Beiträge von TMoersch

    Hallo Dennys,


    Die THG Quote gilt jeweils einmalig für ein Jahr, soweit ich weis wird bis dezember gesammlet was im Januar des nächsten Jahres auf den Markt geworfne wird.

    Ob das unterjährig verkauft wird weis ich nicht. Da es einen Art Handel ist wie an der Börse, müsste es eigentlich auch im laufenden Jahr gehen, weis ich aber nicht genau.

    Teilnehmwn kannst Du erst wenn Du alle Papiere und Daten zusammen hast. Als Privatmann sind diese Einnahmen steuerfrei, für Geschäftsfahrzeuge sind die Einnahmen Einkommensteuerpflichtig.

    Es gibt meines Wissens zwei Modelle, eines mit Fixpreis und einem mit "Wagnispreis".


    Der Fixpreis ist etwas niedriger als der in diesem Jahr erzielte, dafür kann Wagnispreis drüber oder drunter liegen, je nach Marktsituation.

    Man sollte sich mMn die diejährig ausgeschütteten THG Quoten ansehen und Ende diesen Jahres die neuen Gebote. Wer nicht spekulieren mag greift zum Fixpreis, wer das Geld nicht unbedingt benötigt kann mit Wagnis arbeiten u.U. eine bessere Quote erziehlen, oder auch nicht. Es gibt dieses Jahr mehrere Anbieter die neu in das Geschäft einsteigen, deren Quote wird wohl etwas besser sein als die der etablierten, das sie erstmal Leute an/abwerben müssen. Hast Du einmal alle Daten angeben und Du hast Dein Geld bekommen, kannst Du meistens im Folgejahr mit einem Knopfdruck einfach um ein Jahr verlängern, es ei denn Deine Daten hätten sich geändert.

    Hoffe das hat Dir geholfen, Werbung für einen bestimmten Anbieter wollte ich hier nicht machen.


    Thomas

    Hallo,

    soviel wie ich gehört /gelesen habe gibt es tatsächlich eine neuere April Version, aber die ist für Länder die jetzt erst auf das Niveau unserer Februar Version hochgezogen werden.
    Sie ist beschränkt auf einen bestimmten Teil an Fahrzeugen der wohl in DACH nicht verkauft wurde. Deswegen wohl auch der Zusatz bzgl. " nur für Zielmodell".


    Wir müssen geduldig bleiben.

    Ich habe hier ein ähnliches Problem: mit dem Ioniq 5 an der Schnellladesäule (350 kW) angehängt: Da brauchte er für 30% auf 100% ganze 45 Min. Also für 52 kWh brauchte er 45 Min. Der Akku war warm gefahren, die Temperatur bei 15 Grad. Der Ioniq ist ganz neu (1500 km).


    Bei der anderen Schnellladestation (320 kW) brauchte er von 50 % auf 80 % 17 Min. Also 17 Min für 26 kWh. Geladen hat er mit max 120 kWh.


    Weiss jemand, was das Problem sein könnte?

    a) ab 30% laden ist zu früh, ab 10% dann geht bei 20Grad Akku-Innentemperatur die Post ab (im Sommer)

    b) 100% ist zu lang, ab 80% wird es eh zäh (bei ALLEN)

    c) Du hast Dir evtl. die Ladesäule mit jemand geteilt und jeder konnte theoretisch eh nur 175 max bekommen??

    d) die Säule hatte eine defekt

    e) Dein Akku war gar nicht warmgefahren (wie gemessen ?? oder gefühlt warm gefahren)

    Hallo,

    drücke Dir die Daumen. Bei uns war der onboard-Lader defekt und wir konnten das Auto nicht laden. Das war ähnlich schlecht und traf uns über Weihnachten. Letzlich ging es dann doch relativ schnell. Das Starten des Ladevorgangs hat für mich jetzt jedesmal was von ...Gewonnen...

    Ich glaube aber an ein gutes Ende und dann kannst Du Dich auch uneingeschränkt über das schöne Auto freuen. Das ist dann so als bekommst Du den nochmal geliefert. Kopf hoch, wird schon, Deine Gefühle sind kein mimimi sondern haben ein Grund.

    Erzähl uns mal wie es weiter geht, es werden zu wenig gute Geschichten verbreitet und Dein Händler scheint sich ja doch zu bemühen.

    Thomas

    Ok

    wenn Du Klima und Elektronik tauscht wird für mich nen Schuh draus.

    Sonst sind die 20% Elektronik Dein Problem.

    Leider bist Du schon zurück, ich hätte den Freundliche gebeten das Auto mal auf die Bühne zu bringen und die Freigängigkeit der Räder zu prüfen.

    Nicht das die Bremse schleift.
    Lädst Du Dein Handy und andere Geräte regelmäßig über USB im Auto. Ich habe nur zw. 6-8% für die Elektronik.


    Entweder alle diesen Angaben sind in Wirklichkeit Schrott oder es git sowas wie eine Serienstreuung.


    Kannst ja mal den Tripverbrauch im Auge behalten.

    Thomas

    Hallo E-Heiko.

    Kannst Du mir die näheren Umstände angeben wie:

    130 laut Tacho, nass, Gegenwind, Heizung 24 Grad oder eben das was Du eingestellt/erlebt hast.


    Ich bin am Samstag über die Autobahn, Hinweg 120 km/h Tempomat ca. 25,2 kWh/100km auf ca 120km Strecke und danach 80km über Landstraße mit 70-90km/h wegen der Waldreste auf der Straße.

    Straße war nass, leichter Gegenwind, zwei Personen mit Sitzheitung Stufe 1 und 21 Grad.

    Bin mit 100% gestartet und mit 35% am Ziel an die Ladesäule.

    Das waren dann ca. 200km mit 65% oder knapp 310km für 100%. Aber niemand fährt freiweillig bis 0.


    Auf dem Rückweg bei Tempomat 105km/h über ca. 160km und ca. 50km über Landstrasse mit 72%.

    Der Autobahnanteil reißt massiv rein. Wer also größere Autobahnanteile hat und nicht die Zeit/ den Nerv hat mit 105km/h zu gleiten, der kommt derzeit wirklich nicht sehr weit.


    280km kann ich mir also gut vorstellen wenn man überwiegend BAB und/oder eben 130 Tempomat fährt.

    Da geb ich Dir recht, das ist nicht gut.


    Welche Felgen hat Dein Fahrzeug gerade? Ich hoffe noch das die Sommerfelgen was reißen, 5-10% wären schön.

    Thomas

    Hallo E-Heiko,


    das kommt doch aber immer darauf an wie Du fährst bzw. wie Dein tägliches Streckprofil ist. Das kann man doch so gar nicht 1zu1 vergleichen.
    Wir haben derzeit mit RWD in der Anzeige knapp 350km bei 80%. Fahrprofil sind täglich 2x 28km mit 50/50 Stadt/Landstraße.

    Am Donnerstagabend, nach 4x56km = 224km sind noch ca. 20% im Akku, d.h, wir haben von 80 bis 20=60% oder 43,2kWh verbraucht.

    43kWh / 2,24 = 19,2 kWh/100km wovon laut Verteilung 77% Fahrstrom sind, d.h.14,8kWh zum Fahren und den Rest für Heizung und Elektronik.


    Ist es kalt wird mehr Energie zum Heizen benötigt, das geht auf die Reichweite. Zudem gib Hyundai die Reichweite gem. WLTP bei 20 Grad an.
    Bitte nicht Deine subjektive Erwartungshaltung als Verkaufsversprechen von Hyundai deklarieren.

    Nase Straßen, kalte feuchte Luft, zusätzliches Heizen sind reichweitenmindernd.

    Je kürzer die gefahrene Streck desto mehr kostet das Heizen umgerechnet auf 100km, denn die Heizung ballert los um die Temperatur möglichst schnell zu erreichen.
    Ist die Temp. erreicht wird nur die Erhaltungsenergie benötigt, was auf längeren Strecken den Verbrauch massiv relativiert.


    Wer also nur wenige Kilometer fährt, viel Stop&Go, die Heizung auf 24 Grad hat oder mit 130 km/h bei nasser Fahrbahn oder Gegenwind über die Autobahn fährt, der hat einen hohen Verbrauch.


    Im Sommer wird die Klimanlage Strom fressen, nicht soviel wie die Heizung aber mal angenommen es wären 50% der Heizungleistung, d.h. 75% von 4,4 also 2,2kWh, so werden es vmtl. bis 17kWh sein.

    Ich habe also bei unseren Fahrprofil das was versprochen wurde.


    Was sagt denn Deine Energieverteilung wieviel % in was investiert werden. 6% Elektronik und 17% Heizung sind nicht unüblich im Winter.


    EDIT:

    WLTP ist eine Vergleichsgröße und kein Wert unter allen Bedingungen, und JA mache Sachen (Octovalve) kann der TESLA noch besser.
    Die haben aber auch 10 Jahre Vorsprung.


    EDIT2:

    Rechne Dir die Mehrkosten des TESLA mal in Strom um und berechne wie lange Du fahren kannst bis Du diese Mehrkosten in Strom investiert hast.


    Thomas