Beiträge von revolt

    Nein, aber danke für den Hinweis, das werde ich noch machen.


    Das ist doch beides HUK24, nur einmal mit und einmal ohne Telematik, oder? Dann ist diese Differenz schon komisch bzw. ärgerlich.

    Ich nehme außerdem an, dass im ersten Beitrag mit Telematik die 5%-Erst-Bonus auch schon berücksichtig sind. Dann hättest du erst ab 10-15% Bonus eine Ersparnis. Für mich würde es sich dann immer noch lohnen.

    Gestern war bei meiner HUK24 Stichtag für den Telematik-Rabatt auf Haftpflicht und Kasko im nächsten Jahr. Habe wieder die vollen 30% erreicht. Einen hohen Rabatt zu erreichen scheint also zumindest bei meinem Fahrverhalten kein Problem zu sein.


    bonus_2023.JPG


    Meine Fahrleistung liegt inzwischen durch viel Homeoffice bei unter 10.000km/Jahr. Die Pendelstrecke Heilbronn-Stuttgart beinhaltet Landstraße-BAB-Stadt. Am Fahrverhalten hat sich zu den Vorjahren nichts verändert (siehe Foren-Beiträge zu 2020 mit 25% und 2021 mit 30%).

    Bis zu meiner letzten Inspektion im Juni 2022 (7J./105000km) wurden auch keinen Zündkerzen gewechselt.


    Und in der beiliegenden Checkliste (gilt für HEV/PHEV bis Modelljahr 2019) ist das Ersetzen der Zündkerzen ebenfalls erst nach 165000km vorgesehen.

    Das ist ein Thema, wo die Meinungen auseinandergehen. Da kannst du noch soviele Beweise und Argumente haben, da wird immer wieder behauptet und darauf beharrt, dass E10 viiiel schlechter sein muss was Verbrauch und Haltbarkeit betrifft. Und höchstwahrscheinlich geht davon auch der Motor kaputt. Und sowas kommt einem dann eben nicht in den Tank, egal wieviel mehr E5 kostet. ;)

    Das ist auch schon mal in einen Glaubenskrieg ausgeartet. :saint:

    Ich treibe das jetzt mal etwas auf die Spitze... ;)


    Wozu gerade Ultimate beim PlugIn? Vor allem wenn man bedenkt, dass Ethanol anscheinend weniger schnell altert als Benzin.


    Das Problem ist (wenn man danach googelt), dass bei der Mischung Wasser ausfallen kann. Diese Gefahr sinkt jedoch (bzw. dauert länger) mit steigendem Ethanolanteil.


    D.h. aus Sicht der Alterung: je höher der Ethanolanteil, desto besser. :thumbsup:

    Habe als Angebot vom Händler ca. 580€ als Kostenvoranschlag bekommen.

    Der Preis von 580 Euro ist so krass überteuert, dass ich mich inzwischen frage, ob da nicht einfach nur ein Missverständnis vorliegt. Hast du das denn schriftlich bekommen oder nur so als Auskunft am Telefon? Vielleicht einfach nochmal nachfragen mit Hinweis darauf, dass es sich doch um einen Elektro handelt und auf den sonst üblichen Preisrahmen - bevor hier ein Händler öffentlich an den Pranger gestellt wird.

    Zum Fehlercode kann ich nichts sagen, dass der Tempomat bei 130 km/h bergauf hochtourig fährt, ist aber ein schon mal diskutieres, anscheinend normales Verhalten: