DIY: Austausch Pollenfilter / Innenraumfilter

  • Der Pollenfilter FP 24004 ist nun erhältlich. Nicht zu finden online komischerweise. Im Fachhandel bestellt, 3 Wochen gewartet und gekauft für ca.23€. Bis jetzt finde ich den Filter besser. Ich bilde mir ein noch weniger von außen zu riechen und mein Feinstaubmesser hat bisher höchstens 10 bei 2,5 er Partikeln angezeigt. Normalbetrieb 0-1. Beim Kohlefilter hatte ich da 20-30 im Schnitt. Der filtert also was weg.

    https://www.frecious-plus.com/de

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • I swör! Vor einem Monat gab es noch nichts zu finden. Bestell den mal ob der auch kommt oder der CUK. Das Spiel hatte ich auch.

    Im Winter macht er in meinen Augen vielleicht auch Sinn, weil du da eher Luft über die Lüftung beziehst. Ich stehe oft im Stau und für mich ist jetzt zum und im Winter vielleicht wichtiger als im Sommer.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • ...und mein Feinstaubmesser hat bisher höchstens 10 bei 2,5 er Partikeln angezeigt. Normal 0-1. Beim Kohlefilter hatte ich da 20-30 im Schnitt....

    Was meinst du mit "Normal 0-1". Das würde doch bedeuten, dass ungefiltert weniger Partikel in der Innenraumluft sind als gefiltert. Oder verstehe ich das da etwas falsch?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Jain, fast. Ich meine, dass mit dem neuen Filter im Normalbetrieb eine sehr niedrige Partikelbelastung im Auto herscht.

    Ich mach da auch kein gezauber. Ich guck ab und an mal auf das Gerät und den Durchschnitt merkt man sich irgendwie. Dieser ist halt nun sehr gering. Geringer als zuvor.

    Wenn ich in der Stadt das Fenster geöffnet hatte ging der Wert hoch, Wenn ich an der Jacke rumfächer geht der Wert hoch, ein Stinker vor mir her fährt geht er auch sehr hoch. Jetzt aber weniger als mit dem normalen Kohlefilter den ich bisher genutzt und jährlich getauscht habe.



    Offtopic:

    Guckt euch auch mal Werte an die in EU und von der WHO als Grenzwerte gegeben ist. Auch im zusammenhang mit dem Fahrverbot etc. Ist schon interessant zu sehen.

    Das Teil liegt im Auto:

    Messgerät


    Wer mal basteln und am Balkon messen will (ca 28€ das gebastelte Gerät):

    Luftdaten

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • So, habe heute auch mal den MANN FP 24004 eingebaut. War mit 12,60 recht günstig in der Bucht zu bekommen. Er ist von den Abmaßen etwas schmäler und lag schlecht auf den vorderen Haltenasen. Ich habe ihn einfach mit angeklebten Kartonstreifen rechts und links ca. 3 mm verlängert.

    Mal sehen wie gut er sich bewährt. Björn Nyland testet ja gerade den FP in seinem Model3.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte jetzt ein Jahr lang den Filtron K1314A drin. Soll antibakteriell und antiallergen schützen. Der passte deutlich besser und hat gut gefiltert.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19