Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Ich war am 12.09.2019 morgens um 06:30 bei einem Hyundaihändler in Berlin
    zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft oder war dort
    jemals Kunde).
    Die Werkstattannahme war vorbildlich, wie man es sich wünscht.
    Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.
    Alle Fragen wurden am Fahrzeug auf der Bühne ohne Ausreden o.ä.
    beantwortet und das mitgebrachte Material (Öl & Ölfilter) wurde auch
    positiv aufgenommen.
    Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine
    kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrad
    für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€/24h.
    Wo das Fahrzeug fertig war bekam ich eine SMS, dass ich es jetzt abholen könnte.
    Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.


    Grundwartung inkl. Öl-Wechsel 74,78€
    Entsorgungskosten Altöl 3,19€
    Unterbodenschutz 6,68€
    Clip 1,05€
    Haftschmierfett 3,30€
    89,00€ + 19,0% MwSt. 16,91€ = Rechnugsbetrag 105,91€


    CCF05032020_01.jpgCCF05032020_02.jpg


    Mitgebrachtes Material:


    Olfilter MANN FILTER W 811 80 FORD ISUZU MAZDA MITSUBISHI OPEL SUBARU VAUXHALL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) 4,99€
    Mororöl 5W-30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) 5L für 25,94€


    In Summe also knapp 136€


    Positiv aufgefallen ist mir:


    - Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker zeigte mir einige Sachen unterm Auto
    - Gratiskaffee bei Abgabe und Abholung bekommen
    - Terminplaner online möglich
    - Navi-Update
    - Service-Intervall zurück gesetzt
    - Checkliste mitbeommen
    - Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommen


    Bei dem Händler standen noch weitere IONIQs rum.
    Viele mit Kundenkennzeichen und im Verkaufraum noch nicht zugelassene aber bereits verkaufte.


    Der Service an sich ist unnötig aufgeblasen für mich persönlich. Ich
    brauche niemanden der die Radschrauben auf Drehmoment prüft, das Wasser
    ggf. nachfüllt und den Luftdruck kontrolliert. Als sinnigen Inhalt lasse
    ich den Ölwechsel, den Bremsentest und die Sichtprüfung mit Auftragen
    vom Unterbodenschutz durchgehen.


    Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.

  • Ich habe gerade meinen Plug In aus der ersten Inspektion abgeholt.
    Bezahlt habe ich 180,90 Euro ohne Leihwagen.


    Das Öl wurde mit 44 Euro berechnet , ich war vorher noch bei ATU und wollte eigenes mitbringen, jedoch hätte das passende Öl mit der Spezifikation ACEA A5/B5 50 Euro gekostet (5 Liter). Die Shell Helix Öle 5W30 hatten einen anderen Standard. Und bevor Hyundai mir einen Garantiefall verwehrt, weil nicht das richtige Öl drin war, habe ich das aus der Werkstatt genommen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt () aus folgendem Grund: Irgendwie hat sich ein T und die 44 verabschiedet

  • Hallo EE-Junkie,


    falsch geraten. Ich wohne in Niederbayern nicht weit weg vom größten BMW-Werk in Deutschland. Und mein Händler befindet sich in Straubing. Ich hatte vor meinem BEV einen Ioniq Plug in, der 3 Monate zu spät kam. Vorschnell hatte ich meinen alten Toyota Diesel verkauft. Da hat mir der Händler von Mitte November - Anfang Februar kostenlos ein Auto zur Verfügung gestellt. Die ersten sechs Wochen einen i10 und dann einen Ioniq HEV Premium.


    gruß,


    Michael

  • Stimmt. Ich habe den Ioniq BEV bei einem anderen Hyundai Händler Probe gefahren. Zuerst wurden mir am Telefon 2 Stunden zugestanden. Dann waren es noch 30 Minuten. Mein jetziger Händler hat mich alle E-Autos (Ioniq VFl, Fl und Kona) übers Wochenende Probe fahren lassen. Es hat ihm aber auch was gebracht. Nach einem Ioniq PHEV in 2018 habe ich mir 2019 den Ioniq Ev VFl gekauft und mein Bruder Ende 2018 einen Kona EV (mit 64 kW-Akku)-


    Gruß,


    Michael