Beiträge von TMoersch

    Hallo,

    ohne die Aussagen des TO weiter zu bewerten, es sind doch genau die Gedankengänge die sehr viele Umsteiger umtreibt.

    Umso wichtiger finde ich es, das solche Fragen sauber und emotionslos beantwortet werden. Ja, mancher fragt lieber erst einmal anstatt Stunden zu recherchieren.

    Wir sind es als Verbrennerfahrer einfach nicht gewohnt in den Kategorien zzu denken wozu eine Auto der Sprit verbraucht. Ist ja auch egal, Sprit in den Tank uns es geht einfach alles.

    Im E-Auto bekommst Du sogar aufgeschlüsselt was in den Motor, was in die Elektronik und was in die Heizung geht. Aktuell gehen bei uns ca. 25 % in die Heizung.

    Bei knapp 21kw sind das 16kw rein für das Fahren, 2kw Elektronik und 4-5kw zum Heizen.

    Das Thema Ladeverluste darf man auch nicht verschweigen, tritt beim Tanken ja auch nicht auf, das ich mehr tanke und bezahle als ich nachher real verfahren kann.


    Alles in allem muss man ganz schön umdenken und alles was früher aus dem Bauch raus klar, war weil es schon immer so war, es stimmt jetzt vmtl. nicht mehr.


    Thomas

    Hi,

    was man immer betrachten sollte ist, das Wärme im E-Auto zu 100% aus dem Akku kommt, während es ein Abfallprodukt ist das beim Verbrennen von Kraftstoff entsteht.

    Und zwar so viel Abfallenergie das Du den Unterschied ob die im Sommer über den Kühler vernichtet wird oder im Winter die Kabine heizt quasi nicht merkst.


    Da die Menge gespeicherter Energie aber begrenzt ist durch die Akkugröße, schmilzt die Reichweite im Winter und vor allem auch auf nasser Straße, egal bei welcher Temperatur.


    Als erstes solltest Du prüfen ob die Heizung optimal für Deine Bedürfnisse eingestellt ist.
    Also z.B. Sitz- und Lenkradheizung an aber nur 21 Grad und wenn Du alleine bist auf Driver only stellen.


    Wenn Du den Energiegehalt der Brennstoffe vergleichst und umrechnest kommen pro Liter aus Benzin etwa 8,4kw und Diesel etwa 9.8kw raus.

    Wenn Du jetzt die verbrauchte Ernergiemenge im Winter, Stop and Go, kurze Distanz mit hoher Heizleistung, nasse Fahrbahn mit 25kWh/100km siehst,
    dann entspricht das etwa 3 Liter Diesel oder 3,5 Liter Benzin....


    ... ich sach ma böse, aber nicht wirklich böse gemeint ....heul weiter, was hat Dein Verbrenner verbrannt... reche es Dir in kWh/100km aus,
    Du bist absolut gesehen besser dran als mit Sprit.


    Im Sommer bei 22 Grad und trockener Fahrbahn sieht das noch ganz ander aus, da biste bei 18-19kw dabei,

    und er berechnet auch auch Deine Fahrweise mit ein, viel kickdown weils spass macht oder längere Strecken > 120km/h tun ihr übriges.


    Man muss bei der E-Mobilität viel umdenken und in "E-Auto Dimensionen" denken, das ist eine völlige andere Art sich mit dem Energieverbrauch eines Fahrtzeug
    auseinderzusetzten asl Sprit in Tank zu schütten. Aber ja, wer im Winter erst mit dem E-Auto einsteigt bekommt sofort seine Illusionen geplättet, es sei denn man hat
    mit dem Thema mind. 6 Monate vorher begonnen sich intensievst auseinderzusetzten.


    Um im Bereich zubleiben, Du erreichts auch gerade die 18 Minuten am HPC nicht, ist auch völlig normal zur Zeit.

    Als WallBox Lader kann Dir das aber völlig egal sein.

    Man sollte auch alles in Relation zu seinen Anforderung sehen, 2x Laden die Woche kostet Dich bei 20-80 zw. 20-30 Euro und damit fährst Du vmtl. 550+ km.


    Thomas

    Hi,

    ja da gebe ich Dir recht, das hätte man sich auch vorher schon denken können das es rund um den am Polarkreis kalt ist..... achwas.. seit wann
    aber mir ist es lieber Hyundai lernt daraus und macht es dann einmal aber richtig und ich muss nur im ersten Winter mit dem Problem leben,
    anstatt es zieht sich mit Schnellschüssen über Monate weg hin bis es endlich passt. Klimatisierung hat ja zwei Richtungen und im Sommer will keiner weniger Ladeleistung wg. zu warmer Akku..ok in DACH vermutlich eh nicht, aber in I und E schon.
    Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist warum man bei Hyundai entschieden hat es so tun wie es ist?
    Entweder sie hatten massiven Druck in der Entwicklung und haben an einem Punkt erstmal einfach aufgehört an dem das Fahrzeug funktionierte, oder aber das ganze Systeme ist so konstruiert das vmtl. gar nicht so easy ist die Pumpe anzusteuern.
    Aus Kostengründen könnte das auch eine ganz simple Schutzschaltung sein die mit einem NTC/PTC arbeitet und per Default gar nicht vorgesehen war per SW gesteuert zu werden. Aber das sind nur Spekulationen deren Hintergründe wir nie erfahren werden.
    Ich hoffe dennoch das wir es als Gemeinschaft schaffen die fehlenden wichtigen Funktionen der Ladeplanung , am besten in Kombination mit der Akkuvorklimatisierung, und die Funktion des Lenk-Assi zu platzieren.


    Dazu müste man wirklich eine Liste mit den Top 3/5 vermissten Features erstellen und es schaffen diese bei Hyundai offiziell zu platzieren. Wird nur 2/3 umgesetzt kannst Du Dir keine besseren Markenbotschafter vorstellen.


    Besser wäre noch Hyundai würde diese Umfrage von sich aus machen unter dem Motto kontinuierlich besser werden und den Puls der Zeit fühlen usw. .. ich Träum dann mal weiter ..


    Thomas

    Hi @all,

    und dehalb wäre ich dafür das wir, ähnlich wie bei der Vorklimatisierung des Akku, hier gemeinschaftlich auftreten gegenüber Hyundai.

    Wenn es stimmt was man so liest soll nächstes Frühjahr die SW soweit sein das sie automatisch den Akku vorklimatisiert wenn man im Navi einen HPC auswählt.
    Das ist zwar, denke ich, primär den Besitzern in den nordischen Länder zu verdanken, aber wir profitieren hier auch davon.

    In dem Zuge wäre es ja super wenn Hyundai die Ladeplanung auch dem Stand der Technik gleich mit anpassen würde.


    Mich würde dann nur noch der Lenk-Assi-Tremor stören.
    Das nervt mich noch stärker als die fehlende autom. Ladeplanung, die kann ich nämlich kompensieren, den Lenk-Tremor nicht.


    Thomas

    Für alle die es interessiert,


    mit dem Tipp zum Zombie-Mode habe ich noch von einer weiteren Lösungsmöglichkeit gelesen.

    Man kann das Fahrzeug wohl auch wieder aus dem Zustand befreien in dem man die Fernbediehnung nutzt und :

    - 3x öffnen drückt

    und danach

    - 3x schließen drückt.


    Ich werde das beim nächsten Mal als erstes, vor dem 10 Sekunden Trick, testen.


    Thomas

    Hallo unknown.man,

    ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und sollte es auftreten mit dem Drücken und gedrückthalten?? des Startknopf für >10 Sekunden testen.

    Vielleicht ist es ja eine unglückliche Verkettung von Ereignissen, es trat immer in Kombination mit der vergessenen Ladeklappe auf..


    Danke für die schnelle Antwort, werde mal nach "Zombie-Mode" suchen.


    Thomas

    Hallo,

    ich hatte jetzt zwei Mal das Phänomen das der I5 über Nacht auf 81%, anstatt des eingestellten Ladelimit mit 80% geladen hat?
    Das Auto wird Abends, wenn es <20% Restkapazität aufweist, an die 11kW Wallbox angeschlossen.
    Nun ist es schon das zweite Mal passiert, das per Bluelink App gemeldet wird, dass der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen ist.

    Wenn ich Morgens ankomme und das Kabel herausnehme sind es aber 81% statt der 80%.


    Ich weis nicht ob es damit was tun hat, jedoch hatte ich beide Male versucht das Fahrzeug aus der Garage zu fahren ohne die Ladeklappe vorher zu schließen.
    Nach dem Starten kam sofort die Meldung, aus dem Gedächtnis wiedergegeben......, "EV-Stromversorgung prüfen".
    Da ich bis dahin ja nicht mehr an die Ladeklappe gedacht habe, aber die Fahrstufe einlegen will, schließt sich die Ladeklappe von selbst.


    Ich kann ab diesem Zeitpunkt aber nicht mehr in die Fahrstufen D oder R schalten??
    Nur aus P nach N und zurück geht? Mehrmals Stoppen und Starten hilft nicht, auch nicht aussteigen und verriegeln und warten bis das Licht ausgeht?

    Erst wenn ich die 12V Batterie für 2 Minuten abklemme und so einen Hardreset herbeiführe ist alles wieder OK, aber die 81% bleiben.


    Ich bin mir nicht sicher ob es ein unbewusst gemachter Fehler ist aber sollte das jemals meiner Frau unterlaufen wird diese nie und nimmer mit dem 10 Schlüsslel an der Batterie hantieren.


    Hat dieses Phänomen schon jemand anderes beobachtet?

    Mit fällt spontan das BMS Update, was für den I5 nicht angezeigt wurde und/oder das Ladeklappen Problem ein.
    Wobei das Phänomen bei manuellem Schließen der Klappe scheinbar nicht auftritt, da waren es aber auch exakt 80% gemäß BC.


    Kann das u.U. auch mit der Temperatur zusammenhängen, das Auto steht tagsüber im zugigen Parkhaus und Nachts in der Garage die eigentlich immer >0 Grad hat.
    Schnee und Eis sind jedenfalls morgens immer abgetaut obwohl die Grarage nicht aktiv beheizt wird. Lädt bei -2 Grad auf 80% und hat bei >0 Grad dann 81%.

    Die Stellung der Akku-Kühlklappen habe ich leider auch nicht nachgesehen stell ich gerade beim Schreiben fest, hmm

    Kann das Balancing der Zellen hier eine Rolle spielen, soll ja 1x pro Monat auf 100% geladen werden laut HB, werde heute Abend mal auf 100% hochladen und dann gleich nen Kurztripp über die BAB machen mit knapp 75 km.


    Vielen Dank für alle Kommentare und Gedanken


    Thomas

    dass ich ab einer gewissen Restreichweite anfange, mich nach einer geeigneten Ladestation umzusehen

    Hi,

    ja das mit der Unsicherheit stimmt schon, ich habe derzeit noch gar keine Erfahrung mit Langstrecke.
    Das Fahrzeug wird primär von meiner Frau genutzt und ist so 60km am Tag unterwegs. Einmal die Woche an die Wallbox und fertig.

    Ohne jeglich Planung würde ich nur dann sorglos fahren, wenn klar ist das ich, sagen wir mit 20%, in jeden Fall eine Ladestation auf meiner Strecke erreiche.

    Wenn ich mir aber in Europe so die Verteilung der Ladestationen ansehe, würde ich auf diese Stratgeie weniger gern in Südeurope zurückgreifen.
    In allen direkt anschließenden Ländern, ausser bei den östlichen Nachbarn, bin da aber auch entspannt.

    Im Zweifel muss ich halt "von Hand" vorplanen.


    Thomas

    Hallo an alle,

    habe noch einmal ein Frage zur Navisoftware an sich.
    Vorab, mit den letzten Updates ist ja vieles erheblich besser geworden, aber das Manko der mangelhaften Ladeplanung besteht ja weiterhin.

    Ich muss aber mal was ganz grundlegendes für mich klären.......ist das Navi eine Hyundai Eigenentwicklung die nur auf den Karten von HERE aufbaut oder wird HERE als Navigationssoftware verwendet?

    Wenn hier HERE als Navi Software und Kartenmaterial verwendet wird müsste man doch HERE dazu antreiben eine Ladeplanung zu integrieren und nicht Hyundai?
    Wenn Hyundai wenigstens die Möglichkeit schaffen würden die APP von ABRP zu integrieren könnte man ja mit konservativen Parametern in ABRP schon viel erschlagen.
    Der Weg dann noch auf die aktuellen Verbrauchs- und Batteriedaten zuzugreifen wäre ja dann auch nicht mehr so weit weg......und man hätte es zu 99% geschafft.


    Bin ich da gedanklich auf dem Holzweg??

    Den Weg über OBDII Dongle und diverse APP via Handy ist nicht mein Weg, das ist mir zu wackelig, das kann ich machen aber für meine Frau wäre das ein NO GO.
    Aber vielleicht hat sich das mit dem Ausbau des Ladenentzes auch bald erledigt.....so in 2025.....beim Verbrenner denke ich ja auch nicht darüber nach sondern fahr einfach Tanken wenn es soweit.
    AutoCharge/Plug&Charge und Co. sind da ja auch schon ein großes Stück hin zum unbeschwerten Reisen.

    Aber bis dahin wäre es ja schon schön sowas zu haben....


    Thomas