"Die Beitragsrückerstattung erhalten nur Kunden, die in 2020 mit einem Auto oder Wohnmobil bei der HUK24 versichert waren und die mindestens bis zur Ermittlung der konkreten Beitragsrückerstattung im Frühjahr 2021 weiterhin Kunden mit diesen Verträgen sind."
Ich habe diese Mail auch bekommen. Sowohl Anlass zur Freude als auch zur Kritik. Erwähnen sollte man nämlich auch folgendes:
"...und bleiben Sie schadenfrei unterwegs."
"Wir werden die Summe, sobald diese im Frühjahr 2021 feststeht, auf Ihrer nächsten Rechnung oder Versicherungsschein für die Kfz-Versicherung gutschreiben. "
"Eine Überweisung oder andere Auszahlung ist nicht möglich."
Nur in 2020 schadenfreie Kunden erhalten also eine Rückerstattung, was ich komisch finde, weil man den Beitrag für 2020 ja im Voraus gezahlt auf Grundlage der Schadenssituation bis 2019.
Außerdem bekommt man das Geld auch nicht einfach überwiesen,sondern erst mit der nächsten Rechnung erstattet, die ja erst Ende 2021 für das Jahr 2022 fällig wird. Man soll sich also zwei weitere Jahre binden ohne zu wissen, wie hoch diese Erstattung überhaupt ausfallen wird.