Tacho und die Genauigkeit - Tachoabweichung im Hyundai Ioniq

  • Also nach meiner Kenntnis ist der Durchmesser des gesamten Rades, und der damit einhergehende und für die Geschwindigkeitsermittlung maßgebliche Umfang, bei allen zulässigen Reifendimensionen gleich. Einzige für den Umfang relevante Variablen sind Reifendruck und Profilstärke.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich hab mal den Taschenrechner bemüht: rein rechnerisch ist der Abrollumfang bei 195/65R15 und 225/45R17 nahezu identisch: 199,33cm zu 199,28cm.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hallo Timo @Der Timo,


    ich habe den Reifenrechner bemüht.
    195.JPG
    225.JPG
    Neu war mir der Abrollumfang (Abrollumfang = Reifenumfang * 0,97), welcher eigentlich zu allen Streckenberechnungen herangezogen werden müsste. Die Werte beziehen sich wohl auf fabrikneue Reifen mit dem normalen Reifeninnendruck.


    Grüße Steffen

  • Moin,


    ich habe auch den (einen) Reifenrechner bemüht und der hat diese 6% Differenz ausgeworfen.
    Ein kleinerer Reifenaußendurchmesser ist zulässig, da ja der Tacho somit vor geht.
    Andersrum darf es nicht sein.


    Grüße
    Torsten

  • Cool, ich hab mich nicht verrechnet! :thumbup:
    Warum ein anderer Reifenrechner aber einen Unterschied von 6% angibt, würde mich schon interessieren.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hybrid: 195/65R15 und 225/45R17.
    Elektro: 205/55R16. Das ist m.W. auch die Winterreifengröße.


    Kurz nachgerechnet: die 205er haben rechnerisch 198,5cm Abrollumfang, bei den anderen Größen waren es 199,3cm. Das dürfte im allgemeinen Rauschen untergehen.


    PS: laut reifendirekt.de hat der aktuelle Electric das Format 205/60R16?

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Hybrid: 195/65R15 und 225/45R17.
    Elektro: 205/55R16. Das ist m.W. auch die Winterreifengröße.


    Kurz nachgerechnet: die 205er haben rechnerisch 198,5cm Abrollumfang, bei den anderen Größen waren es 199,3cm. Das dürfte im allgemeinen Rauschen untergehen.


    PS: laut reifendirekt.de hat der aktuelle Electric das Format 205/60R16?

    Halten wir also fest, eigentlich dürfte die Reifendimension keine großen Unterschiede in der Tachoabweichung ergeben, zumindest bei den VFL.
    Wenn so langsam immer mehr die neue Software haben wird es sicher noch mehr Rückmeldungen, mit Beiweisfoto ;) , geben.


    P.S:
    Die 0,8cm Unterschied im Abrollumfang zwischen 195er und 205er Reifen entspricht einer Tachoabweichung von 0,4%
    Demnach sollte bei den 205er Reifen die Abweichung ins positive sogar minimal größer sein:
    reifen.jpg

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    4 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()