Deshalb ab und zu mal bis auf 80 oder 100 beschleunigen, auf N stellen und dann kräftig bis zum Stand bremsen.
Und dafür kann man den Sensor doch kurz mal abstecken, oder? ![]()
Deshalb ab und zu mal bis auf 80 oder 100 beschleunigen, auf N stellen und dann kräftig bis zum Stand bremsen.
Und dafür kann man den Sensor doch kurz mal abstecken, oder? ![]()
Es war eher so, dass meine Frau in einem Gewergebiet arbeitete, wo auch diverse Recyclingunternehmen angesiedelt waren.
Die zwei letzten Schrauben hat sie eingesammelt, vermutlich dort.
Das ist zum Glück vorbei.
Konnte jetzt die Reifen bestellen, es wurden also die Continental AllSeasonContact 2 195/65 R15 95H XL für 78,11€ pro Reifen.
Montagetermin ist aber erst in 2 Wochen.
In meinem ATU Account konnte ich auch meine letzten Bestellungem einsehen.
August 2021 kosteten die Continental AllSeasonContact 58,79€ / Stück.
Davor hatte ich im Oktober 2018 die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 für 54,99€ montieren lassen.
Die Goodyear 4Seasons Gen-3 würden jetzt 79,89€ kosten.
Also knapp 33% teurer geworden in den letzten 4 Jahren ![]()
Ich warte jetzt erstmal ab.
So dringend ist der Wechsel jetzt nicht.
Es steht keine lange Fahrt an und schneien wird es auch nicht so bald 😁
Wenn die dann wieder lieferbar sind sind das hoffentlich welche mit frischem DOT.
Mein letzter Schaden, hervorgerufen durch einen eingefahrenen Nagel, war vor ca. 8 Jahren. Der Reifen wurde von außen repariert. Kostete mich damals 10 Euro.
Mit 10€ kommst du aber nicht mehr aus, die Reparatur dürfte mittlerweile sicher das vierfache kosten, wenn nicht sogar mehr.
Ich hatte jahrelang nichts, dann 2021 eine Schraube auf dem Weg zum Flughafen: Reifenpanne auf dem Weg zum Flughafen
Konnte repariert werden, hat aber damals schon 30€ gekostet.
Eine Woche später kam der aktuelle Reifensatz drauf, mit Versicherung.
Vier Monate später die nächste Schraube, Reifen musste getauscht werden.
Zahlen musste ich 20,80€ für die Montage, die knapp 70€ für den Reifen übernahm die Versicherung: Zweite Schraube
Sieben Monate später die nächste Schraube, Reifen konnte repariert werden, Versicherung übernahm die 34€: Dritte Schraube
B wird gekauft und gut ists.
Wollte gerade bestellen, 95H aktuell nicht lieferbar.
Muss wohl doch den 91H mit Rollwiderstand C kaufen.
Jeder wie er mag, ich frage mich bei so etwas ob es sich lohnt oder nicht.
Übrigens, den Conti gibt es in drei für mich passenden Ausführungen:
pasted-from-clipboard.png
Preislich reden wir von
Da könnte man auf die Idee kommen, den 95V zu nehmen.
Würde ich nicht machen, da V Reifen nicht repariert werden dürfen. Kleine Schraube rein, bedeutet dann Austausch.
Also 91H oder 2€ für die 95H mit Rollwiderstand B statt C
Der Unterschied beträgt 0,12 Liter auf 100 km
Die 8€ Aufpreis wären also relativ schnell wieder raus (etwa 4000km bei 1,70€ pro Liter), wenn es so ist.
Wenn ich das hier nicht ins Forum geschrieben hätte, wüßte ich gar nicht mehr was ich damals bezahlt habe. ![]()
Hab noch ein wenig verglichen, bei Reifen.com wäre es etwas günstiger, 377€ inkl. Montage
Allerdings steht dort in Klammern:
ZitatWichtiger Hinweis für Kunden mit aktivem RDKS: Nach Herstellervorgabe müssen bei jedem Reifenwechsel die Service-Kits der RDKS-Sensoren (Reifendruck-Kontrollsystem) zwingend ausgetauscht werden. Hierdurch können zusätzliche Kosten (6,20 € je Reifen) in der Filiale entstehen
Bei ATU steht zwar auch:
ZitatMehraufwand für Radwechsel bei LLKWs und Wohnmobilen, Runflat-Reifen, RDKS-Systeme oder Metallventile ist nicht enthalten. Ebenfalls nicht enthalten ist die Altreifenentsorgung.
allerdings hab ich bei den letzten zwei Wechseln nichts extra zahlen müssen fürs RDKS.
Dann noch etwas zur Versicherung: Was kostet das pro Jahr? Was beinhaltet das ? Erhält man dann im Falle eines Defekts einen neuen Reifen, und da dies ja eigentlich immer achsweise erfolgen soll, dann gleich 2 neue Reifen?
Bei ATU 2,99€ pro Reifen für 2 Jahre, Bedingungen usw stehen hier: https://www.atu.de/pages/landi…s/reifenversicherung.html
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Reparatur (wenn möglich) trägt die Versicherung komplett:
Bei Austausch nur den Reifen, Montage muss man selbst zahlen. Schätze, wenn die andere Seite auch neu muss, zahlt man das komplett.
Es gibt noch das Montagpaket Plus, wo Versicherung und Entsorgung inklusive ist, kostet 8€ Aufpreis https://www.atu.de/produkt/rei…e-plus-bis-17-zoll-1on630
Ich denke ich werde zu ATU gehen und auch das Plus Paket nehmen, da Versicherung und Entsorgung getrennt kaum weniger als 8€ sein werden.
Alles anzeigenDa es nächste Woche doch eher schlecht war hatte ich den Termin auf heute verlegt.
Der Wagen fährt gefühlt viel ruhiger mit den neuen Contis.
Eine Reifenversicherung, die ich egtl gar nicht bestellt hatte habe ich jetzt auch.
Wie kam das?
Ich hatte ja Online Reifen + Montage gebucht. Auf dem Auftragszettel war daraus das Premium Paket mit Reifengas, Versicherung und Anlernen der Sensoren geworden. Allerdings für 339€ statt der von mit bereits bezahlten 316€, ich hätte also die Differenz nachzahlen dürfen.
Ob das eine Masche ist? Keine Ahnung, jedenfalls ich den Mitarbeiter darauf angesprochen dass ich das Premium Paket nicht haben will.
Er meinte okay, er kann das raus machen aber die Versicherung wäre nicht verkehrt, Reparatur des Reifens wenn man sich was reinfährt wäre in jeder ATU Filliale inklusive und auch Vandalismus oder Boardsteinschäden sind versichert. Nee brauch ich nicht meinte ich nur.
Er tippte und klickte und meinte dann er kommt nicht auf den Preis den ich bezahlt habe, bei ihm wird es weniger
Okay? Gerne doch
Des Rätsels Lösung, Online kann man nur Montage bis 17" buchen, in der Filliale gibt es aber noch die Option bis 16" und da ich 15" habe ist die Montage günstiger.
Ich hätte um die 10€ wieder gekriegt. Da dachte ich mir, die 316€ hab ich schon lange bezahlt, was müsste ich für die Versicherung drauflegen?
2,91€, na das war es mir dann doch wert. Wer weiß, vielleicht fahren wir uns nächsten Woche wieder etwas rein.
Jetzt mit Notrad kann ich das ja drauf machen und den beschädigten Reifen problemlos und ohne Stress zu ATU zum Flicken bringen
Gestern mal die Profiltiefe gemessen, da mir vor allem die Hinterreifen sehr abgefahren aussahen.
Hinten 2,5mm, vorne 4mm. Beides zu wenig für den nächsten Winter.
Werde also im Herbst einen Satz neue Reifen drauf machen lassen.
Preise haben aber auch hier angezogen, die Contis würden jetzt inkl. Montage 400€ kosten, statt 339€ wie vor 4 Jahren.
Ich werde aber in die Filiale fragen, weil Online gibt es wieder nur die Option bis 17 Zoll.
Womöglich gibt es noch in der Filiale die günstigere Option bis 16 Zoll. Und die Reifenversicherung nehme ich auch wieder, hat sich bezahlt gemacht
RE: Welche Ganzjahresreifen? Geräuschentwicklung
Viel Spaß dabei selbst zu tauschen: