Lenkrad "rastet" in Mittelstellung ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich schrieb ja bereits, daß das Knacken unterhalb des Tachos zu hören ist. Ich hab daher mal nach Bildern der Ioniq-Lenksäule gesucht und bin bei Ebay fündig geworden: siehe da, genau an der Stelle sitzt der E-Motor für die Servounterstützung.

Ich hoffe, die Werkstatt kann es bestätigen und bekommt von Hyundai die Freigabe zum Tausch. Hatte gestern wieder eine "hakelige" Fahrt und bin froh, wenn ich es los bin.

""

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• So, es wurde jetzt der Servomotor getauscht, der Fehler konnte eindeutig nachvollzogen werden.
      Nur: subjektiv ists nicht besser geworden, ich bin grad etwas ernüchtert. Ich warte jetzt die nächsten Tage ab, werds im Zweifelsfall nochmals reklamieren...

• Ich habe diesen Effekt bisher 3 oder 4 mal beobachten können, jedes mal auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 120km/h (schneller fahre ich normalerweise nicht).
      Also ich habe eher das Gefühl, das hat mit dieser Geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung zu tun.

Ist schwer zu beschreiben, aber es macht den Eindruck, das die Unterstützung bei geradeausfaht inaktiv ist und bei einer Lenkbewegung nen Wimpernschlag braucht, um sich wieder zu aktivieren

Hö, versteh ich nicht ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()

• Kurzes Update: bei kaltem Fahrzeug ist eindeutig besser geworden, da lässt sich das Lenkrad ansatzlos drehen. Aber nach einer gewissen Fahrtzeit beginnt die Lenkung wieder zu kleben, ich hab dann ein ständiges, leichtes "Losbrechmoment" bei kleinen Korrekturen.
      Ich stell mir jetzt die Frage: gewöhne ich mich daran oder werd ich wieder in der Werkstatt vorstellig? Irgendwie glaube ich nicht, daß es sich dauerhaft beseitigen lässt und ich kann mit dem Ist-Zustand leben.