Qualität der verbauten Scheibenwischer

  • Also ich habe ja die original Wischer drauf gelassen, obwohl sie zunächst geschmiert haben.
    Habe den Tipp erhalten, die Gummilippe mit einem mit Scheibenenteiser befeuchteten Lappen zu reinigen.
    Dies hat tatsächlich geholfen, haben nach der Behandlung kaum noch geschmiert.
    Mittlerweile schmieren sie gar nicht mehr und wischen perfekt.


    P.S: Der Trick mit dem Scheibenenteiser klappt auch gut nach der Fahrt durch die Waschstrasse mit Wachs

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Wenn da Glycerin oder eine Form davon drin war, ist es die Lösung. (Dreiwertiger Alkohlol)
    Glycerin macht das Gummi wieder geschmeidig.
    So hat man früher, als die Gummies nicht zu tauschen waren und noch okay waren die Gummies fit gemacht.
    Abschrubben mit Bürste und Seife, danach mal mit Glycerin gesettigt, also mehrmals abgewischt. Dann war das Wischergummi wie neu. Funtioniert auch bei "harten Gummies" die man oft am Heckwischer anderer Marken findet.
    Die Dampfer unter uns können auch VG nehmen um nicht extra Glycerin zu kaufen. ;)


    Wenn es schmiert kann das Gummi von Harztropfen der Bäume im Sommer auf der Scheibe, über Eis gewischt oder Dreck im Gummi kommen. Mit dem Fingernagel abfahren den Wischgummi und auch mal mit der Wurzelbürste abschrubben. Danach Pflegen.


    Auf der Scheibe kann Wachs,Teer oder Silikon sein. Mit Handschuhen/ggf.Schutzbrille und Haushaltstüchern mal mit Essigessenz oder ich nehme dann gerne auch mal Brennspiritus das Glas abwischen. Danach schön mit RainX versiegeln.


    Wenn man erstmal die Aerotwin hat muss man keine neuen kaufen wenn die fertig sind. Man kann versuchen die mal nachzuschneiden oder man tauscht direkt das Gummi gegen sowas mit Grafit oder Teflon Beschichtung. Ich glaube Teflon war besser weil ich mir vorstellen kann, dass Grafit eher Glas beschädigt. Jahre lang gemacht und war immer zufrieden:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…chergummi+ersatz&_sacat=0




    Läuft... ;)

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Meine Erstwischer sind nach zwei Jahren wohl auch fällig. Wischen tun sie tadellos (!), rubbeln aber lautstark über die Scheibe und ich hab wenig Hoffnung, daß sich das mit steigenden Temperaturen wieder gibt.


    Auf meinem Prius hatte ich jahrelang Bosch Aerotwin und war im Großen und Ganzen zufrieden, leider haben manche von denen einen schlecht gewischten Streifen im Sichtfeld hinterlassen (zu wenig Anpressdruck) und optisch stören mich die klobigen Aufnahmen.


    Daher: gibts das Problem mit dem Streifen auch beim Ioniq?
    Kann jemand von euch ein Foto von den montierten Aerotwin am Ioniq machen?
    Hat jemand Alternativen von anderen Herstellern getestet?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Meine Erstwischer sind nach zwei Jahren wohl auch fällig. Wischen tun sie tadellos (!), rubbeln aber lautstark über die Scheibe und ich hab wenig Hoffnung, daß sich das mit steigenden Temperaturen wieder gibt.

    Genau das selbe bei mir, meine sind jetzt etwas über 1,5 Jahre alt.
    Mit den Aerotwin von Bosch war ich bei meinem vorherigen Fahrzeug aber auch nicht so zufrieden, die rubbelten auch nach knapp 1 Jahr und Streifen gab es natürlich auch. Hatte auch mal Valeo probiert, war aber auch nicht das wahre.
    Den perfekten Wischer gibt es wohl nicht, bzw. es ist vielleicht nicht gewohlt ihn zu bauen. :rolleyes:
    Werde wohl wieder die Aerotwin auf den Ioinig stecken.

  • Ich hab kurzen Prozess gemacht und mir die Bosch als Einzelexemplare (AR18 und 26) im Autozubehör besorgt, macht € 31,98.


    Jetzt wischt mein Ioniq wieder schön leise und deutlich geschmeidiger als zuvor, es bleibt auch kein Streifen stehen. Nur die klobigen Aufnahmen gefallen mir nach wie vor nicht, vorher wars eleganter. ;)


    Kleines Manko: auf der Beifahrerseite reicht der 18er nicht ganz so weit nach außen, da dürfte fast ein cm zum vorherigen Wischbild fehlen. Die Länge ist identisch, vermutlich sitzt einfach der Befestigungspunkt etwas anders als bei der Erstausrüstung.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Das kommt davon wenn man kurz vorm weg gehen mit dem Handy tippt :P

    Moin, Moin,


    oder wenn man Besitzer selbigen Fitnesstrackers ist...


    Und zum Thema:


    Bei keinem meiner Fahrzeuge hat mich bisher eins der "gelenklosen" Wischerblätter überzeugt. Nennt mich altbacken, doch die besten Wischergebnisse haben die Wischerblätter in federnden Haltern geliefert.


    LG

  • Von SWF gibt es auch noch ein Set gelenklose: https://www.scheibenwischer.co…rade-650mm-450mm-b1c.html
    Scheinen recht neu zu sein: http://www.gummibereifung.de/n…ct-wischblaettersortiment


    Bei dem Test hat der Wischer von Hella am besten abgeschnitten: https://www.autozeitung.de/sch…ischer-im-test-32552.html
    Ein Set 26" (650mm) und 18" (450mm) wäre sogar günstiger als Bosch und Co: 9XW 197 765 261 Flachbalkenwischblatt nanobeschichtete (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die hier sehen den originalen sehr ähnlich: 2x Hybrid Scheibenwischer Wischblatt 650 mm 450 mm universal Magneti Marelli (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Aber ob sie etwas taugen?
    Jedenfalls scheint sich dieser Typ Hybrid zu nennen, wie passend :D
    Von Valeo gibt es auch passende Hybrid Wischer: https://www.valeoservice.de/de…ame=Wischblatt&partId=298
    Sind aber vergleichsweise teurer:
    wisch.jpg
    Vielleicht nehme ich auch einfach einen 650mm und 450mm aus der Bosch Eco Reihe, z.B. 2x Scheibenwischer HYUNDAI VELOSTER Bj ab 2011 450 650 mm BOSCH ECO Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das waren früher meiner Meinung nach die besten Wischer, vor der Aerotwin Epidemie.
    Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Aldi Wischern gemacht, bzw. sie waren von der Haltbarkeit vergleichbar mit Bosch, bei einem Drittel des Preises.
    Aber die gibt es ja nicht immer im Sortiment wenn man sie gerade braucht.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    13 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()