Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Button "Bildschirm aus"

    ja, das kann man im "Notfall" machen. Störend ist es vor allem bei den neon-Farben mancher Radiostationen; die neutralen Standard-Logos sind ja eher unkritisch. Die Einstellung ist halt im Menü so versteckt, dass ich hier nicht unter der Fahrt rumstellen will. Ich hab es bisher nur einmal nachgestellt und dann festgestellt, dass die erste Einstellung doch die beste war ;) (klassisches verschlimmessert...)


    Der globale Helligkeits-Wipp-Taster links vom Lenkrad steht bei mir genau ein Balken vor Maximum. Ich bevorzuge einen hellen Tacho und eher dunkel (blendfreie) Infotainment Anzeigen. Eigentlich nichts dramatisches - wäre einfach der Feinschliff in der GUI Abstimmung. Aber klar: man kann es nie allen rechtmachen und irgendwie glaube ich auch, dass jede Marke auch ihre "Eigenheiten" in der Bedienung pflegen will.

    Ioniq Hybrid Trend, polar white, 4,5 l/100km, EZ03/18, MJ2017

  • Nach ein paar Tagen Ioniq sind mir nun auch ein paar Sachen aufgefallen die man besser machen könnte.
    -Außertemperaturanzeige könnte größer sein, ich habe zum Glück gute Augen
    -Fensterheber gehen nur bei Zündung an, wieso nicht solange der Schlüssel im Auto detektiert wird?
    -Ich hätte auch gerne die Restreichweite Anzeige im Tacho einstellbar, z.B. den digitalen Tacho im Eco Modus
    -Umschaltung im Sport Modus wenn die Schaltwippen benutzt werden, ich würde gerne schalten können und dabei im Eco Modus bleiben
    -Statt zwei 12V Buchsen und 1x USB fürs Radio, 1x 12V und 2x USB fürs Radio und 1x 12V hinten fände ich sinnvoller
    -Lichtsensor schaltet auch für mein Empfinden zu früh das Licht an


    so, genug "gemeckert", der Wagen macht total Spaß!

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • -Statt zwei 12V Buchsen und 1x USB fürs Radio, 1x 12V und 2x USB fürs Radio und 1x 12V hinten fände ich sinnvoller
    -Lichtsensor schaltet auch für mein Empfinden zu früh das Licht an

    So unterschiedlich kann das Helligkeitsempfinden sein. Mir gehen die Lichter viel zu spät an ;)


    Wegen fehlender USB-Steckdosen habe ich das hier geordert. Wenn ich diese blöde Verkleidung im Fußraum endlich mal ausgebaut bekomme, werde ich Bilder vom Einbau posten.
    Dual USB Auto KFZ Einbau Steckdose Zigarettenanzünder Adapter Ladegerät 12V 24V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hallo zusammen,


    ich will meine Mängelliste aus Post 453 nun etwas aktualisieren. Grund dafür ist ein Softwareupdate, das mein Verkaufshändler freundlicher Weise so zwischendurch und ohne Anmeldung durchgeführt hat, als ich mich sowieso im Raum Hamburg befand. Mit dem Update wurde in der Tat so einiges verbessert, auch Punkte die ich persönlich nicht beanstandet habe aber sich hier im Forum mal fanden. Der neue Softwarestand ist dieser hier.

    • In meiner Liste fand sich der Punkt, das während eines Telefonates die Informationsfunktion, in der die Verkehrsmeldungen für die (aktive) Route sowie die Wetterinformationen angezeigt werden, nicht aufrufbar waren. Diesen Punkt hat Hyundai mit dem Softwareupdate erfolgreich behoben. Endlich kann man auch während eines Telefonates das Wetter oder die Verkehrsmeldungen abrufen.


    • Irgendwo im Forum hat mal jemand geschrieben, das beim Druck auf die Lenkradtaste "Anrufen" nur die zuletzt gewählte Telefonnummer im Radiodisplay angezeigt wird, ich kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden. Mich hat das nicht so sehr gestört, aber ich konnte den Wunsch, das die gesamte Anruferliste angezeigt wird, so wie es wohl in anderen Modellen der Fall ist, schon nachvollziehen. Seit dem Softwareupdate ist das auch beim IONIQ der Fall.

    Anruferliste.jpg
    Anruferliste nach drücken auf die Lenkradtaste "Anrufen"


    Die Lautstärke der Ansagen lässt sich leider, wie bei einem externen Navi, nur über den Touchscreen einstellen, nicht aber über die Lautstärkeregler am Radio oder am Lenkrad. Das finde ich persönlich etwas schade aber auch nicht soooo schlimm.

    Ich habe mich an diese Tatsache mittlerweile so gewöhnt, das es dieser Punkt gar nicht mehr in meine Liste schaffte. Aber viele von Euch bemängelten das zurecht. Mit dem Softwareupdate hat man aber auch die ersehnte Möglichkeit der Lautstärkeänderung der Navi-Ansagen über die Lautstärkeregler am Radio und am Lenkrad bekommen. Nun ist die Bedienung weitaus komfortabler als zuvor. :thumbup:
    Einstellung Navi-Lautstärke.jpg
    Wahlmöglichkeit der Lautstärkerelegung des Navis in den Einstellungen


    Die Qualität des Kartenmaterials und der Routenführung hat sich leider nicht verbessert. Die bisherigen Navigationsfehler, z.B. Abbiegen rechts aber angesagt und angezeigt wird links, bestehen leider weiterhin. Aber wie heißt es so schön: "Gut Ding will Weile haben". Nach den zahlreichen Verbesserungen mit diesem Update bin ich zuversichtlich, dass der ein oder andere weitere Punkt vielleicht auch noch nach und nach verbessert wird. Voraussichtlich im Frühjahr 2019 soll es lt. meinem Händler das nächste Softwareupdate geben. Ich bin gespannt. Weiter so Hyundai! :thumbup:

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Ich tue mich immer noch mit dem Schalthebel für das Fernlicht schwer. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte das Fernlicht immer eingeschaltet werden indem man den Hebel in Richtung des Lenkrads zog, und genauso auch wieder beim Ausschalten. Beim IONIQ muss ich den Hebel in Richtung des Armaturenbretts schieben um das Fernlicht anzuschalten. Inzwischen gelingt mir das zwar auch ohne versehentlich noch den Blinker zu betätigen, aber nerven tut es mich trotzdem noch. Es wäre so einfach. Ziehen - Klick „An“; Ziehen - Klick „Aus“.
    Vielleicht war der hier verbaute Schalter einfach nur günstiger im Einkauf? Wer weiß?

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Ich kenne das von Renault dass der Hebel einrastet wenn man ihn zu sich zieht, hat mich immer genervt weil er meistens eingerastet ist obwohl ich nur kurz Lichthupe machen wollte.
    Bei den BMWs und Mercedes die ich hatte war es ebenfalls so wie bei Hyundai, zu sich ziehen Lichthupe, von sich weg Fernlicht, finde das besser.
    Im übrigen glaube ich nicht dass das eine Kostenfrage ist, bei Hyundai sind ja so gesehen ein Taster und ein Schalter verbaut, das ist wohl eher teurer.

  • Ich kenne es von meinen bisherigen Fahrzeugen auch so, wie es jetzt wieder beim Ioniq ist.
    Das ist wohl wieder so eine Gewohnheitssache. Für mich ist es auch so in Ordnung, wie es ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Und wie wurde bei deinen bisherigen Fahrzeugen dann die Lichthupe aktiviert?

    Ein sachtes Anziehen ohne Einrasten hat genügt. Ist wohl wirklich Gewohnheitssache...

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • -Umschaltung im Sport Modus wenn die Schaltwippen benutzt werden, ich würde gerne schalten können und dabei im Eco Modus bleiben

    Muss mich mal selbst korrigieren, heute ist mir aufgefallen dass er nachdem man die Schaltwippe benutzt hat zwar in den Sportmodus schaltet, aber ein paar Sekunden später dann wieder zurück den ECO Modus. Also das was ich wollte, doof war heute nur, ich habe absichtlich hoch geschaltet da der Motor schon recht hoch drehte, ich allerdings absehen konnte dass ich nicht weiter beschleunigen werde. Nach ein paar Sekunden schaltete der Wagen also wieder zurück in den ECO Modus, aber gleichzeitig auch wieder einen Gang runter ||