Radar-Kontrollen in Österreich freigeschaltet?

  • Hallo Community,


    in meinem Hybrid habe ich Android Verbundene Dienste (Andriod Wi-Fi Hotspot) freigeschaltet und es funktioniert auch, Wetter, Live-POI, Verkehr alles ok. Nur der Eintrag "Radarkontrollenwarnung" bzw. "Gefahrenstelle" wird mir nicht angezeigt. Daher meine Frage an Euch, vorzugsweise meine österreichischen Mitleser:


    Habt Ihr in einem österreichischen Fahrzeug die Radar-Warnung freigeschaltet? Lt. Liste in der Navi-Bedienungsanleitung (Verbundene Dienst, Seite 65) sollte dies für Österreich so vorgesehen sein.


    (Bin kein Raser, aber es könnte ja einmal sein .... ;( )


    Zusatzfrage: Läßt sich diese Funktion in der Werkstatt oder gar zuhause aktivieren? Nur beim Service oder auch zwischendurch? Was kostet es?


    Vielen Dank für Eure Meinungen! :thumbup:


    Rudi

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Ich kann es mir auch einbilden, aber ich bin der Meinung, dass mir das Navi hier im Münchner Raum den ein oder anderen fest installierten Blitzer als kleines Kamera Symbol auf der linken Seite anzeigt.
    Ich finde nur leider kein Foto davon.

  • @toffelwurst
    Richtig, die fest installierten Tempo- und Rotlichtblitzer sind als Symbol auf dem Track erkennbar. Die Kamera in der linken Leiste ist zum aktiven Melden gedacht. Dies erfordert natürlich eine Mobilfunkverbindung für das Navi.


    Eine Kontrollstelle wird mit einem "Ding Dong" kurz vorher angekündigt. Sieht man einen mobilen oder fehlenden Blitzer, drückt man kurz das Kamerasymbol.
    Das Navi schickt dann diese Meldung an den Diensteanbieter. Ich denke das wird in Österreich nicht anders sein.

  • Hast du denn den Hotspot richtig aktiviert? Die Blitzer gehen nur dann.


    Es gibt außerdem einige Länder, wo die Blitzeranzeige per Gesetz verboten ist (Frankreich zum Beispiel). Wenn man über die Grenze fährt, schaltet das Navi die Funktion automatisch ab. Leider kenne ich die Rechtslage für Blitzerwarner in "Australia" (sorry, musste jetzt sein :P ) nicht

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    Einmal editiert, zuletzt von iCLoniq ()

  • Hm, dann sollte es zumindest theoretisch funktionieren. Vielleicht mag sich ja wirklich noch mal ein IONIQer aus Österreich zu dem Thema äußern.


    Ansonsten hilft bestimmt der Griff zum Telefonhörer. Dein Händler sollte theoretisch ja wissen, was zu tun ist.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Habt Ihr in einem österreichischen Fahrzeug die Radar-Warnung freigeschaltet? Lt. Liste in der Navi-Bedienungsanleitung (Verbundene Dienst, Seite 65) sollte dies für Österreich so vorgesehen sein.

    Hallo @Rubberdog


    Ja, auch in Österreich ist die Funktion freigeschaltet. Ich habe zwar den PHEV aber da ist ja kein unterschied.


    LG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Hast du denn den Hotspot richtig aktiviert? Die Blitzer gehen nur dann.


    Es gibt außerdem einige Länder, wo die Blitzeranzeige per Gesetz verboten ist (Frankreich zum Beispiel). Wenn man über die Grenze fährt, schaltet das Navi die Funktion automatisch ab. Leider kenne ich die Rechtslage für Blitzerwarner in "Australia" (sorry, musste jetzt sein :P ) nicht

    Hallo Clemens,


    in Frankreich funktioniert der Warner sehr gut :D .


    @ Rudi


    Die Funktion muss im Untermenü eingeschaltet sein.

  • Die Funktion muss im Untermenü eingeschaltet sein.

    @Epower


    Hallo Joe, das ist ja das Problem. Der Menüpunkt für den Radarwarner fehlt. Verbundene Dienste sind aber freigeschaltet, sonst würde ich ja nicht das aktuelle Wetter empfangen können. Mein Hybrid ist ein Vorführwagen aus 10/2017, vielleicht hats da generell noch nicht funktioniert und ich brauch ein Update für mein Navi?


    Noch 'ne Frage:


    Wenn ich ein Navi-Update zwischendurch machen möchte, verlangt da die Werkstatt etwas dafür bzw. wieviel? Oder kann ich das auch zuhause über Internet -> PC -> SD-Karte selbst machen?

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017