DIY: Umbau Innenraum auf LED

  • Also ich bin ja nur Kaufmann, aber ich kann mir nicht vorstellen was eine Innenraumbeleuchtung mit dem parksensor zu tun haben soll.

    Und zum Thema Garantie: du änderst ja nichts am Fahrzeug, du wechselst ja nur einen "Verbrauchsartikel" und nicht die Fassung. und die Lampe ist ja kompatibel, sonst würde sie garnicht in die Fassung passen, geschweige denn funktionieren.

    Es kann dir ja auch kein Hersteller vorschreiben ob Du einen Verbrenner mit Shell oder Aral Kraftstoff betankst. Der Vergleich mag zwar hinken, ich sehe es aber doch ähnlich ?

    Also aus meiner. Sicht auch zweimal klares Nein

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Seid gegrüßt. Ich möchte hier auch mal meinen Hut in den Ring werfen.

    Folgendes gilt für den Ioniq FL MJ21.

    Ich habe das LED Set vom blauerTacho4U.de genommen ( https://www.blauertacho4u.de/m…i-ioniq-innenraumset.html )

    Das Set ist für den Ioniq AB 2016 ausgeschrieben. Kompatibilitätshinweise zum FL habe ich keine gefunden und es einfach mal drauf ankommen lassen.

    Einbau war nicht ganz so easy wie gedacht.

    Das positive zuerst:

    Im Kofferraum hat die LED gepasst und funktionierte auf Anhieb.

    Nun zum Rest:

    Fondbeleuchtung: LED etwas zu lang -> Die Kontakte etwas auseinander gebogen, passt. (Ich rede hier nicht von einem Zentimeter oder so...wirklich nur et was "nachgeholfen")

    Schminkspiegel, beide Seiten: LEDs wieder zu lang. Die origianlen Leuchtmittel haben kleine Fähnchen/Spitzen, mit denen sie durch eine Nut am Kontakt geführt werden können. Die vom Nachrüstsatz haben einen recht stumpfen Konus. Auch hier musste wieder etwas nachgeholfen werden. Am Ende passte und funktionierte es aber.

    Das Highlight waren/sind aber die Hauptleuchtmittel:

    Diese scheinen nicht wirklich zu passen. Beide Seite scheinen einen eher losen Kontakt zu habe. Auf der Fahrerseite habe ich eine Klemmposition im Sockel gefunden, wo die Lampe funktioniert. Auf der Beifahrerseite scheint es allerding aussichtslos zu sein. Da leuchtet die LED nur, wenn ich leicht daran ziehe. Sobald ich los lasse, geht sie wieder aus. Scheint auf den ersten Blick mehr ein Problem der Fassung zu sein als von der Lampe. Beim originalen Leuchtmittel funktioniert alles problemlos. Da ist aber auch etwas mehr "Kontur" am Sockel.


    Hat sonst noch wer Erfahrung mit diesem Set gemacht? Bin etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehe. Zurückschicken wird wohl nicht mehr funktionieren da alles schon mal eingebaut war.

    Ich werde mir die Tage noch einmal im hellen die Fassung ansehen und evtl mal Bilder machen.


    Fehlermeldungen wurden keine geschmissen. Die Beleuchtung scheint also nicht abgefragt zu werden.


    So viel zu meinem ersten Versuch.


    Beste Grüße

    Max

  • Hallo Zusammen,

    Wie ich gelesen habe, hat ja das FL-Modell mit Schiebedach schon teilweise LED Licht im Innenraum.

    Meine Frage wäre, wie ist die Farbgebung?

    Wenn man nun den Schminkspiegel und Kofferraum auf die gleiche Farbe bringen möchte. Nimmt man 4500K oder sogar 6000K?


    Vielen Dank!

  • Eine solch technisch hoch komplizierte Frage sollte man lieber dem Händler stellen. Nicht hier im Forum...

    Denn es ist natürlich von enormer Wichtigkeit, dass die Beleuchtung im Kofferraum eine ganz bestimmte Farbtemperatur hat. ;)

  • HeinHansen

    Die Wichtigkeit besteht darin, das ich für die Lichter im Auto gerne die gleiche Farbtemperatur hätte, wie die LEDs, die schon ab Werk verbaut sind.

    Falls Du gerne einen Leuchten-Mix möchtest, kannst Du den gerne verwenden.

  • Hallo.


    Gibt es dieses LED Set von Seite 1 noch irgendwo zu haben bzw. eine alternative dafür? Danke.


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Welche Led Set meinst du genau.?

    Hallo. Thread Seite 1 Beitrag Nr. 8 .... dieses Set.


    Danke Dir aufjedenfall für das eBay Angebot. Hab das jetzt bestellt.


    Um die beiden Innenraum Leuchten zu wechseln, empfiehlt es sich da so einen Saugnapf zu nehmen um die Abdeckung abzunehmen?

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

    Einmal editiert, zuletzt von fobi87 ()

  • Hallo. Thread Seite 1 Beitrag Nr. 8 .... dieses Set.


    Danke Dir aufjedenfall für das eBay Angebot. Hab das jetzt bestellt.


    Um die beiden Innenraum Leuchten zu wechseln, empfiehlt es sich da so einen Saugnapf zu nehmen um die Abdeckung abzunehmen?

    Nein geht auch ohne mit dem beiliegenden Plastik problemlos.

    Den die Deckenleuchten vorne brauchen sanfte Gewalt.

    Und Ergebnis ist super passt optisch besser zum Ioniq.

    Und dann noch Nummernschild und Rückfahrlicht und er ist perfekt.