Erfahrung mit Super E10

  • Mal in die Runde gefragt, wie sind Eure Erfahrungen mit dem E10 Sprit? Vielleicht habt Ihr auch Angaben, über wie viele km Ihr die unterschiedlichen Spritsorten gefahren seit.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Moin,


    beim Ioniq PlugIn zwangsläufiger Weise noch nicht, aber mein i30 säuft mit E10 mal eben knapp einen halben Liter mehr als mit E5. Tochter ihr Scala genehmigt sich auch einiges mehr mit E10 als mit E5. Ebenfalls in einem Bereich (>0,4 Liter), der es unwirtschaftlich macht, diese Plörre zu tanken.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    hach ja, der ADAC...... :D

    Was ist denn ein "geringer" Mehrverbrauch?

    Wenn ich statt 7,2 jetzt 7,7 Liter auf 100km verfackele, dann sind das bei 1,60 Euro/Liter statt 42 Cent (6 Cent/Liter Differenz) Ersparnis 38 Cent negative Ersparnis, in Fachkreisen Mehrkosten genannt.

    Bei 2 Euro/Liter sind es sogar 58 Cent Mehrkosten. ;)

    Meine Tochter hat bei ihrem (neuen) Scala auch von Anfang an E10 getankt und wollte es mir (mangels Vergleich) nicht glauben. Bis sie im Urlaub in Tschechien "richtiges" Super getankt hat.... Nach der 2. Tankfüllung mit dem Zeug hat sie entschieden, kein E10 mehr zu tanken.


    Grüße

    Torsten

  • diese Plörre zu tanken.

    Nun, Plörre ist das Rohbenzin, das kostet nur nen Tacken, teuer wird es durch die Zusätze, die fast ausschließlich von der BASF kommen. Aber wieso habt ihr so unterschiedliche Verbräuche, der Grundstoff ist immer gleich, nur Bioethanol ist in unterschiedlicher Konzentration zugemischt. Und es heißt ja immer, bis zu 5%, oder bis zu 10%. Es kann auch weniger sein. Schon irgendwie merkwürdig.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Moin,


    bei nur 0,2 Litern Mehrverbrauch spart man bei 2 Euro/Liter satte 2 Cent/100km.

    Wie man da auf ein "nettes Sümmchen" kommt, wird mir ewig ein Geheimnis bleiben..... 8)


    Grüße

    Torsten

  • OK ich werde es Mal beim nächsten Tanken auch mal

    versuchen und E5 in den Tank zu füllen.

    Damals bei meinem Fiat Tipo war der Mehr-Verbrauch auch mkaum messbar.

    Also Versuch macht klug.

  • 0,5 Liter halte ich für unrealistisch.

    Der Grund:

    Wenn bei E5 ein Verbrauch von 7,2 Liter ist und bei E10 7,7 Liter sind das knapp 7% Mehrverbrauch.

    Der Unterschied zwischen E5 und E10 sind aber nur 5% Ethanolzusatz. Das heißt, selbst wenn Ethanol 0 Energie hätte, dürfte der Verbrauch höchstens 5% höher sein.

    Der Brennwert von Ethanol liegt aber bei ca. 6,5 kWh pro Liter und bei Benzin sind es ca 8,5 kWh pro Liter.

    Und mit den Zahlen kann der tatsächliche Mehrverbrauch ausgerechnet werden.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrweise, Umweltbedingungen, Gewicht des Fahrzeuges oder sonst was zu dem Mehrverbrauch geführt hat, ist deutlich plausibler.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das bestätigt auch meine Erfahrung damals. Denn als ich bei meinem vorherigen Fahrzeug umgestellt habe, war kein nennenswerter Mehrverbrauch feststellbar.

  • Bertus


    Das finde ich eine super Idee: einfach mal über eine Tankladung selbst testen und dir eine Meinung bilden.


    Ich persönlich habe mit dem Ioniq schon E5, E10 und Ultimate 100 getestet und bin am Ende bei E10 geblieben, weil ich keinen merkbaren Mehrverbrauch feststellen konnte. Das lässt sich auch gut aus meinem Spritmonitor ablesen. Auch meine Verbrauchsrekorde mit rund 4 Litern habe ich mit E10 erreicht.


    Hier mal ein "Bloch erklärt"-Video (Auto Motor Sport) vom 30.03.22. Der hat seine Meinung zu dem Thema geändert und empfiehlt jetzt aus Kostengründen auch E10 zu tanken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()