Beiträge von bh sveltoe

    ... wir hatten irgendwann schonmal die Diskussion, ob es unter Gesichtspunkten der Energiebilanz sinnvoll ist, den Akku mit dem Sportmodus zu laden, um dann eine weitere Strecke elektrisch zu fahren ...


    Kurzfazit: Nein. Wenn man den Sprit direkt verfährt, kommt man weiter, als wenn man den Sprit zu Strom verbrennt und dann mit dem Strom fährt. Kann natürlich sinnvoll sein, wenn man am Zielort abgasfrei fahren will...

    zumindest die Frage, ob der Blinker separat vom restlichen Außenspiegel getauscht werden kann, kann ich für die Theorie bejahen: Als bei mir der komplette Außenspiegel ersetzt wurde, hatte mit der nette Herr von der Werkstatt auf Nachfrage bestätigt, dass man die Funktionsteile 'Spiegel/Blinker/Klappmotor/Downlight' jeweils separat nachbestellen kann. Hatte mir nur damals leider nicht geholfen, daher keine Preisauskunft von mir, müsste aber jede Hyundaiwerkstatt telefonisch beantworten können...

    ... ich verstehe die Regelung so, dass je angefangene 200kg in Bezug auf das zulässige Gesamtgewicht die 5,562 € berechnet werden, d.h. Der Faktor bei 1880 kg wäre nicht 9,4 sondern 10 ...

    Mal anders gefragt, was passiert, wenn ein E Auto in einer Tiefgarage, womöglich an einer tragenden Säulen Feuer fängt?

    Aufgrund der geringen Höhe des Parkdecks wird die Feuerwehr keinen Kontainer mit Wasser im Brandfall ins Parkdeck bringen können. Die Sprinkleranlage wird auch nicht viel ausrichten. Hält die Statik des Gebäudes dann auf Dauer noch stand?

    Denn wenn nicht, kann ich ein Verbot sehr wohl verstehen.

    Ist hier kein Statiker anwesend, der das Risiko besser einschätzen kann?

    Für die tragenden Bauteile der Tiefgarage ist es schon relevant, wieviel Hitze in welcher Zeit einwirkt. Zum einen wird der Beton spröde und rissig, es gibt Abplatzungen etc., zum anderen erwärmt sich der Stahl im Beton und verliert Festigkeit. Wenn man bei der Planung hohe Temperaturen in den Bauteilen erwartet, passt man das entsprechend an (Stahlsorten, Betonstärken, Hitzedämmung). Ob das bei den vorhandenen Tiefgaragen in der Hinsicht der Fall war, dass der Brand so eines E-Autos mit dickem Akku berücksichtigt wurde, wage ich mal zu bezweifeln.

    Man könnte jetzt die bestehenden Tiefgaragen nochmal nachrechnen, wielange welche Hitze zu Bauteilversagen führen würde, aber ist halt einfacher zu sperren...

    Für neuzuplanende Tiefgaragen sollte das aber mal so langsam miteinfließen, wobei m.W. noch gar keine belastbaren Daten aus Feuerungsversuchen vorliegen...

    Wir brauchen mehr Forschung!