DIY: Austausch Pollenfilter / Innenraumfilter

  • Krass dieser Unterschied. Bei mir sind da immer nur leichte Verschmutzungen erkennbar. Ich überlege deshalb, nur noch alle zwei Jahre zu wechseln, so wie es eigentlich vorgesehen ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ist das wirklich der gleiche Luftfilter? Oder war vorher einer mit Aktivkohle drin. Denn die sind teilweise schon beim Einbau schwarz.

    Wie viel KM bist du denn mit dem Luftfilter gefahren? Denn wenn der vorher auch weiß war, gebe ich dir Recht, dass es echt nötig war.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ist der selbe Typ drin gewesen, war also auch mal weiß.

    Egtl tausche ich jährlich.

    Irgendwie hab ich aber letztes Jahr vergessen, den Filter zu tauschen.

    Der muss jetzt seit August 2021 drin gewesen sein, in der Zeit sind wir knapp 40.000 km gefahren.

  • Sehr zu empfehlen 😄


    Da geht es im ersten Teil auch um den Luftfilter Tausch und was man alles falsch machen kann. Und dass alle 2 Jahre viel zu spät ist. Eigentliche Empfehlung wenn auch unrealistisch wäre alle 6 Monate. Und bei einmal im Jahr was man so raus hört im Spätsommer bevor die Pollen anfangen im Filter zu sprießen. (Vor allem für Allergiker interessant , warum sie im Herbst Probleme bekommen)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Es kommt auch darauf an, wie viel man fährt, bzw. Wie oft die Lüftung an ist. Pauschalaussagen finde ich da falsch.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir das Video nicht angesehen habe. 26 Minuten Bloch kann und will ich mir nicht antun. Ich finde den Typen so furchtbar...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also meine fliegen alle 6 Monate raus, sind aber VAG Modelle wo die Filter im Angebot keine 8 € kosten mit Aktivkohle. Und genau diese Aktivkohle ist nach 6 Monaten gesättigt und man riecht wieder die Verbrenner, Kläranlagen und Gülleschleudern....... bin da allerdings auch empfindlich......

  • Den Kamoka 6080095 mit folgenden Eigenschaften

    Zitat

    Aktivkohlefilter, Feinstaubfilter (PM 2.5), Frischluftfilter, mit antiallergischer Wirkung, mit antibakterieller Wirkung, mit fungizider Wirkung, mit geruchsabsorbierender Wirkung

    gibt bei Ebay auch unter 10€

    Ich glaube ich werde auch dazu übergehen, alle 6 Monate zu wechseln, von O bis O quasi ;)