Bremsbild hintere Scheiben

  • bwohl ich auf der Autobahn auch gerne links fahre, am Berg wohne und jeden Tag ca. 2 km auf der Bremse stehe beim Runterrollen.

    Ich fahre auch gerne mal etwas schneller und muß damit verbunden auch häufiger bremsen. Wahrscheinlich sind die ja gerade deshalb noch so gut im Futter. Ich denke mal, das es für die Bremsscheiben pures Gift ist, wenn man "möglichst viel" über die rekuperation bremst.

    Ich merke es auch immer wieder, speziell wenn die Scheiben nass sind, das die am nächsten Morgen beim ersten anfahren 1x "knacken".


    Es ist natürlich eine tolle Sache das man über den E-Motor bremsen kann. Aber die Bremsscheiben wie ein ungeliebtes Stiefkind behandeln bringt uns auch nicht weiter^^

  • Ja es ist eben so wie es ist, obwohl ich absolut kein "Bremser" bin und kein Schnellfahrer der ewig auf der Bremse steht. Und die Rekuperation benutze ich fast gar, nicht wegen der Geräuschentwicklung dabei !

    Das mit dem "Knacken" nach längerem Stillstand hatte ich auch. Aber in meiner Werkstatt hat man mir es schon jedenfalls schon angedeutet mit dem Austausch der Bremsscheiben, verstehen kann ist es auch nicht so recht. Jedenfalls werde ich zeitig nachhaken woran es liegt !

  • Wie bremst Du denn dann? Schaltest Du bei jedem Bremsen vorher auf N?

    Und den Weg in die Werkstatt kannst Du Dir sparen. Der Grund ist, warum die Bremsscheiben ausgetauscht werden müssen, weil sie verrostet sind (wenn sie nicht regelmäßig freigebremst werden).

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Gute Frage, aber auf "N" vor jedem bremsen zu schalten wäre ja wohl das dümmste was man machen sollte.

    Und das mit den verrosteten Bremsscheiben habe ich ja schon in meiner Werkstatt beanstandet und haben mir frivol das mit dem "Freibremsen" erklärt ! Verstanden habe ich das nicht so recht, denn das Problem habe ich vorher noch an keinem anderen Fahrzeugtyp gehabt !

  • Wenn Du schreibst, dass Du nicht rekuperiert, musst du aber vor jedem Bremsen auf N schalten.

    Das Bremspedal ist nämlich auch nichts anderes als rekuperieren. Erst wenn mehr Bremsleistung gebraucht wird, als rekuperiert werden kann, werden die Bremsscheiben verwendet. Und das ist bei entsprechender Fahrweise nie.

    Daher hast Du das Problem auch noch nie bei einem anderen Auto gehabt. Denn da gab es neben der normalen Bremse nur die Motorbremse. Und mit der war ein vernünftiges bremsen ja nicht möglich.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • In diesem Thread wurde mal behauptet das im Sport Modus auch nicht rekuperiert wird.

    Kann das jemand bestätigen?

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Na ja, sagen wir mal so, dann habe ich meinen Hyundai Automatic in Anbetrachter Unwissenheit falsch bewegt, nehme ich an ?

    Aber das leidige Problem mit dem nach aller Wahrscheinlichkeit ansteht, eben der Austausch der "Rostigen" Bremsscheiben bleibt ja bestehen !

  • Na ja, sagen wir mal so, dann habe ich meinen Hyundai Automatic in Anbetrachter Unwissenheit falsch bewegt, nehme ich an ?

    Aber das leidige Problem mit dem nach aller Wahrscheinlichkeit ansteht, eben der Austausch der "Rostigen" Bremsscheiben bleibt ja bestehen !

    Es sei denn, Du schaltest hin und wieder auf N, um die Bremsen frei zu bremsen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range