DIY: Umbau Innenraum auf LED

  • Ich habe auch die hypercolor mit 4000K Farbtemperatur bestellt. Beim Einbau hatte ich kleine Probleme mit den Leseleuchten. Die LEDs wollten nicht in die Fassung, ich musste dann den kleinen Reflektor oberhalb des Leuchtmittels entfernen. Ist trotzdem noch hell, aber die Hälfte des Lichts geht halt jetzt in das Bauteil statt in den Fahrgastraum.

  • Ich hab jetzt seit kurzem diese hier im meinem BEV:


    Hyundai Ioniq LED Innenraumbeleuchtung Premium Set 7 SMD Weiß Canbus (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Schön weißes, helles Licht vergleichbar mit dem Bandi Set von früherTM

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Nachdem die Innenraum-Beleuchtung “nur” Lampen sind, obwohl alles andere LED’s sind, habe ich mich entschlossen, die Lampen durch moderne LED’s zu ersetzen. Hierfür habe ich aber keine billige “China-Ware” verwendet sondern, Marken-LED’s eines Deutschen Herstellers (Hypercolor).


    Fotos von dem ganzen gibt es hier: https://myioniq.klauda.at/2020/02/led-umbau/


    Grüße aus Wien
    EDriver - Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Zonda: Klar darfst du fragen, ich habe die 4000K weil die 6000 sind mir doch ein wenig zu "blau".
    Die von Hypercolor haben super gepasst und ich musste auch den Refklektor nicht raus nehmen, sie sind zugegeben etwas streng rein gegangen, aber sie passen und halten.


    LG
    EDriver - Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Ich hab mir auch die Hypercolor bestellt und bin super zufrieden.... Jetzt sehe ich auch endlich was in meinem Auto.
    Das serienmäßige Licht war mir schon um einiges zu dunkel, aber das ist ja sicher Geschmacksache:-)
    Eine blöde Frage habe ich aber noch: Wie bekomme ich das Licht/die Halterung im Kofferraum raus? Ich habe es mit einem Schraubendreher versucht, aber es hat irgendwie nicht geklappt das Licht "rauszuhebeln".
    Gibt es da einen Trick, z.B. einen Haken an einer bestimmten Position den ich erst aus´hebeln muss oder hilft nur rohe Gewalt die ich mich dann aber doch noch nicht getraut habe anzuwenden.

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022