Scheibenwischer - Licht

  • Clemens, genau das meine ich damit. Diese Fahrer vertrauen blind auf ihre Technik.


    Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, wollte lediglich meinen Standpunkt mal klar zu Ausdruck bringen.
    Diese Fahrer gibt es auch hier und auch ich ärgere mich immer wieder darüber. Doch was soll man machen?
    Und in der Zeit ohne diese Automatiken fuhren doch viele Stern - und Rautenpiloten bei Dämmerung ohne Licht. Und defekte Blinker haben diese Fahrzeuge auch noch haufenweise :) oder mindestens defekte Blinkerschalter.


    Wir sind vernünftig und machen alles richtig. Na ja meistens. :thumbsup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Wir können ja eine Blinkerautomatik anhand der im Navi eingegeben Adresse oder der Fahrgewohnheiten (google Datenkrake sei Dank) einführen :D


    Aber ich weiß, was du meinst.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Weil es soviele Ignoranten gibt, bin ich dafür, die Lichtpflicht einzuführen, gibt es im Ausland schon des öfteren. Da müssen dann alle leiden, nur weil einige nicht richtig ihre Lichter einschalten können. Aber so ist das nun mal. Oder warum ist jetzt die Reifendruckkontrolle Pflicht? Ich habe meinen Luftdruck eigentlich regelmäßig kontrolliert, aber andere nie. Jetzt zahlen alle.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • ... wobei ich im Gegensatz zur Reifendruckkontrolle bei eingeschaltetem Licht keine nennenswerten Mehrkosten habe :P


    Aber ich weiß genau, was du damit sagen möchtest. Ich bin im Übrigen immer mit angeschaltetem Licht gefahren. Seit den Tagfahrlichtern mache ich das nicht mehr. Aber ich achte bei Schietwetter darauf die Lampen anzumachen, damit die roten Lampen auch angehen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Lichtpflicht ist auch für mich kein Thema.


    Doch die RDKS ärgern mich wirklich. Zumal sie meiner Meinung nach nutzlos sind. Was nutzen sie mir denn, wenn mein Reifen platzt? Gar nichts! Und als ich 2 Wochen vor Übernahme meines Ioniq beim Alten einen Platten hatte, wären sie auch nutzlos gewesen. Den Platten habe ich gesehen aber nicht die Ursache dafür.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Doch die RDKS ärgern mich wirklich. Zumal sie meiner Meinung nach nutzlos sind.

    Ok, bei dem von dir geschilderten Extrembeispiel (Reifenplatzer) bringt das System natürlich nichts. Und richtig, es wird auch nicht angezeigt, wo der Nagel steckt.


    Eigentlich machen die Sensoren ja nicht mehr (aber ununterbrochen) als eine manuelle Kontrolle. Dann wäre diese regelmäßige manuelle Kontrolle, wie sie @Bertus, ich und viele andere in den Vor-RDKS-Zeiten machten, deiner Ansicht nach auch nutzlos gewesen?


    Ich persönlich finde es schon hilfreich, sofort bei Luftverlust (oder besser: bedenklich unterschiedlichen Luftdrücken) gewarnt zu werden. Die Ursache muss ich dann allerdings selbst finden. Aber vielleicht kommt es dann erst gar nicht zum Reifenplatzer, weil ich rechtzeitig reagieren kann.


    Ob es notwendig ist, dieses nicht ganz billige System zwangsweise einzuführen, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Für mich dient das Ganze zu mindestens 50% der Bequemlichkeit, weil so keine manuelle Prüfung mehr erforderlich ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich kann mich da bei @revolt anschließen.


    Klar, das System kostet knapp 100 Euro. Bei zwei Felgensätzen sind das dann ungefähr 200 Euro.


    Bei einem Klein(st)wagen fällt das schon mal auf. In der oberen Kompakt- oder Mittelklasse ist das aber kaum erwähnenswert.


    Der allgemeine Trend zu LM-Felgen ist beispielsweise viel teurer. Und bei den Tagfahrlichtern (die Kosten überschreiten die des RDKS deutlich) schimpft ja auch kaum einer. Warum nicht? Weil es cool aussieht ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich oute mich mal als Reifendruckkontrollmuffel.


    Bei meinem Touran hat mich im Juni ein Nachbar angesprochen, ob der Reifen hinten links nen Nagel eingefahren hätte. Kontrolle an der Tanke ergab erstens kein Nagel oder irgendwie sichtbarer Schaden, zweitens 1 bar weniger als in den anderen drei Reifen. Mir war das weder durch Fahrverhalten noch durch Geräusche aufgefallen. (Zugegeben, ich fahre eh nicht sportlich, und der alte Diesel übertönte wahrscheinlich alles.) Keine Ahnung, inwiefern da was hätte passieren können, das RDKS werde ich jedenfalls künftig begrüßen!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: