Bremsbild hintere Scheiben

  • Eigentlich weiß man gar nicht was man kaufen soll oder sollte, oder lieber das weiter fahren was man jetzt hat !

    Genau das, wieso muss man unbedingt etwas anderes kaufen, wenn keine Not besteht?

    Ich mache mir überhaupt keine Gedanken über einen Wechsel, und in der aktuellen Lage schon mal gar nicht.

    Ich hoffe den Ioniq noch viele Jahre fahren zu können.

    Das Fahrzeug davor bin ich 10 Jahre gefahren, wäre ich auch noch weiter, aber bei einem Fahrzeugalter von 17 Jahren musste immer wieder etwas ausgetauscht werden.

    Mit einem Verbrauch von 9 Litern war es dann auch nicht mehr zeitgemäß fand ich.

  • @Petjan

    da bin ich völlig bei Dir. Deswegen abwarten,wer weiß, was noch kommt.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Ja, das sehe ich im Prinzip auch so, hatte ich ja schon angeschnitten. Die momentane Lage ist wirklich unübersichtlich und wer weiß wie das alles weitergeht. Das einzigste was bei mir ansteht, hat man mir aber schon beim letzten Räderwechsel in der Werkstatt angekündigt, Bremsscheiben vorn, bei der nächsten Inspektion zu erneuern ! Halte ich eigentlich für früh, ca. 90.000 km !?

    Gruß Peter

  • Das Fahrzeug davor bin ich 10 Jahre gefahren, wäre ich auch noch weiter, aber bei einem Fahrzeugalter von 17 Jahren musste immer wieder etwas ausgetauscht werden.

    Mit einem Verbrauch von 9 Litern war es dann auch nicht mehr zeitgemäß fand ich.

    Was war das für ein Auto?

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Hallo

    Ich habe im Moment einen I30 mit 48V mild Hybrid. Das einzige was er außer Unterstützung macht ist Segeln. Das bedeutet aber nur Leerlauf und ausgekuppelt Rollen. Verbrauch ist mit 6,5- 7 L/100km nicht berauschend. Mit dem Ioniq PHEV komme ich auf 4-4,5.

    MfG J.Michael

  • Deswegen kommt ein Mildhybrid nicht in Frage. Ich bin den HEV Verbrauch von um die 4-4,5 ltr. gewohnt. Über dem mache ich es nicht mehr.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem IONIQ Premium, 2018, 85.000km. Bis auf die Bremsscheiben eben

    Das verstehe ich nicht. Meiner ist von 2017 und hat jetzt 87000km runter. Da sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Im April war die Kleine beim TÜV, ich hatte

    eigentlich mit einer Beanstandung der Bremsen gerechnet. Laut meinem freundlichen sind die noch gut !!!


    Bei der Laufleistung müsstest du doch (genau wie ich) einen entspechenden Autobahnanteil haben, und dann dürften die Bremsen doch genug "Einsatzzeit" bekommen.....oder fährst du

    jedes Jahr >20000km Stadtverkehr?

  • Also ich habe jetzt 105.000km auf der Uhr, und bei mir sind auch noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. War im April erst zum Service, da wurde nichts bemängelt. Im August geht es zum zweiten TÜV. Ich fahre unterschiedliche Strecken, wenn Langstrecke, dann meistens sofort um die 500km. Zur Arbeit sind es 15km einfach. Da werden die Bremsen aber nicht einmal warm. Aber auf der BAB wird schon des öfteren mal kräftig gebremst und wenn es beim abfahren von der BAB ist.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Bei nunmehr 112.000 km bin ich kürzlich ohne jegliche Beanstandung mit der Erstausstattung bei Scheiben und Belägen durch den TÜV gekommen, obwohl ich auf der Autobahn auch gerne links fahre, am Berg wohne und jeden Tag ca. 2 km auf der Bremse stehe beim Runterrollen. Oder besser gesagt ich rekuperiere.
    Das ist absolut klasse an unserem Ioniq: alle anderen meiner Autos in den letzten 35 Jahren zuvor hatten da schon die 2 Garnitur abgewetzt und haben bei vergleichbarer Motorleistung mindestens 30% mehr geschluckt. Bin zufrieden! :thumbsup:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium