Verwendungsnachweiserklärungsfomularbeantragungsprozedur

  • Achso. Damit ist eine beliebige Unterlage des Antragstellers (also von dir) gemeint - also eine AntragstellerUnterlage (und keine AntrangsErstellerUnterlage) die du anhängen möchtest.


    Notwendig sind nur die drei die du hast.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Das würde mich auch interessieren. ?( Es sind eigentlich nur, wie schon erwähnt, die Rechnung, Zulassungsbescheinigung Teil I & II sowie die ausgedruckte und unterschriebene Verwendungsnachweiserklärung einzuscannen und hochzuladen. So steht es auch auf der letzten Seite des Zuwendungsbescheids ("Hinweis zum Verwendungsnachweis / Auszahlung"). Mehr will die BAFA eigentlich nicht.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • Bei Finanzierung muss man bei der Bank eine Kopie des Fahrzeugbriefes anfordern. Dann diesen an die Bafa schicken. Per E-Mail kommt dann eine Bestätigung. Diese ausdrucken und unterschrieben an die Bafa schicken. Fertig.

    Ioniq Elektro Premium in Phantom Black.

  • Also wenn man das C07 beachtet, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. 1 Woche nach dem Verwendungsnachweis ist das Geld heute auf dem Konto gelandet. :thumbsup:

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • ging bei mir auch absolut problemlos, obwohl ich einige Ungereimtheiten hatte.
    Ich hatte z.B. nach Beantragung die Bestellung storniert und den Wagen woanders vom Hof gekauft.
    Hat die nicht gestört, Geld war auch wenige Tage nach Einreichung des Verwendungsnachweises da.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hi eine Frage mal meinerseits.
    Was habt ihr in Stufe 1 des Antrags hochgeladen? (Vebindliche Bestellung oder Rechnung)


    https://fms.bafa.de/BafaFrame/umweltbonus


    Ich merke nämlich gerade dass ich nur eine Verbindliche Bestellung und eine Neuwagenrechnung habe.
    Auch das Formular ist ziehmlich beschränkt. Ich konnte nicht mal alle 8 Stellen des Kaufpreises (inklusive Komma) eingeben. Die letzte Ziffer wird immer abgeschnitten.


    Oder habt ihr da den Fahrzeugkaufpreis aus der verbindlichen Bestellung bei Nettopreis angegeben?
    Auf der Verbindlichen Bestellung habe ich:
    1.) Gesamtpreis (inklusive MwSt.)
    2.) Händlernachlass (Inklusive MwSt.)
    3.) Barpreis (inklusive MwSt.)
    4.) MwSt


    Als Nettopreis (meinem Verständnis nach ohne MwST) komme ich da aber immer auf den krummen Betrag von 28705,88 den ich so im Formular nicht eingeben kann da nach 7 Ziffern abgeschnitten.
    Die BAFA Seite macht daraus 28705,80

  • Ich hab da glaub ich ganze Euros eingegeben und nur den Kaufvertrag hochgeladen.


    Die Rechnung brauchst Du erst im zweiten Schritt.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • @yalu: wenn cent-genau nicht geht, mach doch eine 10-cent-genaue Angabe mit nur einer Nachkommastelle ;)
    (Ich persönlich würde auch einfach auf ganze € runden)


    Ich bin bei dem verlinkten Formular an der Bezeichnung "Nettopreis des Basismodells" hängen geblieben. Bezieht sich das auf die Ausstattungslinien trend|style|premium? Oder heißt das 'ohne Extras', was beim Ioniq ja nur Farbe, Schiebedach und Reifen sein können? (bzw. inzwischen Sitzpaket, etc. - keine Ahnung hab vor gaaaanz langer Zeit bestellt)


    Was genau ist das Basismodell?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: