Beim vFL hatte ich das gleiche Verhalten.
Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
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Das wird nicht generell so sein.
Ansonsten wäre meine 12 Volt Batterie ja fast immer leer, weil das Auto am Kabel hängt und ich den Strom über das Kabel trenne.
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Moin,
ich wiederhole mich mal, da ich zu faul bin, den anderen Thread rauszusuchen.
Wenn der Ioniq an der Wallbox hängt und nicht lädt, dann ist es entscheidend, wer "sagt", dass nicht geladen wird.
Ist ein Timer programmiert, dann schläft er bis zur eingestellten Zeit, wacht auf und lädt.
Will er eigentlich laden, darf aber nicht, weil die Wallbox keine Freigabe gibt, dann bleibt er die ganze Zeit wach und lutscht dabei die 12V Batterie leer.
Das ist zwar äußerst blöd programmiert, aber nicht (mehr) zu ändern.....
Ein alter eUP macht das übrigens auch, nur nicht so exzessiv.
Ich habe mir damals damit beholfen (heißt heutzutage in Fachkreisen "Lifehack"
), dass ich die CP-Leitung unterbrochen habe, wenn er nicht laden sollte.
Dann lutscht er die Batterie nicht leer.
Grüße
Torsten
Ich hatte erst den vFL PHEV und hatte nie Probleme, dass die Batterie leer war, obwohl das Ladekabel ohne zu laden angeschlossen war.
Jetzt beim FL EV ist es auch wurscht. Wenn ich den Strom kappe, kommt eh nach ein paar Minuten per Bluelink die Meldung "Ladevorgang abgebrochen" und somit weiß das Auto ja, dass der Ladevorgang vorbei ist und schaltet sich ab. Und so bleibt es auch oft ein paar Tage stehen, ohne dass die Batterie leer ist.
Ich habe allerdings das Notladekabel angeschlossen, keine Wallbox.
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Sag das nicht mir, sondern der Bedienungsanleitung
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Ich habe in der Anleitung vom vFL noch folgendes gefunden:
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Ich habe mal nach gegoogelt:
Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt.
Klar Batterien sind kein Wasser, aber hier kann man sehen was das an Energie kostet. Ein Akku wird nicht weniger brauchen.
Um 250 Liter Wasser von 0 auf 25 Grad zu heizen werden 7,25 Kwh Energie benötigt.
Ein 36 kWh Akku wiegt ca. 250 Kg, also soviel wie das Wasser. Auch wenn die Rechnung natürlich nicht 1:1 auf einen Akku umgerechnet werden kann, kann man sehen, was es kostet, einen so großen Körper aufzuheizen.
Beim FL gibt es aber im Menü ein Punkt Akkupflege (oder so ähnlich). Hier soll der Akku auch beheizt werden können. Müsste man nochmal nachlesen, ich weiß es nur noch am Rande.
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Aber dafür ist der Verbrauch höher durch das Vorheizen .
Also ich bin froh, dass die Energie dafür nicht verwendet wird.
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wozu sollte auch bei der Vorklimatisietung der Akku vorgewärmt werden?
Kostet ja nur viel Strom.
Laden will ich ja in der Regel nicht, sonst würde ich ja nicht vorklimatisieren,
und fahren kann ich auch mit einem kalten Akku.
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Trotz der 8 Jahre Akku Garantie sollte man sich eine Sorge um den Akku machen.
Und die ist:
Wie bekomme ich den Akku nach 7 Jahren und 11 Monaten kaputt, damit ich einen neuen bekomme
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Also sehe ich das richtig:
15 Arbeiteinheiten a 6 Minuten sind 90 Minuten Arbeitszeit
Radnabenkit 70 Euro lt. Torsten
Zündkerzen 55 Euro lt Torsten
Berechnet wurden 774 Euro - Materialkosten von 125 Euro = 649 Euro Arbeitslohn.
Das sind dann 432 Euro Stundenlohn.
Evtl ein paar Euro weniger, falls Torstens Preise netto waren.
Ich glaube, ich würde da nochmal hinfahren und fragen, ob's noch geht.