Beiträge von TMoersch

    So nun meine Erkenntnisse.......


    Wer dem vorgeschlagenen Weg der SW geht beendet zum Schluß die SW und löscht dabei die temp. Dateien, das ist der oberste Punkt der per Default ausgewählt ist.

    Wenn man diese temp. Dateien löscht verliert die SW die Orientierung was bereits geladen wurde. Löscht man die temp. Daten nicht und beendet das Programm mit der Option darunter, über lebt die bereits geladene Versionsinformationen auch den Neustart des Rechners.

    Wer also nicht unnötig GB durchs Netz schaufeln will, sollte die 24GB auf der Platte liegen lassen und nicht löschen.


    Wieder etwas dazu gelernt..


    Thomas

    Hi @all,

    ich bin mit dem Winndoof Update durch und lade gerade das Navi-Update erneut, werde dann mal beenden ohne die temp. Daten zu verwerfen und den Updater neu starten.

    Dann werden wir ja sehen ob mir das hilft. Ist vielleicht für andere hier auch ganz interessant.


    Thomas

    Hi,

    da bin ich nicht so sicher..

    Habe gestern unmittelbar nach dem Download und der Übertragung auf den Stick erneut versucht zu laden, er sagt das er die aktuelle Version schon hat==> gut.
    Ich hatte denn Updater aber noch nicht beendet zwischenzeitlich... dann eben aus Neugier gerade nochmal gestartet, und siehe da er will schon wieder die 24GB ziehen??

    Also entweder darf man die temp. Daten beim Beenden nicht löschen oder wir haben schon wieder eine neue Version unter dem alten Mantel??


    bliebt spannend oder ich denk zu viel.....werde nach dem Upadte auf WIN11 noch mal laden und wieder die VER Daten vergleichen ob ich nicht doch zu doof bin...


    Thomas

    Ausserdem Schrieb ich doch, dass es ein neues Update (seit gestern) gibt.

    Ja, das habe ich Dir ja auch geglaubt, aber auf der offiziellen Hyundai Update-Seite ist es für mich nicht zu erkennen das da was neues ist?

    Ich hatte bisher nicht versucht die gleiche Update-Version mehrmals zu laden, aus diesem Grund kenne ich die Meldung auch nicht.

    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde.

    Ich werde das dann mal weiter beobachten, hätte wenigstens eine Zeile Information auf der offiziellen Hyundai-Seite erwartet.


    Thomas

    Hi,

    ja habe gerade die beiden 'ver' Dateien mal verglichen, da sind tatsächlich einige kleine Unterschiede.
    Ein DIFF-Update hätte ich aber für sinnvoller gehalten, egal es ist wie es ist.
    Ich frage mich nur wie man dann jemals darauf kommen soll das unter dem alten Mantel ein Update versteckt liegt wenn man es nicht regelmäßig herunterlädt.

    Was machen eigentlich Menschen ohne Flatrate....und so toll ist das für den Hoster auch nicht.


    Danke an alle für die Info's


    Thomas

    Es gab gestern ein weiteres Update. Der Updater gibt an, ob man das aktuelle Update schon runtergeladen hat oder nicht.

    Hallo unknown.man


    an welcher Stelle gibt er Dir das an?
    Ich habe am 13.11.21 die Datei, veröffentlich unter 12.11.21, heruntergeladen.

    Wenn ich heute den Updater starte, lädt er ohne nachfrage die gesamten 24GB nocheinmal?

    Habe ich Dich falsch verstanden oder merkt er erst beim Auspacken ob da was neues drin ist?
    Das wäre selten dähmlich ständig 24GB herunterzuladen um nachzusehen ob was neues drin steckt??


    sorry aber ich verstehe es nicht besser..


    Thomas

    Hallo Andy1904,


    die Version online ist immer noch die vom 12.11.2021, warum auch immer da noch Neuigkeit steht, sie wurde bisher8500 mal geladen.

    Im Stand musst Du die Bremse treten und dann das Auto starten, nur dann wird die Hochvoltbatterie zugeschaltet. Erst wenn diese
    zugeschaltet ist wird die 12V Batterie darüber geladen.

    Das mit der Spurführung habe ich auch "gefühlt" festgestellt, war mir aber nicht sicher ob ich da nicht einer falschen Wahrnehmung unterliege,
    schließlich habe ich mir ja gewünscht das es besser wird ;)


    Zum Update

    Ich habe bisher nur mit FAT32 Formatierung gearbeitet. Das geht bei Windows nur bis 32GB mit Bordmitteln, was aber ausreichend ist.
    Kannst Du es mal mit ExFat versuchen. Meinen Musikstick mit ExFat erkennt er, er kann es also mounten und lesen.

    Würde mich einfach mal interessieren ob das mit ExFat auch geht.


    Thomas

    Schade ich hatte ja gehofft das der Ioniq 5 nach dem Update die Batterie vielleicht schneller oder sogar etwas höher vorwärmt.

    Hallo,

    vorab, das ist jetzt nicht persönlich an Andy1904 gerichtet !!! sondern der Satz dient mir nur als Aufhänger für etwas was mich schon länger nervt.

    Beim I5 ist mWn die Batterieheizung nur dann möglich wenn diese Option auch mitbestellt wurde (Winter-Mode mit Wärmepumpe). Es ist also noch nicht alles für alle verloren und man (Hyundai) kann das per SW Funktion, für die die Option besitzen, nachrüsten. Für die "Nordländer" wird das wenn dann wohl als erstes kommen, die Südländer werden das wohl weniger benötigen. Ist halt wie früher mit der Standheitung...in Schweden inklusive und in Deutschand aufpreispflichtigt.


    Was mich aber stört ist das man bei egal in welcher Temperatursitution die absolut max. Ladeleistung erwartet. Selbst in der Bedienungsanleitung steht drin, dass die Werte von 18 Minuten nur bei Zimmertemperatur erreicht werden. Wer dann mit 6 Grad Batterietemperatur das gleiche erwartet hat mMn nicht verstanden wie ein Batterie funktioniert. Vermutlich würde er sich freuen wenn es dennoch so wäre, auch wenn die Batterie dadurch extram stark strapaziert würde. Is ja Garantie drauf. Die Menge Energie die man benötigst um den Akku soweit aufzuheizen will ja dann auch keiner aufwenden und schon gar nicht durch idio.... Fahren mit starkem Beschleunigen und Rekuperieren, also wie ein ambitionierter Heissporn der der rechten Fuß nicht stillhalten kann, wenn es gar nicht notwendig ist und Du nur 5-10 Minuten mehr beim Laden investieren musst. Dann wird nämlich gleich wieder geheult, dass der Verbrauch im Winter so hoch ist. Und dabei lädt der I5 kalt noch besser als mach anderer Kasten mit beheizter Batterie überhaupt im bestcase laden kann. Ich stell mir immer mehr die Frage ob oder warum man sich bei einer solch hohen Investition nicht vorher ausreichend über das Thema E-Auto informiert? Es gibts dazu mehrere Anlaufstellen im Internet die es einem sogar per Video berichten, da musste nicht mal selber lesen, nur Augen und Ohren auf, und los gehts.


    So das musste jetzt mal raus, jeder der will kann sich jetzt über mich ärgern und der Shitstorm kann kommen.


    Thomas

    Hi, es sind zwei Probleme.

    Laut Hyundai ist das Problem zweiteilig.


    a) Provider und RZ Problem

    b) Software im Auto


    Beide Probleme sind zeitlich mit dem Novemberupdate behoben. Aber ohne November Update geht es nicht. Die notwendige Software gibt es bei Hyundai für jeden online. Runterziehen, installieren, dann Fahrzeug auswählen und das Ergebnis auf einen USB ziehen. Dann ins Auto, vorne im Fußraum einstecken und Start drücken.

    Dauert ca. 45 Minuten. Danach geht die Sprachsteuerung endlich. Lediglich Sicherheitsrelevante Updates, wie die der Serviceaktion, kann nur der Händler durchführen.

    Aber wenn Du da bist kann er es auch mitmachen, musste nur zur Sicherheit nochmal ansagen.


    Thomas