Angeblich 72 KW Akku drin, aber nur 405 KM Anzeige

  • Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, fahr den Akku leer auf 5% und lade dann einmal voll auf 100%.

    Dann siehst du an der Ladesäule wie viele kw du geladen hast. Wenn da mehr als 60kw stehen hast du den großen Akku :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • In allen Ioniq 5 werden nur 2 Typen von Motoren verbaut werden, einer Modell für die Hinterachse und eines für die Vorderachse bei AWD.

    Die unterschiedliche Leistung wird durch die Größe des Akkus bestimmt. Dein Wagen mit RWD hat eine Nennleistung von 160 kW, hättest du den kleinen Akku wären es nur 12 5kW, trotz gleichen Motors.

  • Ich warte zwar noch auf den Ioniq5, habe mir aber für den Übergang den Ioniq neu gekauft.

    Wenn ich bei 3 °C Außentemperatur lade zeigt er mir bei 100% Akku 238 km Reichweite an, bei 10 °C sind

    es 245 km, da mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 16,5 KWh/100 km liegt, passt das ziemlich gut.

    Im Sommer fährt man wahrscheinlich mit 15 kWh/100 km und dann kommt man mit einem

    38,2KW Akku auf ungefähr 265 - 280 km.

  • In allen Ioniq 5 werden nur 2 Typen von Motoren verbaut werden, einer Modell für die Hinterachse und eines für die Vorderachse bei AWD.

    Die unterschiedliche Leistung wird durch die Größe des Akkus bestimmt. Dein Wagen mit RWD hat eine Nennleistung von 160 kW, hättest du den kleinen Akku wären es nur 12 5kW, trotz gleichen Motors.

    Was bitte hat die Akkugröße mit der Leistung des Motors zu tun???

    Hast du bei einem Verbrenner mit einem kleinen Tank weniger PS?


    Unter Punkt 22 in Fahrzeugschein steht 53KW/30 Min., 160 KW/Nennleistung Batteriekapazität 1 11,2 AH
    Mehr kann ich dazu nicht finden.

    Lt. Fahrzeugschein, wie du selbst schreibst ,111,2 Ah Batteriekapazität.

    111,2 Ah x 800 V = 88960 Wh = 88,96 kWh. Sollte also auf jeden Fall der große 72,6 kWh Akku sein.

    Ob der Akku selbst 800 V hat, oder nur mit dieser Maximalspannung laden kann weiß ich nicht, da müsste mal ein I5-Besitzer seinen Senf dazu geben.

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

  • Hi,

    was man immer betrachten sollte ist, das Wärme im E-Auto zu 100% aus dem Akku kommt, während es ein Abfallprodukt ist das beim Verbrennen von Kraftstoff entsteht.

    Und zwar so viel Abfallenergie das Du den Unterschied ob die im Sommer über den Kühler vernichtet wird oder im Winter die Kabine heizt quasi nicht merkst.


    Da die Menge gespeicherter Energie aber begrenzt ist durch die Akkugröße, schmilzt die Reichweite im Winter und vor allem auch auf nasser Straße, egal bei welcher Temperatur.


    Als erstes solltest Du prüfen ob die Heizung optimal für Deine Bedürfnisse eingestellt ist.
    Also z.B. Sitz- und Lenkradheizung an aber nur 21 Grad und wenn Du alleine bist auf Driver only stellen.


    Wenn Du den Energiegehalt der Brennstoffe vergleichst und umrechnest kommen pro Liter aus Benzin etwa 8,4kw und Diesel etwa 9.8kw raus.

    Wenn Du jetzt die verbrauchte Ernergiemenge im Winter, Stop and Go, kurze Distanz mit hoher Heizleistung, nasse Fahrbahn mit 25kWh/100km siehst,
    dann entspricht das etwa 3 Liter Diesel oder 3,5 Liter Benzin....


    ... ich sach ma böse, aber nicht wirklich böse gemeint ....heul weiter, was hat Dein Verbrenner verbrannt... reche es Dir in kWh/100km aus,
    Du bist absolut gesehen besser dran als mit Sprit.


    Im Sommer bei 22 Grad und trockener Fahrbahn sieht das noch ganz ander aus, da biste bei 18-19kw dabei,

    und er berechnet auch auch Deine Fahrweise mit ein, viel kickdown weils spass macht oder längere Strecken > 120km/h tun ihr übriges.


    Man muss bei der E-Mobilität viel umdenken und in "E-Auto Dimensionen" denken, das ist eine völlige andere Art sich mit dem Energieverbrauch eines Fahrtzeug
    auseinderzusetzten asl Sprit in Tank zu schütten. Aber ja, wer im Winter erst mit dem E-Auto einsteigt bekommt sofort seine Illusionen geplättet, es sei denn man hat
    mit dem Thema mind. 6 Monate vorher begonnen sich intensievst auseinderzusetzten.


    Um im Bereich zubleiben, Du erreichts auch gerade die 18 Minuten am HPC nicht, ist auch völlig normal zur Zeit.

    Als WallBox Lader kann Dir das aber völlig egal sein.

    Man sollte auch alles in Relation zu seinen Anforderung sehen, 2x Laden die Woche kostet Dich bei 20-80 zw. 20-30 Euro und damit fährst Du vmtl. 550+ km.


    Thomas

  • Ich warte zwar noch auf den Ioniq5, habe mir aber für den Übergang den Ioniq neu gekauft.

    Wenn ich bei 3 °C Außentemperatur lade zeigt er mir bei 100% Akku 238 km Reichweite an, bei 10 °C sind

    es 245 km, da mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 16,5 KWh/100 km liegt, passt das ziemlich gut.

    Im Sommer fährt man wahrscheinlich mit 15 kWh/100 km und dann kommt man mit einem

    38,2KW Akku auf ungefähr 265 - 280 km.

    So sieht es bei mir auch aus. Aber man schafft im Sommer auch 11kwh/100km. Wenn du nicht über 100km/h fährst schaffst du auch knapp unter 10kwh/100km.

    Mein Verbrauch ist auch 16 im Durchschnitt wobei ich täglich 40km Autobahn habe.


    Hatte erst einmal im Sommer 305km Reichweite am Tacho ^^

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Hallo ioniqfahrer1962,


    suche bitte noch mal zusätzlich zur Zulassungsbescheinigung Teil 1 das COMPLETE VEHICLES EC CERTIFICATE OF CONFORMITY heraus. Das weiße unscheinbare Blatt bei den Papieren. Nach dessen Studium wirst Du dann völlig ratlos in die schöne Welt der Elektromobilität entlassen. Bezüglich der Angaben der Leistungen wird der Wirrwarr komplett. Bei meinem markenfremden EV liest sich das so:


    In der Betriebsanleitung:

    Frontmotor Pmax 121 kW, Heckmotor Pmax 203 kW


    In der Zulassung:

    P.2 P.4 153 /- kW


    Im CERTIFICATE:

    27.2 Maximum hourly output 65 kW

    27.3 Maximum net power 158 kW (front); 208 kW (rear)

    27.4 Maximum 30min power 65 kW (front), 88 kW (rear)


    Was bitte hat die Akkugröße mit der Leistung des Motors zu tun???


    Es wird hier sicher die Systemleistung angegeben. Die Steuerung des IONIQ 5 lässt zum Schutz der kleineren Batterie weniger Leistungsabgabe zu. Also weniger Strom und resultierende Erwärmung. Der Motor könnte mehr Leistung abgeben, bekommt sie aber nicht von der Batterie. Kleiner Nebeneffekt ist die größere Haltbarkeit, wenn seine Nennleistung nie abgerufen wird.

  • Was bitte hat die Akkugröße mit der Leistung des Motors zu tun???

    Hast du bei einem Verbrenner mit einem kleinen Tank weniger PS?

    Hier zeigt sich einer der Unterschiede zwischen Verbrenner und BEV.

    Einfach erstmal schlau machen: lass es dir von Bloch auf YT erklären ("10 E-Motoren-Irrtümer").

    Um bei deiner Analogie zu bleiben, es ist als könne die Kraftstoffpumpe nicht mehr liefern.

  • ???

    Leuchtet eine Taschenlampe mit einer großen 1,5 V Batterie (Mono) heller als mit einer kleinen (Mignon)?

    Ich glaube, du solltest dich erst mal etwas besser mit der Materie befassen.

    Die Tatsache, dass die Dauerleistung des Motors geringer ist, als die kurzzeitige Höchstleistung, hat nichts mit der Akkukapazität zu tun. Allenfalls noch die Stromstärke, die der Akku abgeben kann.

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D