Mirco´s Plug-In Ioniq

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UweTausM schrieb:

      bigeg schrieb:

      Heute habe ich die Fernscheinwerferbirnen (HB3-9500) getauscht.
      Hallo,
      kannst du mir einen Tipp geben wie das wechseln funktioniert?

      Gruß
      Uwe
      Hallo Uwe,

      ich war zwar nicht gefragt, übernehme dennoch mal die Antwort:

      Um die Fernlichter zu wechseln musst du zunächst die Abdeckung vom dem Gehäuse aufdrehen. Die ließen sich bei meinem nur schwer aufdrehen, weil zwischen den beiden Plastikteilen (Deckel und Gehäuse) noch ein Gummiring sitzt. Drehrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn.
      Ist der Deckel ab, musst du den Stromanschlussstecker lösen. Der ist mit einer Haltenlasche am Leuchtmitter eingerastet. Die Haltenase lässt sich mit einem Schraubenzieher leicht anheben und dadurch lösen. Dann den Stecker einfach nach unten abziehen.
      Anschließend kannst du das Leuchtmittel lösen, in dem du es ca. eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn drehst. Auch das ging bei mir nur sehr schwer, ich musst mir mit einer Spitzzange helfen. Ist das Leuchtmittel aus seiner Halterung gelöst, kannst du es einfach rausnehmen. Zum Einbau die selben Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Das neue Leuchtmittel beim Einsetzen nicht am Glas mit den Fingern berühren, sonst brennt es schnell durch.

      Ich habe letztens auf die OSRAM Night Breaker Laser NG gewechselt, muss aber sagen, dass ich mir mehr davon versprochen habe. Mir sind die immernoch zu gelblich und viel mehr Licht machen die auch nicht. Ich habe mal mit meiner Dashcam einen Vergleich auf der selben Strecke gemacht, anbei zwei Screenshots davon.

      Grüße Tommy
      Dateien

      PHEV - Premium - Polar White

    • Hallo Tommy,

      vielen dank für die sehr detaillierte Beschreibung. Ich hatte das alles auch schon versucht und war daran die Lampe heraus zu drehen. Ich hab mich dann nicht getraut aus Angs was kaputt zu machen.
      Aber nun kann ich morgen einen neuen Versuch starten.

      Ich habe mir die Osram Nightbreaker unlimited gekauft. Ich hoffe hier ist die Lichtausbeite besser. Vor allem geht es mir aber um den Farbton.

      Wenn der Umbau erledigt ist werde ich berichten.

      Schönes Wochenende

      bin seit 09.05.2018 glücklich mit meinem PHEV in Aurora Silver :)
      wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8)

    • bigeg schrieb:

      Heute habe ich die Fernscheinwerferbirnen (HB3-9500) getauscht.

      Hallo,

      kannst du mir einen Tipp geben wie das wechseln funktioniert?

      Gruß
      Uwe

      bigeg schrieb:

      Vom Farbton her wirst du enttäuscht sein. Wenn man vom LED Licht umschaltet, wirkt es immer gelb.
      So, hab die Lampen getauscht. Wenn man weiß wie geht es in 10 Minuten.

      Hab in der Garage mal getestet und ich denke ein Gelbstich ist da, aber nach der ersten Nachtfahrt weiß ich mehr.

      Werde es dann posten

      bin seit 09.05.2018 glücklich mit meinem PHEV in Aurora Silver :)
      wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8)

    • Hallo,

      bin heute Morgen das erste mal mit den Osram Nightbreakern gefahren. Die Lichtfarbe ist nicht so stark gelblich wie das Orginal. Von der Lichtausbeute hat sich kaum wasgeändert.
      Ist also nur eine optische Anpassung an das LED Licht. Bin schon ein wenig enttäuscht. Die 30 Euronen für die Birnchen haben sich meines erachtens nicht gelohnt.
      Aber nun sind se drin und bleiben es auch. Die Orginalen sind nun im Handschuhfach, muss man ja dabei haben :)

      bin seit 09.05.2018 glücklich mit meinem PHEV in Aurora Silver :)
      wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8)

    • War doch alles nur Quatsch. Logo hab ich die Glühbirnen nicht im Handschuhfach sondern in der Garage... irgendwo.
      Aber mal ehrlich. An welchem Auto kann man denn noch die Lampen vernünftig wechseln ohne irgendwas abbauen zu müssen. Bei manchen Autos muss die Stossstange runter, bei anderen wiederm der Reifen, das man an eine Klappe kommt usw.
      Ein hoch auf das Ingenieurwesen... :thumbsup:

      bin seit 09.05.2018 glücklich mit meinem PHEV in Aurora Silver :)
      wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8)