Fördermöglichkeiten Ladeinfrastruktur / Wallboxen

  • Für alle, die sich eine Wallbox installieren lassen, wird es interessant sein zu wissen, ob es dafür eine Förderung gibt.


    Vorweg sei gesagt, die Möglichkeiten sind eingeschränkt bzw. nur regional vorhanden.


    Aktuelle Förderprogramme:

    • BUNDESFÖRDERUNG
      Der Staat fördert u.a. "Normalladepunkte" mit bis zu 2.500 Euro (aber max. 40% der Kosten), wenn diese mindestens 6 Jahre lang rund um die Uhr öffentlich und barrierefrei zugänglich sind und verschiedene technische Kriterien erfüllen.
    • LANDESFÖRDERUNG
      Das Land Nordrhein-Westfalen fördert private Wallboxen mit 11 oder 22 KW, die 700 Euro oder mehr kosten, mit 50% der Anschaffungskosten (max. 1.000 Euro).
      Die Länder Baden-Württemberg und Bayern haben ebenfalls Förderprogramme für öffentlich zugängliche Lademöglichkeiten. Die Kriterien ähneln denen der Bundesförderung.
    • KOMMUNALE FÖRDERUNG
      Die Stadt München fördert im Stadtgebiet nicht öffentlich zugängliche Ökostrom-Lademöglichkeiten (0-11 KW Leistung erforderlich) mit bis zu 20% der Kosten.
    • FÖRDERUNG DER ENERGIEVERSORGER
      Teilweise bieten auch Energieversorger günstige Wallboxen mit/ohne Installation an.
      Maingau Energie bietet eine Ladekarte, die zeitbasiert mit 5 Ct pro Minute abgerechnet wird. Kunden zahlen sogar nur 2 Ct pro Minute.

    Linksammlung:https://www.bav.bund.de/DE/3_A…deinfrastruktur_node.html
    https://www.elektromobilitaet.…tnutzer/foerderprogramme/
    https://vm.baden-wuerttemberg.…litaet/ladeinfrastruktur/
    https://www.stmwi.bayern.de/se…gramme/ladeinfrastruktur/
    www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/10215341/
    https://www.maingau-energie.de/e-mobilität/autostrom-tarif


    Übersichten:
    https://shareandcharge.com/en/…chland-in-der-uebersicht/
    http://www.mobilityhouse.com/d…oautos-und-ladestationen/



    Wenn Ihr weitere Programme und Fördermöglichkeiten kennt, dann her damit!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • super zusammengefasst, DANKE dafür.
    Für mich bedeutet das, der Staat will die Elektromobilität NICHT fördern.
    Weil so etwas wie nur an über 100Jährige im Begleitung ihrer Großeltern ist ja nicht wirklich Förderung.
    Die deutsche Automobielindustrie will Verbrenner verkaufen und der Staat möchte dass Verbrenner verkauft werden.
    So ist das halt.
    Elektromobilität ist halt noch was für Idealisten und nicht für Sparfüchse

  • Ich denke, die meisten Förderprogramme richten sich eher an Gemeinden und Firmen inklusive Hotel- und Gaststättengewerbe. Also dort, wo anschließend öffentlich getankt werden kann.


    Die private Förderung des Staates beschränkt sich hingegen auf den Fahrzeugkauf.


    Gar keine Förderung würde ich das jetzt nicht nennen. Mehr ist für Betroffene natürlich immer wünschenswert. Man darf dabei jedoch nicht vergessen, dass die Kosten dafür am Ende immer der Steuerzahler trägt. Die wenigsten davon hätten davon selbst einen Nutzen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Naja was heißt Förderung an den Fahrzeugen? Ich meine der Freiwillige Anteil der Hersteller wird ohnehin von vornherein auf den Preis draufgerechnet und der staatliche Anteil ist ein Witz. Wenn ich z.B. +6000€ Steuer latzen muss, sind die 2000 eigendlich nichts.

  • Ich finde es im Prinzip schon besser wenn eine öffentliche Säule gefördert wird, an der viele laden können und nicht eine die in irgendeiner Garage hängt und an der maximal zwei Leute laden können.


    Wenn irgendwann mal ausreichend Ladeinfrastruktur vorhanden ist kann man da ggf. drüber reden.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • FÖRDERUNG DER ENERGIEVERSORGER

    hatte heute ein Prospekt der Thüringer Energie AG (TEAG) im Papiermüll, die werben mit einem m.E. ziemlich untransparenten Paket:


    > E-Auto über die TEAG leasen und Wallbox + x*kWh zweistufig nach Fahrleistung sind dann in der leasing-Rate mit drin,
    z.B. Ioniq EV (trend?) für 349€/Monat


    Klar, betont einfach für den Endkunden, aber solche Bündelungen laden doch gradezu dazu ein unnötig hohe Kosten unauffindbar im Kleingedruckten zu verstecken ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Da hast du recht, am Ende des Tages sehr teuer. Das sind so Dinger mit 10000km/Jahr also meist unbrauchbar, für mich zumindest.
    Ich fahre da. 25000/Jahr, da ist Leasing immer zu teuer. In dem Fall wollen auch 2 dran verdienen.

  • Klar, betont einfach für den Endkunden, aber solche Bündelungen laden doch gradezu dazu ein unnötig hohe Kosten unauffindbar im Kleingedruckten zu verstecken ...

    Hast du solche Kosten im Kleingedruckten entdeckt oder ist das nur eine Vermutung? ?(


    Erstmal finde ich es begrüßenswert, wenn die Energieversorger Angebote in dieser Richtung machen, mein derzeitiger Anbieter bietet nichts dergleichen. Man muss sich die Angebote dann natürlich im Detail anschauen und durchrechnen. Für den einen passt es vielleicht ganz genau, für den nächsten nicht. Ein 10.000km-Leasing ist doch nicht alleine deshalb schlecht, weil es für die persönliche 25.000km-Laufleistung nicht passt. ?(


    Habe mir die TEAG-Seite eben mal angeschaut, die bieten gleich drei Pakete für E-Mobilität:


    AutoPaket (welches Clemens angesprochen hat)
    LadePaket & FahrPaket
    TechnikPaket


    Der Anbieter liefert außerdem Ökostrom und ist bei der Vermittlung qualifizierter Elektrofachbetriebe behilflich. Ich fände es gut, wenn noch mehr Versorger in diese Richtung Angebote unterbreiten würden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Du hast mich erwischt, ich habe tatsächlich nur die Vermutung bzw. Befürchtung, dass diese Pakete am Ende teurer kommen.
    Das Kleingedruckte steht soweit ich das überblicke auch nicht online ...


    Im Prinzip hast Du recht: gut, dass die das überhaupt auf dem Schirm haben! (Man ist ja mit wenig schon zufrieden ... :whistling: )

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: