Spritmonitor eintragen - Datenerfassung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spritmonitor eintragen - Datenerfassung

Ich hätte da eine Frage zum Spritmonitor, wie ihr da die Daten erfasst, ich glaube ich mache das irgendwie falsch.

Ich notiere mir halt b.z.w. macht das die Blue-Link-App, für jeden Tag die gefahrenden Kilometer, ich bekomme aber keine Daten über den Verbrauch, weder die KW noch die Liter (Benzin)

Ich erfasse dann einfach was ich geladen habe, Stromzähler, aber da ist dann "nur" die Ladung erfasst (ohne Ladeverluste) die es ja gibt.

Zum Benzinverbrauch habe ich gar keine Daten, nur das was ich Tanke und wie weit ich dann halt damit komme, aber da ist ja auch immer der Elektro-Anteil dabei.

Bin jetzt etwas überfordert. Der Bordcomputer vom VOLT (mein vorheriges Auto) hat diese Infos alle genau geliefert, pro Fahrt die Strecke, den Anteil Elektro/Benzin und ganz genau wie vielel KW b.z.w. Liter verbraucht wurden.
      Das fehlt mir irgendwie beim IONIQ - wie komme ich an diese Daten ?

LG
      EDriver - Andreas

""
    • Wenn Du die Daten von dem Stromzähler nimmst, sind sehr wohl die Ladeverluste drin. Der Stromzähler zählt ja alles, was Du einkaufst, und wenn am Ioniq weniger ankommt, sind das die Ladeverluste.
      Den Sprit kannst Du immer nur nach dem (Voll)Tanken eingeben, um genaue Werte zu bekommen, aber das ist bei anderen Autos ja auch nicht anders. Die Verbrauchsmessung vieler Autos ist ja nicht wirklich genau.
      Und nach dem Volltanken mit Benzin und Strom kannst Du eine Zwischenbilanz ziehen, was Du wirklich verbraucht hast.

Ansonsten hat der Ioniq aber auch die Möglichkeit, Liter auf 100 km anzeigen zu lassen, der Stromverbrauch kann aber nicht angezeigt werden. (zumindest bei VFL)

Plug In 2019 in Phantom Schwarz

• Ich versuche ein Mal im Monat voll zu tanken und zu laden.
      Also (bei mir) im HEV-Modus bis zur Tanke, voll machen - im EV-Modus zurück - laden = beides voll.
      km-Stand notieren und Zählerstand sowie Tankquittung. (klappt im Winter wegen der Heizung nicht ganz - aber das mittelst sich raus)

Das dann mit den restlichen Betankungen (Winter) oder sonstigen Fremdladungen in den Spritmonitor - in der Excel-Tabelle kann ich das auch immer zwischendurch eintragen (um nichts zu vergessen/zu verlieren)

Die Ladeverluste gehören für mich mit zum Verbrauch - wenn ich Benzin rausschwappen lasse, muss ich den ja auch bezahlen ...

spritmonitor.de/de/detailansicht/1052655.html

Ioniq PHEV Style seit Juni 19
      6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

• Bei mir stimmen die Durchschnittswerte überhaupt nicht, ich weiß das mittelt sich irgendwann, wenn man genug Einträge hat, im Moment zeigt der Spritmonitor nicht mal einen Verbrauch an, weil ich erst einmal getankt habe, ich fahre das meiste Elektrisch, daher will ich nie voll tanken, das Benzin wird mir da sicher alt, so wenig wie ich den brauche :)

ich habe Alle Fahrten, auch die wo ich nicht tanke mal in einer Tabelle (am PC) erfasst, ich verliere also keine Daten, vielleicht muss ich die einfach nur anders eintragen....

Hyundai IONIQ - Energieverbrauch 2020

DatumZählerstandgeladenKMPreistanken – BenzinPreis€ / LiterSumme
      21.01.20206.714,24220,03 L€ 24,20€ 1,21€ 24,20
      24.01.20206.721,37,1 kW2€ 1,41€ 1,41
      25.01.202030
      26.01.20206.727,05,7 kW22€ 1,13€ 1,13
      27.01.20206.734,77,7 kW24€ 1,52€ 1,52
      30.01.202013
      31.01.20206.740,65,9 kW17€ 1,17€ 1,17

Hyundai IONIQ - Energieverbrauch 2020
      DatumZählerstandgeladenKMPreistanken – BenzinPreis€ / LiterSumme
      02.02.202042
      03.02.20206.746,15,5 kW23€ 1,09€ 1,09
      06.02.20203
      10.02.20206.753,57,4 kW14€ 1,46€ 1,46

Ich hoffe, das ich das bald mal "richtig" hin bekommen, kann ja wohl nicht so schwer sein.

LG
      EDriver - Andreas
    • Ich trage wie folgt ein: beim Benzin: L, Kosten, km-Stand (ich tanke immer voll; ca. 3x pro Jahr).
      beim Strom: kWh/Monat, km Stand am Ende des Monats, Kosten