Reifenverschleiß Vorderachse

  • Ich hab eben auf Sommerräder gewechselt die vorne zu hinten nach einer Saison nur 1mm Differenz in der Profiltiefe haben.
    Bei den Winterreifen sind es jetzt 3-4mm vorne zu hinten. 8| Waren auch nur etwas über eine Saison drauf, Februar bis April 17 und November bis heute. Das heißt ich kann die Vorderachse nächsten Herbst neu besohlen lassen weil mit 3mm komm ich nicht mehr weit.


    Habt ihr auch so krasse Unterschiede VA/HA?
    Wenn nicht lasse ich mal die Achse vermessen, nicht dass da was aus dem Ruder gelaufen ist. ?(

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Welcher genaue Reifentyp (Hersteller, Typ, Dimensionen) war denn da aufgezogen?
    Kann ja sein, dass sich verschiedene Hersteller in punkto Abnutzung durchaus unterscheiden :whistling:

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Nokian WR D4. Hatte ich schon auf dem Benz, da war alles normal. Wenn die Hinterachse bei 5mm wäre würde ich mich ja nicht so sehr wundern. Aber 3 zu 7mm? Hab eh grad die 30tkm voll gemacht, sollen sie bei der Inspektion mal die Achse checken.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich habe vorne und hinten keine unterschiedlichen Werte.
    Winter (Kumo) auf allen vieren -1mm/6.330 km
    Sommer (MIC) auch alle gleichmäßig auf aktuell 7mm, weiß aber nicht, wieviel am Anfang drauf war.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wenn ich mir das Verschleißbild so anschaue würde ich mal auf etwas zu viel Nachspur tippen. Die Profilblöcke auf der Innenseite sehen etwas stärker mitgenommen aus als die aussen. Bei meinem Fahrstil ist es normalerweise meistens eher andersrum...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hattest du vorher den Benz? Wenn ja, ist der umgekehrte Verschleiß nachvollziehbar.
    Frontantrieb und Heckantrieb haben gegensätzliche Spureinstellungen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich hatte den Reifentyp auf dem Benz. Aber auch da wäre so erheblich stärkerer Abnutzung an der Antriebsachse bei lumpigen 240Nm keine plausible Erklärung für mich. Bei nem AMG vielleicht den man regelmäßig durchlädt...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Habe heute die Sommerräder montiert und mal gemessen, was an Profil drauf ist.


    Sommerräder Michelin - nur letzten Sommer im Einsatz:
    vorne = 6,5mm / hinten = 7,0mm


    Winterräder Kumho - waren jetzt schon den zweiten Winter im Einsatz:
    vorne = 7,5mm / hinten = 8,0mm

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -