Bestellung 2. Mai - noch immer kein Fertigungsdatum für Ioniq Elektron

  • Hallo,


    also am 2. Mai wurde mein Hyundai Ioniq Elektro bestellt. Als Premium mit Glasdach.
    Bis heute habe ich noch immer kein Fertigungsdatum erhalten. Immer nur verschoben worden. Der Händler meldet sich nicht einmal mehr.


    Hat jemand zwischenzeitlich ähnliches erlebt? oder auch positivere Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank für jede Info.


    Viele Grüße


    Michael

  • Wenn der Händler sich nicht meldet besteht ja noch die Möglichkeit, dass der Kunde (hartnäckig) nachhakt. ;)


    Wann war denn der letzte Kontakt und auf welchen Termin wurde da zuletzt verschoben?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe meinen Elektro am 29. Mai bestellt und habe auch kein Fertigungsdatum bzw. Liefertermin mehr...

    „Yvee“: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black), Übergabe: 05.07.2021, Kennzeichen ** IQ 545 E

  • Hilft womöglich nicht weiter, aber vielleicht als kleiner Tipp, wenn alle Stricke reißen:


    In einem großen Kfz-Verkaufsportal hab ich ein paar Elektros gesehen, die von Händlern als Vorführfahrzeuge angeboten und verkauft werden. Die Verfügbarkeit wird mit einigen Wochen bis wenigen Monaten angegeben.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Campo ()

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt kommt endlich mal Leben in die Bestellung. Neuerdings sind der Planung gründe Markierungen zu finden.


    Produktionsfertigstellung 20.10.
    Verschiffung 21.10
    Ankunft 30.11.
    Beim Händler 20.12.


    Mittwoch bekomme ich die nächste Info ob die Termine soweit gehalten wurden ...
    Wenn ja, waren es 7 1/2 Monate seit dem 2. Mai, dem Tag der Bestellung.


    Eine Nachfrist hatte ich am 18.10. auf den 18.11. gesetzt - da müsst doch noch was gehen oder?


    cu


    Michael

  • so, endlich ... am 21.10. wurde die Produktion meines Fahrzeuges abgeschlossen. Verschifft werden soll er am 5.11. und beim Händler am 5.1.2018 sein.


    Das sind über 8 Monate Lieferzeit!


    Hyundai sagt, dass alles ich mit meinem Händler regeln soll, da gibt es keine Entschuldigung. Na mal gucken, was mein Händler noch so sagt ...


    Tatsächliches Problem: mit den Händler vereinbart, dass es ein Firmenfahrzeug wird, damit mit der 1-%-Regelung zu versteuern. Der Bonus für Elektrofahrzeuge (und Hybride natürlich) sinkt aber jedes Jahr um 50 Euro. Also muss ich bei einer Zulassung im Januar 1.400 Euro pro Monat Fahrzeugwert mehr in die Versteuerung werfen. Ist nicht viel aber es geht mir um das Prinzip.


    Welche Lieferzeit bei Fahrzeugbestellungen habt ihr?

  • Der Händler kann vermutlich nichts für diese Verzögerung. Ich habe heute in einer anderen Angelegenheit mit dem Geschäftsführer einer Hyundai-Filiale telefoniert. Von dort stammt auch mein Hybrid.


    Wir sind kurz auf den Plugin und Elektro zu sprechen gekommen. Der Händler überlegt schon die IONIQ Prospekte aus dem Laden zu nehmen, da Hyundai nicht mal gegenüber dem Händler Liefertermine nennt. Dies führt zu entsprechendem Auftragsstau und Unmut bei der Kundschaft.