In der Karte befindet sich auf der rechten Seite unten ein kleines Icon mit einem Auto. Das aktualisiert den Standort des Fahrzeugs.
Beiträge von unknown.man
-
-
Und was ist mit den Nutzungsbedingungen im Wagen? Die müssen auch ab und zu erneuert werden.
-
Das ist bei mir definitiv nicht so. Vielleicht ist bei dir mit dem Temperaturfühler was nicht in Ordnung.
-
Kann ich die Batterie gut selbst tauschen? Hab nur gesehen, dass die unter dem Frunk verbaut ist und hab gedacht, das muss die Werkstatt machen. Hast du da Tipps?
Also ich habe die Batterie selbst getauscht. Das ging wie bei einem Verbrenner.
Es ist schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Frunk nicht ausbauen müssen dafür.
-
Nein, das ist nicht normal. Nur wenn man direkt daneben steht hört man das Gebläse bei mir.
Ich weiss nicht, ob es sich lohnt mit dem Händler zu diskutieren, wegen einer altersschwachen Batterie, die man selbst für 120 € mit einem AMG Modell ersetzen kann.
-
Ioniq 5 - Hebepunkte.jpgAuf der Rettungsklarte für den Ioniq 5 sind die Hebepunkte eingezeichnet:
-
Nichts davon ist normal und sollte im Rahmen der Garantie gefixt werden.
-
Hallo Lukas,
willkommen hier. Solch ein Problem habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ich denke, mit den Bildern solltest du mal einen Huyndai Händler aufsuchen.
-
Wie schon mehrfach erwähnt habe ich die beiden Wechsel nach 3 Jahren machen lassen. In einem anderen Forum, gibt es viele andere Besitzer, die es genauso gemacht haben (zumindest was das Kühlmittel angeht).
So ich lass dich das hier mal alleine weiter diskutieren.
-
Also ich habe mein Serviceheft gelesen und entsprechend das Kühlmittel, sowie die E-Call Batterie gewechselt.
...
Der Wechsel wurde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei praktisch keinem Fahrzeug nach 3 Jahren gemacht. weil es erst beim 4-Jahresservice auffällt ;-). Das würde aber bedeuten, das kaum einer Garantie hat. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass sowohl der frühe, teure und ggf. umweltschädliche Wechsel noch die Formulierungen im Serviceheft bei einer gerichtlichen Klärung Bestand haben dürften, bleibt wohl nur nach gesundem Menschenverstand zu entscheiden und nicht, wie in meinem Fall, 1115€ für den 4-Jahres-Service bei nur 17k km und einem absolut nicht beanspruchten Kühlmittel (wir laden nur zuhause, nicht an Schnellladern) zu bezahlen und das dann auch noch alle 3 Jahre zu wiederholen. Alles andere wäre technisch, finanziell und sehr wahrscheinlich auch juristisch doch eher grober Unfug, oder?
Noch ein Nachtrag, den ich eben im Wartungsplan der Betreibsanleitung (muss auch nicht aktuell sein) gelesen habe. Auch bei den Modelljahren 2021-2025 betrifft die Angabe zum Kühlmittwechsel "60k oder 3Jahre" NICHT das Standardkühlmittel sondern nur Kühlmittel "mit geringer Leitfähigkeit". Und ich fürchte diese Sachen sind der Grund, warum auch die Werkstatt nicht wirklich durchsteigt.
Was hat das denn mit "rechtlich Standhalten" zu tun?
Das sind nun mal die Vorgaben des Herstellers. Wenn du die für dich nicht als sinnvoll einschätzt und damit deine Garantie riskierst, ist das dir überlassen.
Also ich habe mein Serviceheft gelesen und entsprechend das Kühlmittel, sowie die E-Call Batterie wechseln lassen.
Genauso war es meinem Händler bewusst, dass diese Arbeiten nach 3 Jahren oder 60k km anstehen, unabhängig vom Service-Intervall.