Starter-Batterie entladen

  • Vor 2 Tagen hat meine Frau Probleme gehabt mit dem Auf- und Abschließen der Türe.

    Was mir dann aufgefallen ist: die Spannungsanzeige am Zigarettenanzünder blieb bei der Fahrt nach Hause auf max. 13,7 stehen. Erst als ich den Benziner eingeschaltet habe ist er auf auf 14,7 gesprungen. B-Motor aus, wieder auf 13,7.

    Dann über Nacht die Hauptbatterie komplett geladen - und am nächsten Tag hatte ich wieder die 14,7 auch ohne B-Motor.

    Am Sonntag, also einen Tag zuvor, sind wir rein Elektrisch gefahren bis auf 16%. Leider habe ich da nicht auf die Spannungsanzeige geachtet, weil in den letzten Monaten hatten wir, seit wir eine neue Batterie eingebaut haben, keine Probleme mehr gehabt.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Hatte am Samstag den Innenraum gesäubert und dabei natürlich alle Türen offen aber nichts eingeschaltet (außer der Innenbeleuchtung die ja automatisch angeht). Dann wollte ich wegfahren aber es ging nicht da Spannung auf unter 8V abgesunken war. Mit Booster dann gestartet.

    Heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt und ich habe eine neue Batterie auf Garantie erhalten.Batterie-neu-2.jpgBattterie-Ioniq220305.jpg

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Unser Blauer (mit Batterie im Kofferraum) stand exakt 2 Monate wg. Homeoffice unbewegt auf der Strasse. Letzten Samstag gestartet - ohne Probleme. Allerdings als Trend ohne Navi und Keyless-System. Für mich sind das die "Verdächtigen", die hier vielen im Forum Ärger machen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Wir haben heute unseren vFL BEV Style mit Navi und Keyless-System nach 4 Wochen und drei Tagen wieder gestartet. Bei der Annäherung hat er natürlich nichts gezeigt und nicht die Spiegel ausgeklappt, weil er ja im Tiefschlaf war, dennoch konnte man einfach den Knopf an der Fahrertür drücken und ihn öffnen. Die 12 V Batterie ist voll und die Antriebsbatterie hat in der ganzen Zeit 1% Ladung verloren. Alles super, wie es sein sollte! :) 8) :thumbsup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Kann ich davon ausgehen, dass der Zigarettenanzünder (ohne Last) die direkte Spannung von der 12V Batterie anzeigt?
    Wenn das so ist, dann weiß ich auch, warum bei meiner Frau die Batterie immer sos schnell leer geht. Wenn ich fahre (immer mit Licht) dann zeigt die kleine Digitalanzeige am Zigarettenanzünder um die 14,3 bis 14,7 Volt an. Mache ich die Hauptscheinwerfer aus, geht die Spannung auf 12,2 bis 12,7!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Kauf dir einen Batteriemonitor. Siehe #289 oben. Der speichert dir für 31 Tage den Spannungsverlauf der 12V Batterie.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Heute Morgen hat es uns auch erwischt. Spannung ca. 6V. Gestern Nachmittag hat meine Frau das Auto noch ganz normal abgestellt.

    Will mir jetzt eine neue Batterie zulegen weil Auto jetzt 5 Jahre alt und jeden Tag nur Kurzstrecke bewegt wurde, hat jemand von euch die 12V Batterie schon selbst getauscht und kann sagen, ob das ohne Probleme geht und welches Modell passend ist?


    Grüße

    toffel

  • Ich habe zum Glück in meinem keinen Bleiakku mehr, aus Neugier hab ich mal geschaut.

    Von Varta und Bosch soll es passende Modelle geben:

    540 125 033 | Varta Automotive
    VARTA® Blue Dynamic – zuverlässige Leistung für mittleren Energiebedarf.
    www.varta-automotive.de

    Home
    Ersatzteile und Zubehör
    www.boschaftermarket.com

    Aber ohne Gewähr

  • Hatte bisher 3 dieser Totalausfälle der 12V-Batterie. Erstzulassung 10/2020.

    Vor dem Ausfall jeweils längere Strecke gefahren (über 500 km), Hochvolt-Akku nach der Fahrt auf mind. 80% geladen,

    Batterie-Haltefunktion aktiv. Fahrzeug abgeschlossen in Tiefgarage, weitab vom Schüssel.

    Und trotzdem ist die 12V-Batterie einen Tag später komplett entladen.


    Die Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder zeigt bei Kurzstrecken immer 14,7 / 14,8 V.

    Bei der Langstrecke ist mir letzthin aufgefallen, dass bei Fahrtende die Spannung nur bei 12,7 V war, was mir doch

    sehr komisch vorkam. Laut Werkstatt wäre an der Lichtmaschine ein Sensor für die Batterie, der bei voller Kapazität

    das Laden abbricht. Was wäre nun, wenn die Batterie-Haltefunktion den selben Sensor benutzt und dieser unter

    bestimmten Umständen kein erneutes Laden zulässt, weil er das Abnehmen der Spannung nicht erkennt ?


    Leider geht meine Werkstatt auf solche Hilfen bei der Lösungsfindung nicht ein, bin ja nicht vom Fach ...