Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
-
-
Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut, was mein Stromanbieter haben möchte:
Aktuell zahle ich 25,9 Cent und 17 Euro Grundgebühr. Preisgarantie bis 31.12.2022.
Ein Neukunde zahlt 54,07 Cent und 10,87 Euro Grundgebühr.
Also kann ich mir vorstellen, dass es ab nächstem Jahr ordentlich nach oben geht. Aber bis dahin ist es ja noch was hin.
-
Wieso
Ich rechne mit 14kWh/hkm und 4,5l/hkm
da komme ich bei 49ct/kWh und 1,70€/l Benzin noch immer minimal günstiger.
Ich überlege ja schon mit die Hyundai-Ladekarte zu holen, mit 42ct/kWh und 5 Jahre keine Grundgebühr.Ich habe mit 17 kWh gerechnet. Im Winter benötige ich das auch und meine PV Anlage gibt mir leider auch nicht genug Strom, um den Akku nennenswert aufzuladen.
Daher: 17x60 Cent (davon war hier ja schon die Rede) = 10,20 Euro
4,5 Liter x 2 Euro = 9 Euro.
Für mich lohnt es allerdings dennoch mit Strom zu fahren, zum einen für das bessere Gewissen und zum anderen weil ich oft sehr kurze Strecken fahre, die nicht gut für den Motor wären.
Im Sommer lade ich natürlich den eigenen Strom, der mich 13,4 Cent entgangenen Verkaufserlös kostet.
-
Dann muss aber der Spritpreis demnächst auch ordentlich anziehen. Denn sonst fahre ich meinen PHEV demnächst mit Benzin günstiger als mit Strom.
Und ich meine mit anziehen nicht nur 2 Euro, sondern einiges darüber.
-
Hallo Daniel74,
Du bist in der Rubrik "Ioniq Automatische Scheibenentfeuchtung".
Abgesehen davon habe ich noch nie ein Auto gesehen, welches kein Tageskilometerzähler hat. Aber vielleicht stellst du die Frage besser in der Rubrik Ioniq 5.
-
Ich bin gerade mal so bei 4,3 Liter.
Oder müsste mit den Winterräder im Sommer fahren. 😂
verstehe ich nicht ganz. Wenn SteMo 4,6 Liter braucht und nur 4,3 Liter, was haben denn deine breiteren Reifen damit zu tun?
-
Genau. Nicht verwechseln mit, je schwerer desto mehr Druck.
Ich fahre z.B. mit 7 Bar bei einem Gewicht von 6,7 Kg und hatte noch nie Probleme.
Ist übrigens ein Rennrad.
-
Beim vFl reicht es, die Feststellbremse zu betätigen, dann bleibt das Tagfahrlicht aus. Hatte ich auf einem Campingplatz gebraucht, weil ich nicht den halben Platz beleuchten wollte.
-
Lt. dem ersten Bericht liegt es nicht an einer nicht vorhandenen Wegfahrsperre. Diese wird scheinbar auch mit dieser Methode deaktiviert.
-
Ich wunder mich auch gerade über den hohen Verbrauch. Das ist ja grob ein Liter mehr als beim vFL