Schlüsselgehäuse verloren

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Gehäuse meines Schlüssels verloren. Mit der sehr guten Anleitung in diesem Forum konnte ich die Tür aufmachen, jetzt frage ich mich ob man auch das Auto starten kann?

    Sämtliche Anleitungen sagen den Schlüssel auf den Startknopf drücken. Aber hier geht man davon aus, dass das Gehäuse noch dran ist und lediglich die Batterie leer ist. Ich finde irgendwie kein Schlüsselloch… =O


    Hat jemand eine Idee?


    Danke euch

  • Auch wenn Dir das jetzt nicht wirklich hilft: Das "Gehäuse" enthält die ganze Elektronik für die Wegfahrsperre. Ich denke ohne die wird es keinen anderen Weg geben, als die Neubeschaffung über einen Hyundai-Händler (Fahrzeugpapiere erforderlich).


    VG

    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Zumindest kann das Auto mit dem Zweitschlüssel gestartet und gefahren werden.


    Wie und wo kam das Gehäuse denn abhanden? Besteht denn noch die Möglichkeit, dass der Rest des Schlüssels wieder auftaucht?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der zweite ist im Moment leider nicht bei mir.

    Das Gehäuse saß schon immer locker und löste sich oft. Hatte das paar mal verloren aber zum Glück direkt gefunden. Dieses Mal ist er aber einfach nicht auffindbar.


    Ich habe quasi den Notschlüssel in der Hand aber damit kann ich nur die Tür öffnen oder bin ich blind und es ist ein Schloss am Lenkrad versteckt? ?


    Danke

  • Auch wenn Dir das jetzt nicht wirklich hilft: Das "Gehäuse" enthält die ganze Elektronik für die Wegfahrsperre. Ich denke ohne die wird es keinen anderen Weg geben, als die Neubeschaffung über einen Hyundai-Händler (Fahrzeugpapiere erforderlich).


    VG

    Claus

    Habe ich befürchtet aber das ist doch ein totales Fail... :(

  • Zu dem Thema habe ich in den eineinhalb Jahren meiner Forenmitgliedschaft bislang noch nicht Auffälliges vernommen. So wie auch zu meinem defekten Scheibenwischhebel aber das ist ein anderes Thema. Shit happens halt mal....

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Der Notschlüssel ist prinzipiell nur dazu da, dass man nach Batterieausfall noch ins Fahrzeuginnere kommt, z.B. um da sein Kind oder Hund in der Mittagssonne rauszuholen. Komisch wäre es meines Erachtens eher, wenn man ohne Wegfahrsicherung das Auto anbekommt.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin,


    Du brauchst auf jeden Fall das Gehäuse. Da ist u.a. der (Passiv) Transponder für die Notbetätigung der Wegfahrsperre bei leerer Schlüsselbatterie drin.

    Und mit DIESEM soll/kann man das Fahrzeug durch auflegen auf/drücken des Startknopfes starten. Ohne Transponder tut sich nix.

    Und das ist kein Fail, das ist gut so. Sonst könnte schließlich jeder mit einem "Stück Metall" auf den Startknopf drücken und losfahren.


    Grüße

    Torsten