Beiträge von bh sveltoe

    Wenn Du nur statisch die potentielle Energie betrachtest trifft das zu, aber das Fahrzeug beschleunigt und bremst in dem Modell ja auch, und da kann das Höhenprofil hilfreich für einen niedrigeren Aufwand an Antriebsenergie sein, wenn Beschleunigungsphase und Bergabfahrt sowie Bremsphase und Bergauffahrt je zusammenfallen.

    Das ein Auto bei hügeligem Gelände weniger verbraucht als bei gleichen Wetterbedingungen auf flacher Strecke ist physikalisch nicht möglich.

    Einspruch!


    ich mag nicht beschwören, dass das oft in realiter messbar wäre, aber einfach folgendes Modell:

    Fahrt von A nach B nicht auf ebener Strecke sondern zum Start bergab und so die Lageenergie zum Beschleunigen bis auf optimale Reisegeschwindigkeit nutzen, kurz vorm Ziel wieder bergauf bis man am Ziel steht - schont dann gleich noch die Bremse! ;)


    Meine Erfahrung ist übrigens genau die, dass hügeliges Gelände weniger Sprit erfordert. Ich erkläre mir das damit, dass der HEV hierbei viel öfter und länger in den reinelektrischen Modus geht als auf ebener Strecke...

    1. Aktivkohlefilter hab ich auch drin, empfehlenswert


    2. wir hatten hier schon mal einen thread dazu, dass Geschwindigkeiten so um 130 km/h auf Autobahnsteigungen den Tempomat ein bisschen Überstrapazieren. Ich kenne das auch: ständiges hoch-/runterschalten verbunden mit dem nervig aufjaulenden Motorengeräusch.


    mein workaround: Tempomat 110 (macht bei dichtem Verkehr mit LKWs auch keinen Spass) oder Sportmodus und mitschwimmen...

    ... bei meinem tropft die Klimaanlage vorne rechts, Radkasten würde schon grob hinkommen. Tritt nur nach längeren Fahrten auf, Menge kann ich schwer beziffern, es reicht für einen Wasserfleck mit ca 20cm Durchmesser auf Kopfsteinpflaster. Ein richtige Pfütze habe ich noch nie bemerkt.

    Damit bei Einsortierung in die korrekte Kategorie auch was inhaltliches dabei steht:


    - Ich habe eigentlich nur Meinungen dahingehend hier gelesen, dass der Ladeziegel an sich problemlos auch im Dauereinsatz genutzt werden kann (wenn man denn die Zeit hat). Gib mal "Ladeziegel" in die Suchfunktion ein, da findet sich reichlich Lesestoff.

    Da man ihn aber an jede Schuko-Dose anstecken kann, ist es dann aber mit Betrachtung des Ladeziegels alleine nicht getan: Immer prüfen, wie der Strom bis zur genutzten Schuko-Dose kommt! Den Hinweis von Hyundai verstehe ich als Absicherung gegen potentiell gefährliche Verdrahtungen, auf die Hyundai nunmal keinen Einfluss hat.

    Nicht abgeschlossen ist meines Wissens die Diskussion, ob mit Ladeziegel die Ladeverluste höher sind als mit Wallbox - kommt wahrscheinlich sehr auf die konkreten Geräte und Einbausituationen an, wenn man es exakt beziffern will.


    - eigentlich sollten wallbox und Fahrzeug selber miteinander ausknobeln, mit wieviel Strom geladen wird. Da hilft wohl nur, die Einstellungen an beiden Seiten durchzugehen (wobei der Verdacht natürlich zuerst auf die Wallbox fällt, wenn mit dem Ziegel mehr geht... Hier wurde der Max-Wert des Ladeziegels mal auf 2,56kW beziffert, das würde dann aber für die wallbox bedeuten, dass sie nur ca 1,3 kW an Deinen Ioniq abgibt...:/

    Hat der Fachbetrieb Dir bescheinigt, dass aus der wallbox bis 11kW rauskommt? (Von denen der PHEV ja eh nur einen Teil abnimmt)


    - Fahre zwar nur den HEV, aber Bremsen allgemein macht bei meinem definitiv kein Klackern! Von einem Magnetschalter lese ich zum ersten Mal...

    Bei Rekuperation kann ich unter guten akustischen Bedingungen einen leisen hohen Fiepston hören, der einigermaßen mit der Reku-Anzeige am Tacho zusammengeht (klingt wie mein altes Handy-Netzteil).