Beiträge von TorstenW

Moin,

ist ein bissl umständlicher, aber für den seltenen Fall, dass die Schlüsselbatterie leer sein sollte und man in den Kofferraum muss, auch zu verschmerzen. Weil, wenn man so eine Batterie immer mit sich rumschleppt, die wird davon auch nicht unbedingt besser.

Letztendlich kann es doch jeder halten wie ein Dachdecker (nur nicht so hoch :thumbsup: ).....

Grüße

Torsten

Moin,

bei DC-Ladung wird, wie schon geschrieben, der Stecker bei Ladeende generell entriegelt.

Zur Frage: Wenn der Ladevorgang definitiv beendet, weit und breit kein Besitzer des Fahrzeugs zu sehen ist und man selber laden "muss", dann kann es legitim sein, den Stecker zu ziehen und selber zu laden.

Das Abbrechen des Ladevorgangs dagegen ist, auch wenn es bei einem fast vollen Akku des Ladenden wenig sozial erscheinen kann, ein absolutes NoGo!

Ich habe bisher insgesamt 2 Mal den Stecker gezogen. Einmal, in der "Anfangszeit" bei einem i3 bei Kaufland in Leipzig. Als wir ankamen (noch 15% im Akku) war der Ladevorgang schon beendet. Wir sind erstmal rein, Mittag essen. Als wir wieder rauskamen, stand er immer noch da. Dann habe ich den Stecker gezogen und unseren Stromi geladen. Bei 80% habe ich abgebrochen, den i3 wieder angestöpselt und bin losgefahren.

Das 2. Mal war nachts in Berlin an einer kostenpflichtigen Säule. Ein Leihwagen von WeShare war just in dem Moment, als ich zur nächsten Säule fahren wollte (die App hatte die Säule fälschlicher Weise als frei angezeigt), fertig. Also Stecker raus und bei mir rein. Ich musste laden, da die AC-Säule, an der ich ihn vorher hatte, bei 50% Akku abgebrochen hatte und ich mit den 50% nicht mehr nach Hause gekommen wäre.

Glück gehabt in so fern, dass 2 Minuten später ein Servicemensch von WeShare mit dem nächsten Wagen zum Tauschen und Laden vorfuhr.

Wenn ich nicht genau in diesem Moment da gewesen wäre, hätte ich keine Chance gehabt, da er den vollen Wagen gegen den leeren getauscht hätte. So musste er 20 Minuten warten, bis ich so weit war.

Das "blockieren" von Säulen mit Leihwagen die ganze Nacht, das ist auch unsozial!

Grüße

Torsten

Moin,

Hier in der Gegend gibt es dafür den SWD Tarif "KlassikStrom 3" für nur 99,75 Cent pro kWh.

"Nur" finde ich Klasse! :thumbsup:

Bei dem Strompreis wird sogar der Ioniq BV richtig teuer und lohnt sich erst dann, wenn der Spritpreis auf über 3 Euro geht. (13 kWh Verbrauch ggü. 4 Liter beim HEV)

Bei diesem Preis würde ich nur noch auswärts laden. Da sind ja sogar die 52 Cent an DC von EnBW ein Schnäppchen.

Grüße

Torsten

PS: Sorry, aber dieser blöde Editor lässt das Teilen von Zitaten nicht (mehr) zu! :cursing:

Moin,

an diesen (für DC-Verhältnisse) "Schnarchladern" 60 kWh zu laden, das muss man erstmal schaffen. ;)

An einer 50kW-Säule steht man, auf Grund der Ladekurve, knapp 2 Stunden und an einer 20kW-Säule sind es über 3 Stunden.

Unabhängig davon könnten/sollten sich die Anbieter natürlich etwas einfallen lassen, um zumindest den Hardcore-Schnorrern das Handwerk zu legen.

Die Begrenzung auf 1 Stunde bei Lidl ist da schon ein guter Anfang.

Grüße

Torsten

Moin,

die paar kostenlosen Lader sollen keinen zum Stromer locken, das ist einfach ein Angebot von Konzernen, um sich ein wenig grüner darzustellen.

Leider setzt halt bei einigen Leuten der normale Menschenverstand aus, wenn es etwas kostenlos gibt. Da geht dann auch mal die gute Erziehung über den Jordan....

Ich rechne bei meiner Planung die kostenlosen Säulen schon gar nicht mehr ein. An 20kW-Säulen, wie bei IKEA, dauert es einfach zu lange, wenn man nicht sowieso da einkauft; bei allen anderen sind die Säulen von den bereits beschriebenen Herzchen belegt. Und mich eine viertel oder halbe Stunde "anzustellen", um 3 oder 4 Euro zu sparen, das ist mir einfach zu blöd. 8)

Grüße

Torsten

Moin,

bissl Klugscheiß: Bei CCS-Ladung wird der Stecker generell bei Beendigung des Ladevorgangs entriegelt.

Ein (kostenpflichtiger) Ladevorgang kann nur durch das gleiche Identifikationsmedium, durch das er gestartet wurde, oder durch den Not-Aus an der Säule beendet werden.

Bei kostenlosen Säulen kann jeder jederzeit den Ladevorgang beenden.

Grüße

Torsten