Fahrbericht PHEV

  • Vielen Dank. Heute morgen gleich das erste kleine Missgeschick (Anwenderfehler): nach dem Starten - zumindest glaubte ich so, er zeigte alle Funktionen an, mit Rückfahrkamera und allen Pipsern - rollte ich rückwärts aus unserer abschüssigen Auffahrt und stand dann quer auf der Straße und nichts ging mehr... weder vorwärts noch rückwärts. Bis ich (aber erst nach einer ganzen Weile) merkte, das der Wagen eben NICHT richtig gestartet war, man muss zwingend auf die Bremse treten, bevor man den Startknopf drückt. Da man nicht hört ob das Auto an ist oder nicht kommt man sich in dem Moment schon etwas blöd vor. Erfahrungswerte...
    Aber es macht viel Spaß, den Wagen zu fahren.

  • Tatsächlich muss ich aber sagen, dass diese Anzeige beim Start des Systems gerne etwas auffälliger gestaltet werden dürfte (z.B. ein großer Hinweis in der Mitte des Digitaltachos anstelle der Reichweitenanzeige direkt zum Start).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich denke die Umstellung mit man "muss auf der Bremse" stehen beim Starten müssen nur Fahrer machen die ein manuelles Getriebe hatten vorher. Als Automatik Fahrer stehe ich automatisch auf der Bremse beim Starten (auch beim Verbrenner). Soll heißen, dass ist eher ein spezielles Verhalten von Automatik Fahrzeugen als von Hybrid- / Elektro-Fahrzeugen, da ein Automatik im Drive Modus ohne Bremse ja sofort los fahren würde. Wobei es bei mir noch die zusätzliche Sicherheit gibt, dass man mit Ganghebel in Drive Stellung den Motor gar nicht starten kann, ich nehme an das wird beim Ioniq ähnlich sein.

  • Diese Aussagen widersprechen sich jetzt aber.


    Einerseits wird gesagt, beim Automatik sei man gezwungen die Bremse zu treten, damit er nicht losrollt. Und kurz danach wird ganz richtig darauf hingewiesen, dass ein Start nur in P-Stellung möglich ist. Und da rollt ein Automatik ja normalerweise auch nicht.


    Meiner Erfahrung nach muss beim Ioniq die Bremse beim Starten tatsächlich sehr deutlich getreten werden. Wenn das nicht stark genug geschieht, geht er manchmal nicht gleich in den Hybridmodus.


    Ich habe darauf bei meiner ersten Inspektion hingewiesen, doch es konnte kein Fehler festgestellt werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es ist eigentlich bei jeder modernen Automatik die ich kenne so, dass man die Bremse hart treten muss, bevor der Wagen wirklich startet.


    Theoretisch könnte es ja auch sein, dass der Ganghebel bereits in D steht. Damit der Wagen dann nicht sofort los springt muss man eben die Bremse treten.


    (Ja, man kann ihn nur in P ausstellen... aber während er steht könnte man ihn zumindest theoretisch in D stellen... ich meine der IONIQ startet grundsätzlich auch nur in P... aber wenn der Wagen keine intelligente HEV-Steuerung verfügen würde oder statt Start-Knopf einen Schlüssel hat, muss man sich ja auch irgendwie noch absichern)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also ich trete nicht auf die Bremse und er startet trotzdem. Voraussetzung ist selbstverständlich "P".

    Du hast natürlich Recht. Beim Trend ist es wieder anders.


    Schon witzig, wie schnell man sich an die schlüssellose Technik der Keyless-Versionen gewöhnt.


    Aber sag mal, unter welchen Umständen kann es beim Trend dann passieren, dass der Hybridmodus nicht bereit ist, also der grüne Pfeil nicht leuchtet?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich fahre schon ewig Automatic und NIE musste ich zum Starten des Wagens auf die Bremse treten. Zum umschalten von P auf D dann natürlich.
    Jetzt muss ich schon beim Starten bremsen, das hat mich Anfangs so irritiert. Aber jetzt weiß ich es und ist kein Problem mehr.