Also das mit den Nebenzeiten klappt prima - ich habe die jetzt für die ganze Woche programmiert - er hört 18:00 auf zu laden und fängt früh pünktlich an.
Abfahrtszeit steht auf 18:00 Uhr - löschen kann man die ja nicht mehr - und wenn man den Haken raus macht, dann ist die Nebenzeit nicht mehr aktiv.
Beiträge von MrF
-
-
Ja - ein doofer Tag zum Solarladen:
Wofür könnte denn nun die Startzeit beim PlugIn sein, der ja keine Klimaeinstellung im Lade-Menü hat?
-
So - ich hatte heute (Samstag 11:45 Uhr) eingestellt Fahrtbeginn: SA 18:00 (einmalig)
Nebenzeiten Wochentags 8:00 - 18:00
Wochenende 12:10 bis 19:00Nur zu den Nebenzeiten laden angehakt
Ladestand war 33% - Ladestärke auf mittel (bei mir also 1,9 kW) - es müssten also noch 6,x kWh in den Akku - was so 3-4 Stunden Ladezeit ausmachen würde.
Stecker rein (gegen 11:50) - mittleres Blinken - kein Ladevorgang
Ergebnis:
Das Auto hat pünktlich 12:10 angefangen zu laden
Warum, wenn ich 18:00 Uhr los will und er nur 4h brauchen würde ...?
Wozu dient die Abfahrtszeit, wenn das Auto einfach mit Beginn des angegebenen Ladezeitfensters läd?
Aber o.k. - wenn die Abfahrtszeit egal ist (vielleicht muss sie ja im Zeitfenster liegen) dann kann man mit den Werten der Nebenzeit den Ladevorgang regeln.
(Das Abschalten (ohne, dass das Auto voll ist) habe ich (noch) nicht getestet.)Da die Sonne weg ist, hab ich im Auto 12:50 auf minimal umgeschaltet ...

-
o.k. - mache jetzt auch den Test und schaue mal
Du hast ja den EV - mal sehen wie es beim PHEV klappt. -
Es springt einem ins Auge, dass man die Stunde oben und unten gegeneinander kürzen könnte. Aber man verletzt dabei vielleicht irgendwelche mathematischen oder physikalischen Gesetze. Oder man darf mit Maßeinheiten nicht so brutal rumrechnen.Natürlich darf man das.
Wie wäre es mit Mathematik? Wenn Leistung Arbeit pro Zeit ist , dann ist Arbeit einfach Leistung * Zeit W=P*t und damit kommt man auch die kw * h - je länger ich (der Motor) die Leistung bringt um so mehr Arbeit verrichtet er.
Noch schöner - Zeit ist Arbeit durch Leitung - also habe ich eine mit einer Energie von 42 kWh gefüllte Batterie und benötige eine (konstante oder durchschnittliche) Leistung von 14 kW dann ist die Batterie (ideal) nach 3 h leer.
Oh Arbeit und Energie - Arbeit ist der Energieunterschied vom Zeitpunkt vor der Arbeit zum Ende der Arbeit. Arbeit ist eine Prozessgröße - ein Vorgang ... Energie hingegen eine Zustandsgröße, also etwas, was sich ohne äußere Umstände nicht ändert.
Leider haben aber Akkus die Eigenschaft sich auf Grund chem. Prozesse immer etwas selbst zu entladen - aber auch da passiert etwas, sprich es wird "Arbeit" verrichtet - und die wird am Ende durch Reibung immer das Endprodukt thermische Energie liefern.übrigens ... es gilt die Energieäquivalenz von 1Ws = 1Nm = 1J also die Gleichwertigkeit von elektrischer, mechanischer und thermischer Energie / Arbeit
Eh jetzt jemand die potentielle Energie eines IONIQ auf einem 300m hohem Hügel mit dem Akkustand an der Talsohle vergleicht ... auch hier gibts immer die böse, böse Reibung und eben kein Perpetuum Mobile.
-
Im Handbuch steht, dass man im Mutimedia oder blue-link Handbch weitere Informationen findet.
Blue-Link gibts ja nun nicht und im Multimedia Handbuch (PHEV) steht nichts.
Im Elektro-Multimedia Handbuch auch nicht viel.Gibt es irgendwo genauere Informationen von Hyundai zum Nachlesen?
-
Ich wollte heute auch mal ausprobieren, wie das mit dem programmierten Laden geht (PHEV 2019).
Also heute gegen 18:30 Stecker in die Steckdose - Ladezeit bei Minimum rund 8h und dann bis kurz nach 19 geladen.
Stecker raus.
Die Abfahrtszeit 12:00 eingestellt - Ladestromstärke auf Minimum gelassen - Auto aus - Stecker rein - mittlere LadeLED blinkt - Rest aus.
Aha - programmierte Ladung - sehr schön.
Ich erwartete nun, dass er 12-7=5 - morgen früh um 5 oder kurz vorher anfangen würde zu laden ...
aber nein - er läd seit 20:30 ... jetzt geh ich raus und zieh den Stecker ... er kann doch nicht 15,5 Stunden eingeplant haben - 24:00 Uhr kann er auch nicht meinen, denn dann wäre er nie voll bis dahin ...Wie stellt man das denn nun richtig ein?
( ein Querstrich 1kW ) -
Nee - das war die Pionier-Kaserne (noch ärmere Schweine) - ich war da, wo jetzt die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt-Ost ist. (Kühnauer Straße)
der Windkanal steht ja auch noch. -
aber der hintere Rand erscheint mir da nicht sehr hoch.das stimmt - da könnten die AZUGA vielleicht sogar höher sein - aber die haben vorn links den Übergang zur Ablage offen, da tropft es (bei mir) eher rein, als dass ich über 4 Liter Wasser in der Fußmatte stehen habe - o.k. - 1 Liter und Sport-Modus sollten auch zum überschwappen reichen

-
"Nur" neuere Software, aber die Kartendaten sind noch die gleichen (wie bei mir).
Dessau-Roßlau - oh - böse Erinnerung - steht die Kaserne der ehem. Funkaufklärung noch (inkl. Junkers-Windkanal) ?