Fußraumbeleuchtung

  • Ich habe mich erstmal mit der Anleitung für vorne beschäftigt. Wenn ich alles richtig lese funktioniert es so:


    - Schwellerverkleidung abklipsen
    - Fahrerseite links/rechts Verkleidung abklipsen
    - A-Säule Verkleidung abklipsen
    - Beifahrerseite links/rechts Verkleidung abklipsen
    Zerlegen fertig


    Dann:
    - 27mm Loch in je die aussenliegende Verkleidung der Fussraumverkleidung bohren mit nem Stufenbohrer
    - Vorne beide Teppiche umlegen
    - Systemkabelvon rechts nach links verlegen
    - Systemkabel offenes Ende mit rotem und gelben Kabel hochlegen zur A-Säule
    -Teppch zurücklegen
    -Sicherungshalter besücken und irgendwo im sicherungs kasten zugänglich feststrapsen
    - An der A-Säule mit den Stromdieben rotes Kabel an das rote Kabel klipsen (+12V)
    Da müsste ein stecker mit 36 Pinnen gesteckt sein den man an der Leitung zu Pin 17 rote Leitung abzweigt
    - An der A-Säule mit den Stromdieben gelbes Kabel an das gelbe Kabel klipsen (Masse)
    Da müsste ein stecker mit 36 Pinnen gesteckt sein den man an der Leitung zu Pin 6 gelbe Leitung abzweigt


    Theoretisch ist es jetzt fertig. Ich würde aber testen ob alles läuft. die Stromdiebe haben SEHR gerne keinen Kontakt oder nicht richtig Kontakt ( müsste dann nur zeitweise gehen, oder flackern oder temperaturabhängig funktionieren)


    Also zusammenbauen / testen:
    - Stecker durch die gebohrten Löcher der Fußraumverkleidung ziehen,
    - LEDs dranstecken
    TESTEN...Tür auf,Auto Auf/Abschliessen,Zündung an....
    - A-Säule Verkleidung dranklipsen
    - LEDs in die Fussraumverkleidungen drücken und ausrichten
    - Fussraumverkleidungen einklipsen
    - Schwellerverkleidung eiklipsen


    Theoretisch sollte das so gehen. Kann das bitte mal wer testen bevor ich mein Auto bekomme? :D


    Die HINTERE Beleuchtung wird von der vorderen angezapft... weiter bin ich noch nicht. Mich irritiert das Bohren da gerade.

  • Huhu,


    das einzige, was ich in einem Neuwagen selber bohren würde ist meine Nase. Ich habe zwei linke Hände und hätte Angst, mir da was kaputt zu machen ?( Dann lieber die 80 Euro mehr für den Einbau vom Profi.


    VG
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Huhu,


    das einzige, was ich in einem Neuwagen selber bohren würde ist meine Nase. Ich habe zwei linke Hände und hätte Angst, mir da was kaputt zu machen ?( Dann lieber die 80 Euro mehr für den Einbau vom Profi.


    VG
    Clemens

    Hast Du Deinen Premium mit Glasdach, oder ohne? Welche Farbe? Meiner ist Marina blau u. mit Glasdach.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Hallo Bertus,


    noch habe ich meinen Premium leider gar nicht ;( - scheinbar hält von Norden her Onkel Kim noch seinen Damen drauf, weshalb er erst im Oktober kommen soll.


    Aber wenn er denn da ist, wird's ein Iron Grey mit Glasschiebedach :D

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Moinsen... Ich tüftel wieder...
    Kann mal bitte wer die Verkleidung an der A-Säule kurz abnehmen und ein Foto von dem eingekringelten machen? Ich möchte sehen wie es da aussieht und welche Kabel oder Stecker da in echt sind. Ihr wisst wie ich das meine. ;)
    Nach überlegen habe ich da eine andere Idee. Ca. 150-300€ für 4 LED's werde ich nicht ausgeben. Deswegen bin ich an was besserem und billigerem für uns dran und sammel gerade Informationen bzw. bestelle was. Mir fehlt hat die Info wie es da hinter der A Säule wirklich ausschaut.

  • Ich bin ja am vorbereiten...und habe jetzt ein paar Tage rumgezaubert und gesucht....
    Dieser LED Strip passt in Farbtemperatur und Druck 1A zu den Korea / Bandi LEDs.
    5m bei 12V 1A, bei 14V 1,5A. Heiss wird es aufgerollt auch nicht. Handwarm würde ich sagen. Die 5m für 10 €
    Ich denke dabei an Kofferaumlicht und die Fußraumbeleuchtung.


    LED Strip (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dann sollte man noch die Teile holen wenn man das LED Band kürzt um es anzuschliessen. Man schneidet die Dinger eh durch also hat man 20 so Teile.
    Connector (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Hey.
    Hat mittlerweile jemand rausgefunden, wo man den Strom herbekommt.
    In meinem Mazda habe ich die Handschuhfachbeleuchtung angegriffen, da diese immer mit Abblendlicht leutet.
    Der Ioniq hat da aber nix... :/