Beiträge von revolt

Und noch ein Video, welches sich mit dem Verbrauch des Ioniq Electric beschäftigt. Zusätzlich wird noch gezeigt, wie das Laden an der Schnelladesäule funktioniert und das eine oder andere zum Wagen erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Wischerblätter waren jetzt 2,5 Jahre drauf und ich hatte keine Probleme beim Abschneiden

Ich glaube auch, dass die Wischerblätter 2 - 3 Jahre nutzbar wären. So schnell härten die ja nicht aus oder werden spröde.

In der Praxis lassen viele die Dinger dann so lange dran, wie es irgendwie geht. Man nimmt auch eine Zeitlang das Schmieren in Kauf, reibt die Blätter im besten Fall gelegentlich sauber.

Einen Mehrwert hätte man, wenn man konsequent die Blätter abschneiden würde, sobald das Reinigen nichts mehr bringt. Etwa einmal im Jahr. Das macht man zweimal und im dritten Jahr kauft man sich dann wieder neue. So hätte man schlechte Sicht vermieden und/oder zwei Wischerwechsel gespart.

Ich höre ja gern Radio BOB! und dieser hessische Regionalsender scheint glücklicherweise überall über DAB+ ausgestrahlt zu werden. :D

Ok, mein Fehler, die richtige Seite wäre 7-14 gewesen anstatt 7-15. Ich korrigiere das oben auch gleich noch. Und hier die gesuchte Aufzählung aus dem Handbuch, für den Motorölwechsel sind alle Buchstaben zu beachten:

Erschwerte Fahrbedingungen

A : Häufiger Kurzstreckenbetrieb: weniger als 8 km bei normalen
    Temperaturen bzw. weniger als 16 km bei niedrigen
    Temperaturen.
    B : Lange Leerlaufphasen oder niedrige Fahrgeschwindigkeit
    über lange Strecken.
    C : Fahren auf unwegsamen, staubigen, schlammigen,
    unbefestigten oder mit Sand oder Salz gestreuten Straßen.
    D : Fahren in Gebieten mit hoher Salzkonzentration oder sehr
    niedrigen Temperaturen.
    E : Fahren in Gebieten mit hoher Staubentwicklung.
    F : Fahren in Gebieten mit hoher Verkehrsdichte.
    G : Häufiges Befahren von Steigungen, Gefällen und
    Gebirgspässen.
    H : Ziehen von Anhängern oder Wohnwagen oder Verwendung
    von Dachgepäckträgern
    I : Einsatz als Streifenwagen, Taxi, Firmenfahrzeug oder
    Abschleppwagen
    J : Fahrgeschwindigkeiten von mehr als170 km/h.
    K : Häufiges Fahren im Stopp-and-go-Verkehr

Bei uns gibt's den Sender nicht in DAB+. Ich verstehe erst jetzt so richtig, es geht ja um einen Lokalsender, den ihr bisher auch nur über SAT-Radio empfangen habt.

Eine Alternative wäre dann, den Sender zu streamen, also Smartphone -> Bluetooth -> Ioniq. Ist natürlich etwas umständlicher und setzt eine Internetflat voraus.

Link: http://www.n-joy.de/radio/livestream116.html

Laut N-Joy-Homepage des NDR wird der Sender zumindest mal über DAB+ ausgestrahlt. Die Chancen stehen also hoch, dass der auch bei dir empfangbar ist. Alternativ gibt es ja immer noch den FM-Empfänger des Ioniq - falls das Programm dort bisher auch schon ausgestahlt wird.

Siehe hier: Technik

PS: ich bin nachher sowieso mal in der Garage und kann testen, ob der Sender über DAB+ auch bei uns in BW zu empfangen ist. Wenn ja, sollte es ihn deutschlandweit geben.