Beiträge von toffelwurst

Nachdem letzte Woche erstmal wieder alles tutti war ging dann am Freitag auf einmal Motorkontrolleuchte an, kein Rückwärtsgang mehr und wieder die langen Schaltpausen bei 20 und 60 km/h. Hatte ich schon eine der beiden Kupplungen der Doppelkupplung im Verdacht. Man merkte beim Fahren, dass er vom 1. direkt in den 3. und dann vom 3. direkt in den 5. geschaltet hat, also eine der beiden Getriebehälften gar nicht mehr bedient hat. Die Kupplung für den e-Motor hat noch ganz normal funktioniert, er hat beim Bremsen rekuperiert und auch beim langsamen Fahren zwischen Ampelphasen ist er normal elektrisch ohne Verbrenner gefahren.

Werkstatt hat grad angerufen, die Platine einer der beiden Kupplungsstellmotoren ist oxidert und der Stellmotor muss getauscht werden. Ca. 800€ das Teil (weil nur original verfügbar) plus halbe Stunde Einbau und Anlernen.

Wird zwar auch wieder ein Tausender, aber ich hatte mit Schlimmerem gerechnet.

Beim Wagen meiner Frau fängt es gerade an beim Schalten zwischen 1-2 und 3-4, dass er eine kurze Gedenkpause ohne Vortrieb einlegt und auch kein Gas annimmt. Kann das hier mit dem Thema Flüssigkeitstausch zusammenhängen?

Wagen ist Bj. 2017 und hat ca. 70.000km drauf.

Bei uns scheinen jetzt die Batterien der Winterreifen aus Herbst 2017 leer zu sein. Nach dem Reifenwechsel hat er erst "Reifendrucksystem prüfen" angezeigt und nach ein, zwei Tagen steht nun dauerhaft "System aus" und er bimmelt auch nicht mehr und auch die gelbe Warnung ist verschwunden. Es wird aber kein Druck angezeigt.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher ob es wirklich an den Sensoren in den Reifen liegt oder an dem Austausch der 12V Batterie ein paar Wochen vorher, wobei er danach die montierten Sommerreifen ohne Probleme erkannt hat. Hatte schon mal jemand die Meldung "System aus"?

Heute Morgen hat es uns auch erwischt. Spannung ca. 6V. Gestern Nachmittag hat meine Frau das Auto noch ganz normal abgestellt.

Will mir jetzt eine neue Batterie zulegen weil Auto jetzt 5 Jahre alt und jeden Tag nur Kurzstrecke bewegt wurde, hat jemand von euch die 12V Batterie schon selbst getauscht und kann sagen, ob das ohne Probleme geht und welches Modell passend ist?

Grüße

toffel

Hab den Brief heute auch bekommen.
    Bloß gut, dass der Wagen am 06. August erst zu 15k km Inspektion war und ich ihn jetzt schon wieder in die Werkstatt bringen muss :(

Wie ist das eigl mit dem Portal https://www.hyundai.de/Service-Zubehor/Ruckrufaktionen.htm?
    Zeigt das einfach pauschal an, was für das Fahrzeug gemacht werden müsste, oder verschwinden die Einträge auch, wenn die Arbeiten am Fahrzug durchgeführt wurden?