18 Zoll Felgen für Sommer

  • Ist es denn wirklich so schwer fr den electric Felgen zu finden? ICh lese immer wieder in den Auflagen vieler Felgen, dass diese nicht für BEV zugelassen wären... (Kürzel "NEV"oder "NoE") trotzdem werden sie mir in den Konfiguratoren angeboten... wie bist du damit umgegangen?


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

    Einmal editiert, zuletzt von A2Hesse ()

  • Das NoE ist normalerweise ein Fehler, den der TÜV da wohl gerne einbaut.


    Borbet habe ich mal angeschrieben und die haben mir zugesichert das es künftig geändert wird. Wird beim Hersteller deiner Wunschfelge wohl auch nicht anders sein.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Das heißt also einfach den Eintrag ignorieren... ok, dann gibts ja doch so einiges an Felgen... *freu*

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Also vor dem Montieren würde ich schon auf eine korrigierte ABE warten.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich such mir einfach welche raus und schreib dann den Hersteller an... so wie du ;)


    Danke für die Hilfestellung

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Man muss halt genau in die ABE’s gucken... es ist richtig: es gibt nur sehr wenige 18-Zöller für den Electric. Ich habe so ziemlich alles durchgekämmt... generell kann man feststellen, dass nur 7,5x18 Felgen auflagenfrei montiert werden dürfen. Ich persönlich würde da kein Risiko eingehen und Felgen montieren bei denen nicht klar ist, dass die ABE für den Electric gültig ist...

    Ioniq Electric Premium in Silbergrau seit 19.1.2018

  • Hallo,
    Ich hoffe es kann mir einer helfen , ich habe meine Serien Alu's 17" zu meinen Winterreifen gemacht und möchte für den Sommer ein paar neue 17" Felgen kaufen.
    Das schwierige ist ich hatte mir schon welche ausgesucht (Autec Yucon VA 7,5x17 ET 45) und das war auch schon ein hin und her.
    Jetzt sagt der Reifenhändler das gibt Probleme!
    Die Felgen sind aber laut Felgenshop Eintragungsfrei. Gutachten hat einige Auflagen die ich nicht verstehe.
    Liegt es an der Breite und der Einpresstiefe? Bei ET 45 habe ich gedacht da muss nichts an der Karosserie gemacht werden?
    Gibt es auch Felgen die einfach montiert werden können ohne Veränderungen?
    Danke im voraus ;)
    Gruß Marcus

    Ioniq HEV Premium in Platinium Silver EZ 28.02.18 :D
    Fussraumbeleuchtung/LED Innenraum/Scheibenfolierung/SR 18" / Dashcam/2. Kofferraumleuchte

  • Die Vorgaben gibt es immer, da 1. es keine Serienfelge ist und 2. der Ioniq so gut wie ein Neufahrzeug ist bzw kein Massenprodukt wie VW.
    Was wäre denn die Auflage.
    Mein Reifenmann sagte mir diese Woche, das es eine Ermessenfrage vom Tüv'ler ist.
    Bsb: mein Mazda hat eine 8x18 et 42 drauf. Im Radkasten beim Einfedern 2mm Platz. Es schleift nix und somit eingetragen. Ein anderer Prüfer könnte jetzt bödeln oder ziehen verlangen, das ein Daumen durch passt.
    Wenn die Felge identisch mit der originalen ist, würde ich mal keine Panik machen.

  • Die Autec Yucon VA 7,5x17 ET 45 haben ABE und keinerlei Auflagen , wenn du 215/45 R17 Reifen montierst (ausser den üblichen wie richtige Schrauben und Gewichte, keine Schneeketten etc.). Anbei das Gutachten (runtergeladen von reifen.com). Warum die schmaleren 205/50R17 in diesem Fall Auflagen haben, das weiß nur der liebe Gott und einer seiner Prüfingenieure... Ich würd da keinerlei Risiko eingehen und nur die 215er Reifen in Betacht ziehen...