Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Hallo,


    mich nervt nur eines am Ioniq, und das ist die Lüftung. Genauergesagt der Feuchtigkeitssensor, der mich immer bevormundet und den Luftstrom auf die Frontscheibe leitet. Weiß jemand, wie man den Sensor überlisten kann. Ich habe noch keinen Weg gefunden.


    Gruß,


    Michael

  • Gemäß Bedienungsanleitung (Beim EV S. 3-132) den Knopf der Windschutzscheibenheizung 3 Sekunden lang drücken. Im Display erscheint dann ADS Off.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Hallo TorSta,


    vielen Dank für die Info. Wer die Bedienungsanleitung genau liest, ist eindeutig im Vorteil. Werde ich gleich ausprobieren.


    Gruß,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DrMichaelwinter ()


  • Um die automatische Scheibenentfeuchtung zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:


    1. Drehen Sie den Zündschlüssel in die Zündschlossstellung ON.
    2. Drücken Sie die Taste für die Windschutzscheibenheizung.
    3. Drücken Sie bei gedrückter Klimaanlagentaste (A/C) die Frischluft-/Umlufttaste innerhalb von 3 Sekunden mindestens 5 Mal.

    2 Seiten später wird im Handbuch (3-169) geschrieben, dass die gleiche Funktion abgeschaltet wird, indem die Taste “Scheibenheizung“ 3 Sekunden gedrückt werden soll. Zumindest beim PHEV.
    Da scheint sich Hyundai etwas uneinig zu sein.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe immer ADS off, weil der Sensor für mein Empfinden viel zu empfindlich eingestellt ist und man dies nicht verändern kann!


    Die Scheiben bleiben ebenfalls beschlagfrei, wenn man über die Luftverteilungstaste den Luftstrom auf Scheibe und Füße einstellt. Je nach Bedarf kann man dann das Gebläse stärker oder schwächer einstellen. Diese Vorgehensweise ist auch viel sparsamer, als jedes mal kurz den Kompressor der Klimaanlage anzuwerfen, wenn sich ein Hauch von Beschlag bildet!


    Sollte die Scheibe wirklich einmal stark beschlagen, hat man ja dennoch die Taste dafür zur Verfügung und kann diese manuell benutzen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich finde die Licht- und Regensensoren völlig in Ordnung! Ich hatte auch schon bei anderen Marken diese Sensoren und sie waren nicht besser, sondern bestenfalls anders.
    Keine Automatik, welche über Sensoren arbeitet, kann ein perfektes Ergebnis liefern, welches in jeder Situation ein optimales Regelverhalten bringt. Auch die früheren Scheibenwischerintervalle waren oft zu schnell oder zu langsam.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Sensoren hin oder her...im A1 hat Licht und Wisch immer so funktioniert, wie erwartet, beim Ioniq muss ICH ständig eingreifen (bei strahlender Sonne geht das Licht an, bei Nebel/Starkregen nicht, gewischt wird eher nach Zufall als nach Sensor);
    eine Automatik verdient den Namen nicht, wenn man ständig eingreifen muss. okee, beim Ionoq isses mit drin, beim Audi hab ich mich grün geärgert, für den Klima-Scheiß 250€ extra bezahlt zu haben - für etwas, was ich meist abgeschaltet hatte...