Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Komisch ist, dass auf der Hyundai Webseite das Autohaus Eisemann gar nicht vorhanden ist obwohl die schon lange Hyundai Autos verkaufen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ist das beim Autohaus Brunold in Ludwigsburg auch so?
    Gibt es gute und günstige Servicepartner in der nähe von Leonberg, Tiefenbronn, Pforzheim, Ludwigsburg, Bretten, Calw?

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ich war beim AH Brunold in Bk. Der verkauft auch Hyundai aber nur Verbrenner. Wenn er Elektro verkaufen wollte müsste er 100.000 Euro investieren für Ladestation und Ausblidung der Mechaniker (hat man mir so gesagt) und das würde sich nicht rechnen (noch nicht). Hyundai macht da entsprechende Vorgaben.


    Brunold in Lb wird wahrscheinlich vom Weller (Bietigheim) übernommen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Wenn der nur Verbrenner verkauft, wieso hat er dir dann den Plug-In verkaufen können?
    Ich habe "damals" die Erfahrung gemacht, dass nur Händler mit einer Hochvoltschulung den Plug-In & Elektro verkaufen dürfen.
    Der Hybrid wiederum gilt als "Verbrenner" und darf immer verkauft werden. :whistling:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ich habe ja nicht gesagt dass ich den PHEV beim Brunold gekauft habe. Ich hatte nur gefragt und obige Antwort erhalten. Beim LIstle in Augsburg habe ich dann gekauft. Der hatte allein vom Premium 6 zur Auswahl am Lager. Weller und Eisemann haben mir eine Lieferzeit von 12 Monaten unverbindlich gesagt. Das war für mich nicht akzeptabel.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Mein IONIQ musste nun auch zu seiner ersten Inspektion. Auf Grund meines Wechselschichtdienstes konnte ich die 15.000 km leider nicht ganz ausreizen, sondern musste bereits bei 14.429 km in die Werkstatt. Allerdings hat es auch so nur rund 5 Tage ausgemacht die ich früher hin musste.


    Der Service hat rund zwei Stunden gedauert, während derer ich gewartet habe. Während der Wartezeit konnte man sich kostenfrei mit Kalt- und Heißgetränken versorgen. Das Motoröl habe ich selbst angeliefert und dadurch nochmal einiges gespart (3,8 L Öl sollten sonst knapp 60 Euro zzgl. MwSt kosten). Genommen habe ich dieses hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für 20,47 Euro. Gleichzeitig wurde (angeblich) auch das Softwareupdate für das Batteriemanagement (siehe hier) durchgeführt.

    Gekostet hat mich der Spaß insgesamt 146,89 Euro, was ich (im Vergleich zu anderen) sehr akzeptabel finde. Dazu kommen noch die 20,47 Euro für das Motoröl.
    Die Rechnung stellt sich aus den folgenden Posten (netto) zusammen:
    Inspektion 99,00 EUR
    Altölentsorgung 15,97 EUR
    Dichtring 1,10 EUR
    Ölfilter 7,37 EUR
    Zusätzlich wurde noch eine Dialogannahme in meinem Beisein, eine Abnahme nach den Arbeiten inkl. 7 km Probefahrt gemacht und der Innenraum (Fußmatten) kurz ausgesaugt. Dazu gab es noch einen Gutschein für eine Fahrzeugwäsche bei einer nahegelegenen Tankstelle. Im Anschluss wurde mit mir die Rechnung durchgegangen und die einzelnen Arbeiten erklärt.


    Was trotz des guten Preises den Eindruck trübt, sind die Erklärungen der Arbeiten. Man sagte mir, das Navi-Kartenmaterial wäre das derzeit aktuellste (was nicht stimmt), aber man hätte ein Firmware-Update durchgeführt. Da ich aus dem Forum weiß das es nicht nur ein Firmware-, sondern auch ein Kartenupdate gibt (siehe hier), habe ich das auch angesprochen. Jedoch wollte man für ein späteres Update der Karten, die bei mir aus 2017 stammen, dann Geld haben, da ein Update nur im Rahmen eines Service kostenlos wären.
    Im Auto wieder angekommen, musste ich leider feststellen das auch das versprochene Firmware-Update nicht gemacht wurde. Also wieder rein ins Autohaus und den Serviceberater zur Rede gestellt. Er kam etwas in Erklärungsnot und versuchte sich zuerst rauszureden. Da ich aber vor der Abgabe ein Foto der Softwarestände gemacht hatte, kam er damit nicht weit. Er blieb dabei, es gäbe keine Updates, warum man mir vorher aber erzählte es wäre eines gemacht wurden konnte man dann auch nicht mehr erklären. Ein späteres kostenloses Update wurde wieder abgelehnt, obwohl man die "verkaufte" Arbeit ja nicht gemacht hat.
    Ich werde diese Woche wieder hin fahren und auf die Updates bestehen, da sie bereits ausgerollt waren als ich meinen Wagen zum Service brachte. Mal schauen was es dann wieder für tolle Ausreden gibt.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Das wäre mein weiteres Vorgehen:


    Email mit neuer Terminvereinbarung an die Werkstatt. Freundlicherweise evtl. mit Nennung der aktuellen Softwarestände.
    Falls ein Update dann immer noch nicht möglich sei möge sich der Geschäftsführer, alternativ der Serviceleiter für ein kurzes Gespräch bereit halten.
    Sollte auch dies nicht möglich sein, wirst du die ganze Thematik zur Klärung an Hyundai übermitteln.

  • Sollte auch dies nicht möglich sein, wirst du die ganze Thematik zur Klärung an Hyundai übermitteln.

    Und die werden schreiben, man soll sich mit seinem Händler auseinandersetzen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Richtig, aber mehr Druckmittel hat man ja erst mal nicht. Außer evtl. noch eine schlechte Google-Bewertung und zukünftig die Werkstatt meiden.