LTE Wifi Stick Huawei E8372 in der Mittelarmlehne

  • Hallo Thomas,
    stimmt, das war wohl ein Fehler auf irgendeiner Seite die ich wegen den Einstellungen gefunden hatte.
    Ich habe es gerade geändert, leider auch ohne Erfolg - keine Internetverbindung, keine Live Dienste :(

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Eben, check mal die Einstellungen. Dann schalte mal zum testen bei deinem Handy die Datenverbindung aus und versuche dich da am WLan vom Stick anzumelden und eine Internetseite zu öffnen. Du musst quasi erstmal die Basisstation einrichten. Mach aber keinen Speedcheck weil dann sind die freien 100MB weg.
    2 Karten sind im Auto...Keine Probleme seit...äähhh...2013 mit der ersten Karte und nun im zweiten KFZ. Sie läuft und läuft und.... und definitiv in anderen Endgeräten als vorgegeben.
    Die andere ist im Stick und verbraucht so 30-50Mb im Monat für die Verkehrsdaten. In Holland gingen sie auch wenn ich mich recht erinnere.


    Schalte auch mal Roaming ein. Da war mal was mit Zellenübergabe von Eplus nach O2.


    Mit Netzclub gab es auch so ein hin und her die Tage. Hier stand was:


    https://www.giga.de/unternehme…t-wissen-update-01-08-18/

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Dein Stick ist dann quasi deine "Fritzbox". Wenn du darüber eine Internetseite via Wlan mit dem Handy öffnen kannst ist alles okay.
    Kannste ja zuhause einrichten, im Auto dann nur noch an den Strom unter der Armlehne anschliessen und dann sollte das Pairen mit dem Radio auch sofort gehen.
    Die ersten Verkehrsdaten kommen nach ca.3-5Minuten. Dann in unregelmässigen Abständen. Wetterdaten sollten aber zu sehen sein.

  • OK, ich hab´s :)
    Eigentlich hatte alles gepasst, aber weder mit dem Navi, noch mit Handy hatte ich einen Internetzugang.
    Ich bin mit dem Handy nur auf die Huawei Einstellung (im Browser) gekommen, habe aber eben keine andere Homepage öffnen können.
    Als ich dann nochmal die Einstellungen durchgegangen bin habe ich das Datenroaming eingeschaltet und siehe da, es klappt.
    Da ich nicht grenznah wohne ist das für mich kein Problem. Darauf, dass es am Roaming liegt wäre ich sicher nicht gekommen.
    Deshalb hier als Info für die, die das gleiche Problem haben.

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Ja guck... war doch easy. :D
    Da der Stick nun mal und ganz bestimmt nicht die letzte Firmware hat konnte es daran liegen. Da war was 2015/2016 als der Zusammenschluss von EPlus und O² /Telefonica kam. Die Datenübergabe der Masten ging nur im National Roaming. Da hat quasi ein Bit geklemmt und wird mit der einstellung Umgangen. Ansonsten musste man wenn ich mich recht erinnere, manuell das Netz auswählen.

  • Mal ne kurze Frage zu dem Stick: kann der über USB mit dem Auto kommunizieren oder nur über Wifi?
    Finde das irgendwie absurd dass der physisch im Auto steckt die zwei dann trotzdem über Funkwellen miteinander kommunizieren sollen.
    Am Notebook geht sowas ja normal direkt über USB statt Wifi. Vielleicht geht es auch nur über den vorderen USB Anschluss? Der in der Armlehne ist glaub ich ja "dumm" und hat nur Strom oder?

  • Ja, es ist absurd, aber leider so.
    Im vorderen Port wird der Stick als Laufwerk erkannt wenn man eine SD-Karte drin hat -> Alternative zur Hyundai Access Point App bzw. welcher mobile Router Wifi Hotspot Stick ist zu empfehlen
    Damit er als Datenstick erkannt wird müssten entsprechende Treiber im Radio sein, das ist aber nicht der Fall.
    Sollte es jemand schaffen den Zugriff auf das Android darauf zu erhalten könnte man das vielleicht ändern.
    Der Port in Armlehne liefert in der Tat nur Strom.