Beiträge von ionix

Hey, super informationen! Thema Radio, AM/FM hast du nicht angeschlossen würde das gehen bzw ist da ein Adapter dabei?
    Für DAB+ bräuchte man den USB Dongel mit eigener Scheibenantenne samt App so wie ich das verstehe. Für GPS hat das Radio eine eigene Antenne.

In den letzten Updates war jeweils nur ein Kartenupdate im Paket enthalten. Als damals die Systemumstellung stattfand, müssen auch die entsprechenden Apps im Paket gewesen sein. Leider habe ich darauf keinen Zugriff mehr. Der einfachste Weg wäre tatsächlich, ein Root-System zu nutzen, um die App aus Sicherheitsgründen separat zu sichern und dann ggf einfach installieren diese APK.

Es werden ja die originalen Stecker (siehe Foto) wieder verwendet und von denen wird das CANbus Signal abgegriffen und auf eine CANBox geleitet (im Lieferumfang). Damit bekommst du eben Daten vom Auto und kannst sowas wie die Lenkradtasten nutzen. Im Detail hab ich leider vergessen ein Foto nach dem zusammenstecken zu machen. Ich hänge mal das dran was ich habe.ich kann aber gern noch mal alles raus rupfen und ein Foto machen.

Hey, super informationen! Thema Radio, AM/FM hast du nicht angeschlossen würde das gehen bzw ist da ein Adapter dabei?
    Für DAB+ bräuchte man den USB Dongel mit eigener Scheibenantenne samt App so wie ich das verstehe. Für GPS hat das Radio eine eigene Antenne.

Das sieht wirklich interessant aus. Danke erstmal dafür.

Mich würde noch interessieren:

- Welche Version wurde verbaut?

- Stecker- Welche werden übernommen und funktionieren weiter? (GPS,DAB,FM/AM,USB/Line, Micro)

- Welche Geräte funktionieren weiter welche nicht?

- FM und DAB+ funktioniert?

- Datenverbindung, wie funktioniert das? Und kann man das Gerät auch ohne Datenverbindung betreiben um von Zeit zu Zeit mal "Kartenupdates" zu machen.

- was sollte man dazu kaufen und was nicht?

...

Pros und Cons ?

Ich hab bei meinem vFL BEV das Fernlicht auf LED umgebaut und heute die Head-Unit gegen etwas aktuelleres mit Android 15 ersetzt.

Ich möchte ebenfalls ein modernes Head-Unit (HU) und bin derzeit auf der Suche. Allerdings komme ich bei den Steckverbindungen vorhandener Komponenten wie den drei Antennen oder der Rückfahrkamera nicht weiter. Könntest du bitte im Bereich „IONIQ – Car-HiFi, Telefon und Navigation“ mehr Informationen dazu bereitstellen?

Es wäre hilfreich, wenn du alles Wichtige zusammenfassen könntest:

• Was genau ist die HU?

• Welche Preise sind realistisch und wo kann man sie kaufen?

• Welche bestehenden Komponenten (z. B. Antennen, Kamera) können weiterverwendet werden und welche nicht?

Einfach ein kompletter Überblick wäre super. :)

Es geht leider immer nur für ein Jahr. Und kurz vor Ende des Jahres kann man dann wieder verlängern um ein weiteres Jahr bis maximal in das 12. Jahr.

Nach Ablauf des Jahres ist keine Verlängerung mehr möglich. Und viel früher abzuschließen bringt nichts, weil der Vertrag immer sofort zu laufen beginnt.

Ich habe heute zugeschlagen – leider fast einen Monat vor Ablauf der Anschlussgarantie. Dafür war es rechnerisch günstiger, denn ab dem 01.09.2025 wird der Preis von 373,99 Euro auf 449 € steigen für 12 Monate.

Die Bewertungen sagen ja mal wenig aus finde ich. Für den Preis würde ich das versuchen. Was soll groß passieren? Die erstatten ja artig wenn was nicht klappt bis auf den Versand. No risk, no fun. Berichte mal. ;)