Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Und vor allem sollte man nicht völlig veraltete und somit falsche Zahlen posten!

    egal wieviel, es geht um's Prinzip, wenn man schon ein low Emission Fahrzeug fährt. Licht ist Energie...und die kommt letzten Endes vom Motor... (beim PlugIn und BEV zum Großteil aus Braunkohle :whistling: )Unbenannt.JPG


    Der Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in Deutschland liegt bei 40,2% [2018, Netto]. In diesem Jahr stieg ihr Anteil am Energiemix bereits auf 47%. Braunkohle lag 2018 nur noch bei 24,1%!


    https://strom-report.de/strom/

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • ohje...das alte Lied von den Quellen und Statistiken...hier Bundesumweltamt, da Strom-Lobby...alles eine Frage von Standpunkt und Betrachtungsweise. da halte ich es doch lieber mit Winton Churchill...

  • der nutzt auch nix! :S

    ich denke, Du solltest mal beim Autohaus vorbeifahren und die Sensoren überprüfen lassen. Denn bei anderen (und auch bei mir) funktioniert die Wischautomatik ja.
    Denn wenn auch der Hebel für die Empfindlichkeit nichts macht, ist ja scheinbar was kaputt.
    Und zu empfindlich möchte ich die Automatik nicht haben. Dann geht zwar bei jedem kleinsten Regentropfen der Wischer an, aber auch bei jeder kleinsten Fliege. Und kratzt der Scheibenwischer schön über die Scheibe und hinterlässt nette Kratzer von dem ganzen Dreck.


    Zur Lichtautomatik sei gesagt, dass mein Passat auf der Autobahn das Licht ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch angemacht hat (ich meine ab 130). Wenn man dann etwas langsamer fährt, blieb es trotzdem an. Vielleicht war deswegen bei Deinem Audi die Lichtautomatik gefühlt besser.
    Bei Nebel wird jedes Auto Probleme haben, solange es eigentlich noch hell genug ist. Wenn der Sensor empfindlicher eingestellt ist, geht das Licht halt früher an, und wenn es weniger empfindlich eingestellt ist halt später. Zufrieden wird nie jeder sein.
    Es könnte natürlich ein Messsystem, welches per Laser den Nebel erkennen kann, eingebaut werden und dann geht automatisch das Licht an, aber wer will dafür bezahlen?


    Ich bin zumindest sehr zufrieden mit den Automatikprogrammen, wie bei meinen anderen Autos auch schon.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • danke für die sachlichen Hinweise.
    werde mal beim Händler vorbeischauen.
    nach dem SW Update beim ersten KD im April hat sich nix geändert (andere Dinge schon!)
    after all ist das "jammern auf hohem Niveau"...bin insgesamt SEHR zufrieden mit dem Auto,
    es gibt halt Licht und Schatten...wie bei anderen auch.

  • ich denke, Du solltest mal beim Autohaus vorbeifahren und die Sensoren überprüfen lassen. Denn bei anderen (und auch bei mir) funktioniert die Wischautomatik ja.Denn wenn auch der Hebel für die Empfindlichkeit nichts macht, ist ja scheinbar was kaputt.

    Dann scheint es auch bei mir kaputt zu sein :rolleyes:
    Aber ernsthaft, die Einstellung ändert zwar die Empfindlichkeit, das klappt auch.
    Aber es ändert leider nichts an der Hysterese, soll heißen, es wird teilweise viel zu träge auf Änderungen reagiert.
    Ich sehe oft schon fast nichts wenn der Regen stärker wird, und die Automatik erst zwei drei Zyklen braucht um sich auf die neue Regenmenge einzustellen.

  • Übrigens der PHEV hat LED Abblendlicht was für die Belastung des Akkus kaum was ausmacht.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium