Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid

  • Auch in Deinem Beispiel wirst Du für den Berg hoch mehr Energie verbrauchen, als Du für runter gewonnen hast. Es sei denn, du wirfst unten einiges an Ballast ab (Frau, Reserverad usw.)

    Solltest Du ein Rennrad mit einem Wattmesser haben, wirst du auch feststellen, dass Du auf einer hügeligen Strecke bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit immer mehr Watt aufwenden musst, als im Flachen. Auch wenn Du beim Bergabfahren nicht bremst (um wegen der fehlenden Rekuperation das Ergebnis nicht zu verfälschen).

    Kann ich bestätigen... Fahre ich dauernd bergauf/bergrunter, ist der Verbrauch höher.. Fahre ich über die selbe Distanz ebene Strecken, ist der Verbrauch in Summe niedriger.. Ist eigentlich auch normal.. die Rekuperation wird den Energiemehrbedarf bergauf nicht wieder in dem Masse kompensieren können (Energieverluste?) . Mit anderen Worten.. Holländer fahren sparsamer als Schweizer... Oh je, wenn das unsere klimaschreienden , politischen Blindgänger hören... die selber mit dem Audi A8 fahren und für die letzten 500 Meter auf den Prius umsteigen..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Wenn Du nur statisch die potentielle Energie betrachtest trifft das zu, aber das Fahrzeug beschleunigt und bremst in dem Modell ja auch, und da kann das Höhenprofil hilfreich für einen niedrigeren Aufwand an Antriebsenergie sein, wenn Beschleunigungsphase und Bergabfahrt sowie Bremsphase und Bergauffahrt je zusammenfallen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich wohne im Emmental in einer sehr hügeligen Region. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt im Sommer 3.8 l/100km und im Winter 4.2 l/100 km. Bei uns gelten folgende Geschwindigkeitsbeschränkungen: 50 kmh innerorts und 80 kmh ausserorts.

    In meinem Fahrprofil beträgt der Anteil Autobahn nur ca. 10- 20%, wobei dort die Geschwindigkeit auf 120 kmh beschränkt ist.

    Mein Fahrstil würde ich subjektiv beurteilt als ausgewogen bezeichnen d.h. kein "Schleicher" aber auch kein "Raser".

    Als 2017 mein ioniq (Launch plus =Premium in DE; mit 195/65 Bereifung) neu war bin ich damit ausschliesslich im Modus Eco gefahren. Kurze Zeit später und bis jetzt fahre ich in Steigungen fast ausschliesslich im Sportmodus, welcher eine wesentlich bessere Kraftentfaltung und entsprechend mehr Fahrspass bietet und dies bei gleichen Verbrauchswerten.

    Die Motorensteuerung scheint sehr gut auf hügeliges Gelände abgestimmt zu sein. Der wesentlichste Punkt für den Verbrauch ist aber die Geschwindigkeit an sich, da der Luftwiderstand im Quadrat ansteigt.

  • Das Sparpotential in hügeligem Gelände ist gegenüber einem normalen Verbrenner deutlich höher.

    Alles, was der Verbrenner bergab wegbremst, geht hier zum Großteil in den Akku und kann dann später wieder genutzt werden.

    Ich wohne im Sauerland und habe viele solcher Strecken. Aktuell bin ich bei 3,8L, im Winter bei rund 4,7, Jahresmittel ist rund 4,4.

    Mit dem 1,6L Turbo in dem V40 hatte ich da im Mittel 6,8.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Der wesentlichste Punkt für den Verbrauch ist aber die Geschwindigkeit an sich, da der Luftwiderstand im Quadrat ansteigt.

    Und das wird auch vermutlich der Grund sein, warum manche im hügeligen Gelände einen geringeren Verbrauch als im Flachen haben. Wo Hügel sind, sind auch öfter Kurven und da wird (hoffentlich) auch langsamer gefahren.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich bekomme morgen meinen HEV BJ 11/2021.


    Welche Rekuperationsstufe nutzt Ihr?

    Während der Probefahrt fand ich Stufe 2 am besten.

    0 - Keine Rekuperation

    1 - leichte Rekuperation

    2 - mittlere Rekuperation

    3 - starke Rekuperation


    In welcher Stufe schafft Ihr den besten Verbrauch?

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Wirklich interessant wäre ein Vergleich zwischen Ioniq (P)HEV und Ioniq BEV - vielleicht ist das mit der sparsamen Hügeltour ja tatsächlich mehr ein Verbrenner-Ding in der Praxis...

    Also ich habe seit drei Wochen einen neuen phev prime mit schiebedach, bin 2500km gefahren und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 4.6l. Fahrprofil täglich 100km Arbeit über Land plus Fahrten hier und da hin.

    Meist morgens wenn es kalt ist verbraucht er bummelig 4.8/4.9l und bei der Rückfahrt sind es so 4.2l. Rekord waren 4.0l.


    Alles bei gemäßigter Fahrweise, die aber nicht den Verkehr blockiert oder behindert. Nutze aber auch sehr viel den Tempomat. Denke mal mit selber fahren geht da definitiv noch mehr. Da der Tempomat ja stellenweise viel Gas gibt.


    Und ich lade das Fahrzeug nicht via Strom bzw höchstens mal ne halbe Stunde bei Lidl. Hab den nur genommen wegen der subventionen und dem höheren Wiederverkaufswert. Die Recherche ergab das der Verbrauch ähnlich dem des hev ist, jedoch mit der Möglichkeit des externen Ladens. Und bisher geht meine Rechnung absolut auf. Bin auf den Sommer gespannt.


    Hab es aber auch schon geschafft bei 25km Strecke im sportmodus durch die Stadt den Akku von 12 auf 48% zu laden.

    Also geniales Auto muss ich sagen

    12/21 Hyundai Ioniq PHEV Prime Phantom Black :love:

    11/93 Alpina B3 3.0 :evil: