12V-Stromanschlüsse

  • Hallo zusammen,


    während ich noch fieberhaft auf meinen Ioniq warte, der wohl Ende diesen Monats geliefert wird, bereite ich mich schonmal auf alles vor :D .
    Eine Sache hatte ich ja schon einmal in einem Dashcam-Thread angesprochen. Da das aber ein alter Thread ist und das auch bei den verschiedenen Ioniq-Versionen unterschiedlich sein könnte, hier nochmal:


    Werden beim Ioniq Hybrid die "Zigarettenanzünder" 12V-Anschlüsse dauerhaft mit Strom versorgt, oder nur wenn die Zündung an ist?
    Wenn das jemand weiß oder testen könnte, wäre ich sehr dankbar, da das eben für den Betrieb einer Dashcam im geparkten Fahrzeug ganz wichtig wäre, sodass man ggf. auch nach einer Lösung suchen müsste, falls kein Dauerplus vorhanden wäre.


    Eine ganz andere Frage hätte ich dann auch noch zur Führung des Fahrtenbuches in den ersten 3 Monaten, da es ein Firmenwagen wird, aber das würde ich dann ggf. nochmal woanders fragen, da es ja gar nicht fahrzeugspezifisch ist und mit dem Strom schon gar nichts zu tun hat :D


    Liebe Grüße,
    Johannes

  • Hallo Johannes
    Mal ins Handbuch geschaut: Im Hybrid/Elektro ist der Zigarettenanzünder nur bei Zündschlüssel auf "ACC" oder "on" unter Strom, der Hinweis fehlt bei der anderen Steckdose. Dort soll angeschlossenes Gerät max 12V/180W haben und nur bei laufendem Motor Strom ziehen, damit die Hauptbatterie nicht entlädt (was ja über Nacht oder mehrere Tage ein Problem werden könnte). Zigarettenanzünder und Steckdose sind je mit 20A gesichert...
    Ich verstehe das so, dass die Steckdose dauerhaft Strom bekommt, der Zigarettenanzünder nicht. Wenn die Abbildungen stimmen, ist der Zigarettenanzünder immer auf der Fahrerseite.
    Ich hoffe, das hilft ein bisschen,
    Gruß
    Clemens

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Habe es gerade mal getestet Johannes @JKuenel.


    Die beiden 12V-Steckanschlüsse (links Steckdose und rechts Zigarettenanzünder) und auch der USB-Anschluss unter der Armlehne sind bei ausgeschaltetem Fahrzeug stromlos.


    Lediglich der Audio-USB-Anschluss (MP3-Wiedergabe/Android-Auto/Apple-Carplay) zwischen den beiden Steckanschlüssen hat ständig Saft!


    Ich würde dort dennoch keine Dashcam dauerhaft betreiben. Erstens saugt die ständig am Akku und zweitens müsstest du mal ausrechnen, wie lange es dauert, bis die alten Aufnahmen wieder durch die Loop-Funktion überschrieben werden. Das ist ja abhängig von der eingestellten Aufnahmequalität in Relation zum Fassungsvermögen der Speicherkarte. Und wenn da alle paar Stunden die Aufnahmen wieder überschrieben werden ist es fraglich, ob im Falle eines Falles der Übeltäter noch darauf erscheint.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • zweitens müsstest du mal ausrechnen, wie lange es dauert, bis die alten Aufnahmen wieder durch die Loop-Funktion überschrieben werden. Das ist ja abhängig von der eingestellten Aufnahmequalität in Relation zum Fassungsvermögen der Speicherkarte. Und wenn da alle paar Stunden die Aufnahmen wieder überschrieben werden ist es fraglich, ob im Falle eines Falles der Übeltäter noch darauf erscheint.

    Also meine Dashcam schaltet sich im Parkmodus nur ein wenn eine Bewegung vor dem Fahrzeug erkannt wird. Und eine 32GB Karte lässt verdammt viel Aufnahmen zu.

  • Vielen Dank für die Infos!
    Ich werde mir eine Dashcam wie Muenchner-Chris' holen, die im Parkmodus nur im Falle von Bewegung aufnimmt. Diese Funktion scheinen aktuell ohnehin die meisten Dashcams zu haben, nur mit unterschiedlich guter Bewegungserkennung.
    @Muenchner-Chris kannst du eine Cam empfehlen? Und wie funktioniert das bei dir mit der Stromzufuhr?
    LG Johannes

  • Ok, wenn die nur bei Bewegung aufnimmt sieht es natürlich anders aus. Zumindest solange man nicht an einer stark befahrenen oder fussgängerreichen Straße parkt.


    Oder lässt sich die Empfindlichkeit so einstellen, dass nur Bewegung direkt vor/hinter dem Fahrzeug registriert wird?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich baue mir einen LED Strahler mit Bewegunsmelder ans Auto hi hi hi :P:P
    Nur Gaudi.....
    Grüße
    Matthias

  • Ein Hyundai-Verkäufer sagte mir vor ein paar Wochen beim Gespräch über Auto-Diebstahl: Der IONIQ ist nicht auf der "Liste" der meistgeklauten Autos, folglich sollte ich mir da keine Gedanken machen.


    Punkt eins: Klar, weil es noch praktisch keine auf den Strassen gibt.


    Punkt zwei: Wenn er sich da wohl nicht täuscht. Ein Auto mit den Ioniq-Qualitäten kommt vielleicht schneller auf diese "Liste", als uns lieb sein kann!?

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • gdv.de >> einer von 10.000 Hyundais wird gestohlen (Daten bis 2015)


    beruhigt mich als Zahl erstmal, aber in den letzten zwei Jahren hat das Markenimage in meiner Wahrnehmung einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, ob es also dabei bleibt? ?(

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: