Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Eine Sache noch: Sollte einmal nach ungewöhnlich langanhaltender Talfahrt tatsächlich kein Platz auf der Batterie mehr sein, würde der IONIQ angeblich selbstständig das Rekuperieren beenden und die Verbrenner Kupplung schließen. Und mit irgendwelchen verdrehten Ventilsteuerzeiten den Verbrenner wie einen Kompressor schieben.

    Das kann ich bestätigen. Beim ersten Mal habe ich mich erschrocken. Nach kurzem Nachdenken war dieses Verhalten logisch und ich war nicht weiter beunruhigt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit wäre die Prozedur: Tempomatschalter CRUISE einmal drücken, Kippschalter ein Klick nach unten (Tempomat übernimmt aktuelle Geschwindigkeit) Kippschalter lang nach unten halten (die Tempomat Geschwindigkeit verringert sich in 10er-Schritten bis 30km/h) dosieren und beobachten. Nicht gerade aus 150 sofort auf 30.

    Ich finde "Fuß vom Gas, rauf auf Bremse" irgendwie unkomplizierter. Und entspannter. 8)

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Ich behaupte mal, dass die Bremsbeläge und Scheiben mehr als 100.000 km

    Habe ich bei meinem Skoda Octavia mit Dieselmotor auch schon geschafft, die vorderen Scheiben und Beläge wurden bei 180tds km gewechselt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Um aus dem Problem einen Verbesserungsvorschlag abzuleiten:


    ich fände es spannend zu sehen, wann er nur rekuperiert und wann die Bremse dazu greift (z.B. im Energieverteilungsdiagramm). Gerade bei langsamen Tempo kann ich kaum glauben, dass die Bremse nicht mithilft. Teilweise höre ich sie ja auch, wenn sie etwas schleift wg. Flugrost

  • vielleicht verstehe ich die Wirkungsweise der Rekuperation nicht zu 100%...
    Wenn ich auf die Ampel zufahre bleibt die Verzögerungsrate gleich, aber die blauen Balken gehen zurück - oder muss ich immer fester auf die Bremse gehen um die Rate zu halten? Weiß ich jetzt grad nicht. :huh:
    Da war ich davon ausgegangen, dass die Bremsen nach und nach dazu geschaltet werden, weil die Rekuperation ineffektiv wird oder was weiß ich.

  • Die Anzeige zeigt an wie viel Strom zurück in den Akku fließt und nicht wie fest du bremst, es ist also logisch dass es immer weniger wird je langsamer du wirst.
    An der Anzeige ist nicht zu erkennen wann die mechanische Bremse greift.

  • Ich finde "Fuß vom Gas, rauf auf Bremse" irgendwie unkomplizierter. Und entspannter.

    Hallo @Strg-Alt-Entf,
    meinte ja auch nur alternativ zu anderen oben genannten Versionen des Abbremsens aus hoher Geschwindigkeit. Von den Beta-Testern Hyundais ist zu wenig gewürdigt worden, dass es dem Fahrer auch in Sinn kommen könnte bei hoher Geschwindigkeit die Fußbremse zu betätigen und gleichzeitig an der linken Schaltwippe zum Zwecke des Runterschaltens zu ziehen. Ist die Drehzahl zu hoch, wird dies verweigert ansonsten ausgeführt. Aber ich finde das neue Getriebe wird in beiden Fällen gestresst, welches es auf Dauer mit fehlerhaftem Timing quittiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Hallo,
    ein "Forum" sollte ein Ort für freien Meinungsaustausch sein, oder? Wenn man gefragt wird, was es möglicherweise am Ioniq zu verbessern gäbe , dann sollte man das tun können, ohne als tumber Querulant dargestellt zu werden. ich bin beileibe kein "Wut Kunde", sondern ein glühender Fan der Hybridtechnik, insbesondere der von Hyundai. Trotzdem bin ich kein gläubiger Anhänger der Ingenieure nach dem Motto: die machen das schon richtig, schweig stille und glaube...was das bedeuten kann, demonstriert uns gerade Boeing - wir machen das schon richtig, Ihr müsst nicht alles wissen... ich war selber über 30 Jahre Ingenieur im Automotive Sektor und kenne die Bedeutung von Showstoppern wie "SOP" oder "Produktionskosten" nur zu gut, wenn es gilt, den Optimierungsdrang der Entwickler zu bremsen.
    das einzige Argument, was mich überzeugt, ist die nicht-Schwärzung der Vorderradfelgen.
    Ich fahre auch wann immer es geht mit dem "Daumengas", aber auch das bietet Anlass zur Kritik und ist verbesserungswürdig. wenn einen der Vordermann runterbremst, dauert es viel zu lange, bis das System sich besinnt und wieder Fahrt aufnimmt. dann aber mit Vollgas und runterschalten...ist der Vordermann langsamer, reagiert das System zu spät, fährt zu schnell auf und "steigt in die Eisen", dann wird wieder mit Karacho beschleunigt... deshalb beschleunige ich manuell auf die gewünschte Geschwindigkeit und setze erst dann die set speed.
    was haltet IHR von der Funktion der Klappspiegel und dem "automatisch abblendenden" Innenspiegel?
    und vom Licht- und Regensensor? (hatte vorher ein Auto aus dem deutschen Südosten, der konnte das deutlich besser.)

    Ioniq Hybrid Style seit 20.4.18, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1958 ()