Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

  • Was? Klimawandel? Das ist doch eine Erfindung dieser sogenannten Fake News oder nicht ;)


    Spaß bei Seite. Der E10 kam bei mir in keines meiner Autos. Nicht mal, als das Geld bei mir noch sehr knapp war. Aus meiner Sicht schlecht für den Motor und auch die Unweltbilanz habe ich schon in meinen zarten, jugendlichen Autofahranfängerjahren, als der E10 flächendeckend eingeführt wurde angezweifelt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Dummerweise enthält auch der "normale" 95er bis zu 5% Biosprit. Das ist die Variante, die ich bisher getankt habe. Bei mir steht in der Einleitung, das man den Ioniq nicht mit E10 fahren soll.


    In Frankreich ist das übrigens automatisch teuer, da gibt es nur E10 und 98 octanigen Premium Super ,,,

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Sorry, ich meinte Anleitung. Noch mal geschaut, und ich muß mich korrigieren. Da steht, man soll keine Treibstoffe mit MEHR als 10% Biospritanteil tanken. Da hatte ich schief gelesen :(

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Ich habe heute nach 680 km nachtanken müssen... 8,8 Liter (entspricht 1,3 Liter auf 100km / BC sagte 1,5 Liter) mit 3x nachzapfen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Oh man, das sind Traumwerte. Da macht Plugin dann definitiv Sinn. Bei solchen Verbräuchen kann man doch gar nicht mehr was anderes kaufen, zumindest bis die reinelektrischen die Reichweite haben die ich brauche. Ich fahre gewöhnlich 400-900km in einer Tour ....

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Bei den Strecken wirst du aber nur schwer unter 4 Litern kommen. Im Winter geht da die Tendenz eher in Richtung 5, befürchte ich. :(

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Oh man, das sind Traumwerte. Da macht Plugin dann definitiv Sinn. Bei solchen Verbräuchen kann man doch gar nicht mehr was anderes kaufen, zumindest bis die reinelektrischen die Reichweite haben die ich brauche. Ich fahre gewöhnlich 400-900km in einer Tour ....

    Wieso, Deine Verbrauchswerte sind doch topp. In Spritmonitor solltest Du mal ändern, ob Du nun mit WR, oder mit SR unterwegs bist. Die Frage, die sich mir stellt, wie schnell fährst Du auf der BAB? Bei Dir steht immer sparsam. Also hinter einen LKW klemmen und den Fahrer nervös machen? Außerdem darf man nicht vergessen, auch ein Plug-In braucht Strom und der kostet auch. Außerdem der Nachteil, das man nicht schnell laden kann. Deswegen für die BAB nicht so der Brüller. Und dann der Mehrpreis.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ich habe heute nach 680 km nachtanken müssen... 8,8 Liter (entspricht 1,3 Liter auf 100km / BC sagte 1,5 Liter) mit 3x nachzapfen.

    Hi Clemens,


    hast Du eine ungefähre Idee, was Du auf die Strecke an elektrischer Energie nachgeladen hast?


    Ich würde jetzt so aus dem Bauch vermuten, dass Du fast nur zur Arbeit gependelt bist oder sonstige kurze Strecken zurückgelegt hast und zwischendurch immer wieder elektrisch "aufgetankt" wurde. Ist dem so?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Das stimmt. Weitestgehend elektrisch.


    Wenn ich meinen groben Notizen glauben schenken darf, sind es circa 100 kWh gewesen. Bis auf an den Ladesäulen (da wird mir die genaue Menge nach dem Laden angezeigt) muss ich meinen Heimverbrauch anhand der Ladeanzeige schätzen. Rechne ich alles zusammen (und da rechne ich eher konservativ), komme ich auf 95 kWh. Der Spritverbrauch wäre ohne die gelegentliche Nutzung der Heizung auch komplett 0.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)